Musik Grundausstattung, Streamingunterstützung

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hay Leute,
da ich mittlerweile mit dem Umbauen fertig bin, bin ich jetzt beim Einrichten angekommen. Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das mit der Musik machen will.
Bisher habe ich eine alte Panasonic Anlage gehabt, für CD, USB und iPod. Leider hat die keinen weiteren Eingang und ist auch nicht mehr so das wahre...
Also brauche ich im Prinzip mal alles, Boxen, Verstärker(?) etc.

Nun gefällt mir das mit dem streamen via Upnp(airplay wegen geschlossenheit eher weniger) recht gut, benutzt dies momentan an meinem Sony Bravia TV, im Kabelnetzwerk geht das super Nun hätte ich es auch gerne, dass ich meine Musik von Handy/Tablet und PC auf die Boxen im Raum streamen kann, nur hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Vorhanden sind:
Sony Bravia TV (Upnp fähig)
Windows Server
Raspberry Pi(momentan als kleiner Dateiserver, weiß net ob Audio Streaming über den so gut ist)

Und jetzt hätte ich gerne irgendwas, wo ich meine Musik hinstreamen kann um sie zu hören.
Budget ist erst mal egal, mir gehts rein daru was brauche ich um meine Idee umzusetzen?
Ich hab von sowas eigentlich keine Ahnung, wollte jetzt aber auch mal was ordentliches im Raum stehen haben, deshalb dachte ich, frag ich mal hier.

Es gibt einen Haufen Netzwerkfähiger Receiver, die allesamt UPnP-fähig sind. In der Einsteigerklasse Audio+Fotos, im gehobenen Preissegment können diese auch Videos selbsständig übers Netzwerk wiedergeben. Es wäre schon ganz gut ein Budget zu kennen, sonst ist die Auswahl einfach zu riesig.
Die Hersteller bieten für Handys Apps an mit denen man dann kabellos auf den Receiver streamen kann (vorausgesetzt er befindet sich im selben Netzwerk wie dein Handy).

dann sag ich als Budget jetzt erstmal 1000€ bis 1500€, so richtig Highend muss es jetzt nicht sein, aber besser als diese 50€ Aldi Musik Dinger sollte es dann schon werden. Ich bräuchte dann also receiver, (verstärker,) Boxen?

Steuerung dachte ich an mein Android Tablet(nexus 7) oder Handy.

Videos ann ich direkt mit dem Bravia abspielen, hab bisher auer MKV kein Format gefunden, was der nicht gespielt hat. Und dafür transcode ich auf dem Windows Server. Mir gehts erstmal wirklich nur um Musik/Audio

Die Boxen sind im Budget mit drin? Soll es eine 2.0 Anlage werden (was ja für Musik am meisten Sinn macht) oder hast du anderes im Auge? 5.0? 5.1? 7.1?

Also für das Geld bekommst du ein sehr gutes 2.0 System. Darüber müsste man schauen, ein mittelprächtiges 5.1 lässt sich auch herzaubern. Hier mal ein paar Receiver die das können, was du bisher beschrieben hast:

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...F8&qid=1371220911&sr=8-1&keywords=Denon+x1000

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...F8&qid=1371220942&sr=8-1&keywords=pioneer+avr

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473...TF8&qid=1371220957&sr=1-1&keywords=yamaha+avr

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR616...UTF8&qid=1371220969&sr=1-1&keywords=onkyo+avr

Der Denon ist der neueste von den vieren, die X-Reihe ist vor kurzem erst auf den Markt gekommen. Ich selbst habe den Vorgänger zum X1000, den 1713. Bin ich ganz zufrieden mit. Lautsprecher sind eine schwierige Sache wenn man die Gegebenheiten nicht kennt und sollten unbedingt probegehört werden.
Bei wandnaher Aufstellung kann ich dir die Dali Zensor Reihe ans Herz legen.

http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...F8&qid=1371221139&sr=8-2&keywords=Dali+Zensor

Damit hätten wir dann so ca. 1100€, dazu die Kabel die du brauchst und ab gehts. Aber wie gesagt, Lautsprecher immer probehören. Vor allem jeden LS ein paar Minuten, das Ohr gewöhnt sich an den eigenen Klang. Verkäufer manipulieren gerne mal deine Kaufentscheidung indem sie dich lange einen teuren LS hören lassen und plötzlich für ein paar sekunden auf einen günstigeren umschalten. Im ersten Moment klingt so ein Wechsel fast immer furchtbar. Heißt aber nicht, dass der zweite LS dann schlechter sein muss.

EDIT: Wenn du das Budget ausreizen willst kannst du auch den großen Bruder des Zensor 5s nehmen:

http://www.amazon.de/Zensor-Lautsprecher-Esche-schwarz-Paarpreis/dp/B0060UQXAA/ref=pd_sim_sbs_ce_3

Also die Receiver sehen alle schonmal sehr gut aus, wenn ich das richtig verstehe(wie gesagt->keine Ahnung von der Materie) hänge ich da Boxen und TV dran, und dann kommen ale Signale erstmal zentral hier an und werden dann weiterverteilt, richtig?

Also Boxen bräuchte ich dann schon noch, probehören ist klar, wollte nur halt erstmal wissen, was ich für meine Idee alles brauche, Bekannte sind ja auch nicht immer die besten Quellen("Ohne Iphone und airport express geht das net" usw)

Genau richtig. Der Receiver hat einen Ausgang für den Fernseher und je nach Modell 5+ HDMI Eingänge, dort kannst du dann alle deine Quellen dranhängen (BD Spieler, PC, Konsole) und auch analoge Eingänge für z.B. einen Plattenspieler oder andere Dinge.

Was für Anschlüsse du brauchst musst du rausfinden, danach einen AVR suchen der die hat. DLNA können die alle in dem Preissegment. AirPlay können Denon, Yamaha und der Pioneer. Falls du deine iPhone Freunde mal einlädst werden die auch begeistert sein ;)

Also am besten überlegst du dir, oder schlüsselst für uns alle deine Anforderungen auf, dann findet sich schon was passendes. (Sprich X HDMI Eingänge, Analoger Eingang, etc. pp. was auch immer du gerne machen würdest).

Generell gesagt brauchst du so einen AVR. Man könnte sich vielleicht auch anderweitig etwas zusammenfrimeln, aber gerade wegen des Streamens vom Handy/Tablet ist ein AVR meist die beste Wahl wegen der angebotenen Apps. Die Apps der Hersteller kannst du dir unter Umständen bei Youtube anschauen. Um zu sehen, was dir da mehr zusagt.

So ein AVR ist auch das Zentrum jedes Heimkinos und räumt den Kabelsalat oft gehörig auf. In meinem stecken zur Zeit der Telekom-Receiver, mein Plattenspieler, ein Kabel das zum Schreibtisch führt und dann meistens im MacBook steckt und die Lautsprecher natürlich. Ich benutze gerne mal AirPlay (ist bequemer als die Hersteller Apps, da es ja integriert ist, wie das bei Android genau aussieht kann ich nicht sagen) oder greife direkt über den Receiver auf die Musikbibliothek auf meinem Server zu. Internetradio ist auch an Board, falls man mal seine eigene Musik satt ist. Der Denon lässt sich auch mit Last.fm verknüpfen, aber sowas benutze ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann überlege ich mal
1x HDMI PC
1x HDMI Playstation/Next Gen Konsole
1x HDMI Bluray Player
1x Component (diese rot-weiß-gelben cinch stecker die an der alten wii dran sind)
1x LAN natürlich

Ausgänge wären dann Boxen und natürlich Fernseher.

DAs sollte erstmal alles sein, ich denke mal, wenn dann noch 2 HDMI frei sind, wird das für die Zukunft erstmal reichen...

Okay dann fiele der Denon raus, denn der hat keinen Component Eingang. Die anderen drei haben alles was du brauchst. Die größte Anschlussvielfalt bekommst du beim Pioneer und Onkyo. Klangtechnisch würde ich vielleicht den Onkyo bevorzugen, aber auf dem Preisniveau hört man kaum Unterschiede. Doch der Onkyo hat auch das bessere Einmesssystem. Allerdings fehlt ihm AirPlay (_falls_ du das im falle eines falles haben möchtest). Ich glaube der Pioneer bietet insgesamt mehr Funktionen fürs Geld, da müsstest du dich unter Umständen mal reinhängen und vergleichen, oder vielleicht weiß jemand anders hier aus dem Effeff noch ein paar Alleinstellungsmerkmale der beiden.

Der Yamaha kann natürlich auch ne ganze Menge und steht den beiden in nichts nach, außer der Anschlussvielfalt, die dir ja aber auch reichen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Einheitssystemen wäre ich sowieso vorsichtig gerade bei 2.0 Kann man da gut drauf verzichten. Sowohl das Advaced MCACC meines VSX 920 (der 922 ist wohl abgespeckt) als auch das Audyssey whatever im Onkyo TXSR 608 sorgen dafür das meine LS einfach nur noch Langweilig klingen.

Lautsprecher will ich mal keine vorschlagen hier solltest du mal losziehen und dir einfach mal ein paar verschiedene anhören.

Richtig. Bei dem Budget bitte nicht die Sache vom falschen Ende her aufziehen. Wenn es wirklich nur um Musik und Audio geht, sind 1000 bis 1500 Euro richtig ordentlich.

Tip: Zuerst die Lautsprecher aussuchen. Der Verstärker wird dann entsprechend der Lautsprecher ausgelegt.

Hast Du Bilder von Deinen Räumlichkeiten? Auf´s probehören solltest Du Dich freuen. HiFi ist da nicht so das typische Konsumgut, welches man sich im Netz aussucht. Klang ist eine sehr subjektive, persönliche Geschichte. Gut klingende Lautsprecher, die jedem gefallen, gibt es nicht. Da echt mal ab mit eigener Musik (gute Qualität und Stücke die Du am besten in und auswendig kennst) ab auf´s Hifi-Händler Sofa. Höre Dich dort mal durch die unterschiedlichen Hersteller. Mit Deinen Referenzen kommst Du dann hier noch mal vorbei.

hm, dass wii kabel ist afaik gar kein Component... Die kann ich aber auch direkt an den Fernseher anschließen, so oft ist die nicht im Gebrauch.

Ich werd mich dann jetzt erstmal um Lautsprecher bemühen, kennt jemand einen guten laden dafür in der Nähe von Bochum?

Da es erstmal wirklich nur um Musim geht sollte 2.0 oder 2.1 ausreichen, Fotos kommen heute abend, wenn ich wieder da bin

falls der Platz für Standboxen da ist, würde ich dir zu zwei schönen großen Standboxen raten die auch richtig Tief Spielen können. weil ein ordentlich Subwoofer fängt eigentlich erst bei 300€ an. da kommst du günstiger wenn du zwei Boxen für je 400-600€ kaufst.

So, hier habe ich jetzt auch mit einiger Verspätung die Gelegenheit gefunden, Fotos von der Ecke zu machen. Ist alles noch etwas unaufgeräumt und die Wand ist auch ziemlich "nackt" , aber die Anordnung sollte so bleiben. Das Kissen für die Katze bitte einfach ignorieren^^

Also da sehe ich absolut keinerlei Aufstellmöglichkeit für 5.1

Selbst Stereo, also 2.0 oder 2.1 wird da schon schwer wenn die Lautsprecher auch für den TV angedacht sind. Der hängt da in der Ecke nämlich wirklich extrem....naja.....scheiße :p

Ohne Umstellen der Möbel wird das schon recht schwer mit einer ordentlichen Aufstellung der Lautsprecher...

man muss halt die Boxen auch neben den TV hängen, dann geht das schon gut ^^ aber 5.1 wird in der tat knifflig.

Hm. so klein wie auf den Bildern ist der raum nicht, mein Handy hat nur irgendwie nur 3/6 Bildern gepostet. Hier mal eine maßstabsgetreue Zeichnung.

5.1 brauche ich auch eigentlich nicht, es geht mir wirklich nur um die Musik!

Ich habe mir so überlegt,ob in dem Falle nicht sogar eine Aufhängung über der Couch möglich wäre? Also dann natürlich Stereo... Nur hab ich nicht so wirklich die Vorstellung davon wie sehr sich das auf das Hören auswirkt...

Edit: So hier ist jetzt auch die Zeichnung ;P

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keine Zeichnung ;)
Über der Couch? meinst du dass dann die Boxen ÜBER dir hängen und dann nach UNTEN abstrahlen? oder meinst du dass die Boxen HINTER dich, so dass sie dich von HINTEN bestrahlen?
ich denke beides führt zu einer sehr seltsamen/schlechten aktustik.
an deiner Stelle würde ich zwei gescheite Kompaktboxen neben den TV hängen und bei bedarf noch ein Sub kaufen.
gute Kompaktboxen für 300-400€ je Box sind zb
http://geizhals.de/?cmp=463717&cmp=843514&cmp=589354&cmp=684686

alternativ geht auch der Yamaha RX-475, der kann auch Airplay
http://geizhals.de/yamaha-rx-v475-5-1-a-v-receiver-schwarz-a910983.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben