Musik hallt mit Kopfhörern, mit Boxen nicht

Chaiana

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen PC bekommen.
Nun musste ich leider feststellen das der Sound mit meinen Kopfhörern hallt.
Es hört sich an als wäre die Musik bei mir und der Sänger aber ganz weit weg.
Stecke ich normale Lautsprecher dran, ist der Sound völlig normal.
Ich habe direkt im Realtek Audio Control schon geschaut, dort aber nichts finden können. (Alle Soundeffekte sind deaktiviert)
Der Treiber ist aktualisiert bzw. auch schon de-und wieder neu installiert.
Andere Kopfhörer wurden auch getestet, dort das gleiche Problem.
Hat jemand noch eine Idee?

Infos über den PC
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 3350G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 10 Pro for Workstations

LG Mina
 
Selber Klinken-Anschluss? Oder sind die Boxen Optisch/Digital/Hdmi? Und Kopfhörer sind nicht USB?
 
Kopfhörer sowie Boxen haben einen Klinken-Anschluss und zusätzlich einen UBS fur Beleuchtung.
Die boxen sind irgendwelche Billig-Dinger mit einer Hello Kitty drauf.

Kopfhörer sind von Schwaiger - Model GH50
und die anderen getesteten sind Sennheiser PC 320
 
Alles was ich dazu finden konnte steht entweder auf Stereo oder man kann "Windows Sonic für Kopfhörer" einstellen. Dieses ist bei mir aber auch auf "aus"
 
Dumme Frage: Wenn es Hello Kitty Lautsprecher sind. Sind die überhaupt gut genug, um den möglichen Hall oder anderen Effekt "darzustellen"?

Nicht das du das Problem auch mit den Lautsprechern hast und es nur nicht hören kannst?

edit: Ok, ich habe einen AVR angeschlossen, aber ich kann in Sound - Eigenschafen vom AVR einstellen "Enhancements" (hier alles aus schalten) und zusätzlich noch Raumkklang, hier auch alles aus.

Geht das bei dir auch?
 
Die Idee mit den Boxen klingt garnicht so verkehrt .. Nur habe ich keine anderen Boxen um das zu testen.
Neue bestellen ist für mich Unsinn, da ich eben nur über Kopfhörer höre bzw zocke .

Den Raumklang habe ich deaktiviert. "Enhancements" habe ich nicht finden können.
:(
Ich habe ja auch schon dran gedacht das die Leute die mir den PC zusammengebaut haben irgendwas falsch gesteckt haben drinne. Nur kam mir eben dann, das die Boxen ja normal funktionieren bzw das ja Sound da ist. Nur eben über die Kopfhörer nicht richtig
 
Ok. Versuch mal Sound - Sound Systemsteuerung (evtl. SCrollen) - Gerät auswählen - Eigenschaften - hier sind bei mir AVR und seperat auch TV 6 Register (Allgemein, Unterstützte Formate, Pegel, ENHANCEMENTS, Erweitert, Raumklang). Hast du hier nur 5?
Vielleicht ist es das auch nicht. Jemand andere Ideen?

Habe mir deine Problembeschreibung durchgelesen. Kann es irgend ein Pseudo-Surround sein? Eventuell im Mediaplayer was falsches eingestellt? In Spielen auch?

Kann auch gut versteckt im Realtek sein. Gibt viele Namen die so etwas machen kann. Emulation, Surround, Raumklang, Pseudo-xyz, Bühne/Raum/Halle (ich kann beim AVR z. B. verschiedene Opernhallen Emulieren, es hören sich sogar die reflektionen entsprechend an [z. B. Opernhalle in München, Wien, einen Saal...]), 5.1 Modus, Erweitertes Hörfeld...
 
Dort habe ich nur 4 Reiter..
Allgemein, Pegel, Erweitert, Raumklang
Raumklang ist deaktiviert.

Der Klang ist überall so.. 2 verschiedene Media Player, YouTube und auch in Spielen.
Im Realtek selber habe ich alles durchgeschaut. Alles was in die Richtung gehen könnte habe ich deaktiviert.
Selbst wenn ich an den Reglern Spiele verändert sich der Sound an sich, aber die weit weg klingende Stimmen kann ich nicht "näher" holen. Ich hoffe man weiß was ich meine wie sich der Sound klingt.
Ergänzung ()

Also ich habe nun im Realtek Audio Control einfach gedacht ich drehe nun überall mal dran rum.
Ich habe den Lautstärkeregler auf L gezogen und ich habe normalen Sound.
Wieso .. Keine Ahnung.
Aber es geht.

Vielen Dank für die Hilfen und Mühen den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
 
Sorry, muss ich anderen überlassen. Habe seit x-Jahren AVR. Das ist Grundsätzlich zu verschieden. (und vorher AuzenTech Prelude mit DTS-Interactive, auch Digital)
Wenn du dich gut auskennst kannst du noch den Soundtreiber + alles von Realtec was dazu gehört deinstallieren und nur den Blanken Treiber ohne zusatzsteuersoftware usw. neu Installieren. Vielleicht ist es damit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiana
Chaiana schrieb:
Ich habe den Lautstärkeregler auf L gezogen und ich habe normalen Sound.
Und wenn du die Balance auf den rechten Lautsprecher legst?

Klingt mir nach ner kaputten Ohrmuschel rechts. Kenn ich zumindest noch von früher bei kaputten Lautsprechern, dass diese etwas klirren, dass es einem so vorkommt, als hätte man Hall, aber eigentlich nur der Lautsprecher kaputt ist, da dieser irgendwo kratzt o.ä.
 
Auch wenn ich die Balance auf links lege ist es normal. Am anderen PC laufen die Kopfhörer normal. Auch die anderen Kopfhörer sind heile und bei denen ist es genau das gleiche. Gestern noch dritte Kopfhörer versucht. Auch da genauso
 
Zurück
Oben