Probleme mit Razer-Kopfhörern und Razer AppEngine

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

ich wusste nicht, dass man Kopfhörer so bescheuert kompliziert machen kann mit Software... Einstecken und fertig? Nö, machen wir es als Hersteller doch noch komplizierter.

Mein PC
Betriebssystem: Windows 10
Mainnboard: ASRock Z370 Pro4

Am Gehäuse habe ich hinten die Lautsprecher Logitech Z333 angeschlossen.
Vorne am Gehäuse schließe ich die Kopfhörer an. Sind Kopfhörer angesteckt, schaltet der PC automatisch auf die Kopfhörer um. Stecke ich die Kopfhörer ab, schaltet der PC wieder auf die Lautsprecher um.
So funktionierte es, seit ich PCs habe und so funktionierte es auch bis vor wenigen Tagen. Dann habe ich mir die Kopfhörer Razer Kraken gekauft. Genauer gesagt Razer RZ04-02830100-R3M1.

Damit funktioniert grundsätzlich auch alles. Aber ein Beipackzettel besagt "Unlock Your Headset's Full Potential Now". Da wird dazu aufgefordert, eine Software zu installieren, um das volle Potential der Kopfhörer auszunutzen. Was ein Schwachsinn. Mit Aktivierungscode. Software für dämliche Kopfhörer? Ist das normal?

Habs installiert und aktiviert, damit fingen die Probleme an.

Normalerweise sind in den Ausgabegeräten nur die Lautsprecher (High Definition Audio Device) und, falls eingesteckt, die Kopfhörer (High Definition Audio Device) aufgelistet. So wie in der angehängten Grafik Nummer 1.
Aber mit der Installation kam ein weiteres Ausgabegerät hinzu, das ich in Grafik Nummer 1 ebenfalls mit "Headset" markiert habe. Unten bei den deaktivierten Geräten Lautsprecher (7.1 Surround Sound).

Wenn dieses "Gerät" deaktiviert bleibt, dann funktioniert weiterhin alles wunderbar. Steckt vorne der Kopfhörer, schaltet der PC die Lautsprecher ab. Stecke ich den Kopfhörer ab, schaltet der PC auf die Lautsprecher um.
Wenn ich aber dieses "Gerät" aktiviere, dann kriege ich einen viel besseren Sound. Ohne dieses Gerät ist der Sound der Kopfhörern wie aus einer Blechdose. Ich verstehe nicht, warum man Software für nen ollen Kopfhörer braucht. Der kann doch hardwaremäßig alles, warum braucht er Software?

Aber wenn ich dieses "Gerät" aktiviere, dann sieht es aus wie auf dem Foto Nummer 2. Mein PC schaltet nicht mehr automatisch um. Ich muss immer manuell umschalten, ob ich gerade die Lautsprecher oder das Headset nutze.
Wenn ich die Kopfhörer abstecke, dann sieht es wie auf Foto Nummer 3 aus. Mein PC bleibt bei dem Lautsprecher (7.1 Surround Sound) stehen. Ich muss manuell auf Lautsprecher (High Definition Audio Device) umschalten, damit ich über meine Lautsprecher höre. Stecke ich dann die Kopfhörer ein, dann passiert auch nichts. Ich muss manuell auf Lautsprecher (7.1 Surround Sound) umschalten, damit ich mit den Kopfhörern hören kann.



Kann mir bitte jemand helfen?
Ich verstehe das alles überhaupt nicht und bin auch ehrlich gesagt fassungslos über diesen Unsinn. Kann ich das Programm Razer AppEngine loswerden oder muss ich es nun immer laufen lassen, damit ich die bessere Tonqualität erhalte? Ich will das Programm aus dem Autostart entfernen.

Ist es möglich, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe? Falls ja, wie erkenne ich beim nächsten Kauf, ob Kopfhörer mit so einer schwachsinnigen Software geliefert werden? Ich will einfach nur Kopfhörer haben, die man (wie seit Jahrzehnten üblich) reinsteckt und die dann ohne Installationen und sonstige Umstände ihr Bestes geben.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    94,8 KB · Aufrufe: 214
  • 2.png
    2.png
    113,8 KB · Aufrufe: 228
  • 3.png
    3.png
    92,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache habe ich noch vergessen!

Die Lautstärkeregler (der Regler in der Taskleiste) funktioniert für das Audiogerät Lautsprecher (7.1 Surround Sound) überhaupt nicht. Ich kann die Lautstärke ändern wie ich will, es ändert sich nichts. Ich muss dazu zum Audiogerät Kopfhörer (High Definition Audio Device) wechseln, dort die Lautstärke ändern, und dann zurück zu Lautsprecher (7.1 Surround Sound) wechseln, um den besseren Ton zu hören.

Die Soundtreiber habe ich bereits komplett gelöscht und neu installiert. Hat nicht geholfen.
Da ist doch softwareseitig irgendetwas total vermurkst.
 
Zurück
Oben