Kopfhörer, Boxen und Soundsetup

Nudin

Ensign
Moin!

Ich nutze seit Jahren die Takstar HI 2050 und bin grundsätzlich mit dem Klang der Kopfhörer und dem Tragekomfort sehr zufrieden.
Leider löst sich langsam aber sicher der Kopfbügel auf und auch den Ohrpolstern sieht man die Jahre mittlerweile an.

Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Soundsetup erneuern und aufwerten.

In diesem Zuge möchte ich neue Kopfhörer und Boxen kaufen. Beide sollen über einen Verstärker oder eine externe Soundkarte betrieben werden, über die ich (in meiner Vorstellung per Schalter an der Karte, digital wäre aber auch völlig ok) variabel zwischen den Boxen und den Kopfhörern je nach Bedarf wechseln kann (Kopfhörer mehr zum Spielen und Musik hören, Boxen mehr zum Videos gucken und zum gelegentlichen Musik hören).

Da mir der Klang der Takstar gefällt, habe ich bei meinen Recherchen zwei Kopfhörer gefunden, die sich auch in der Preisklasse bewegen, die für mich in Ordnung ist.

1. Sennheiser HD 560S
2. Beyerdynamic DT 880 Edition

Verlinkt habe ich bei den Beyerdynamic die 32 Ohm Version.

Derzeit betreibe ich meine Kopfhörer noch mit meinem Onboard Sound. Verbaut ist bei mir das MSI MAG B550 Tomahawk.

Meine Fragen sind:

Welche Kopfhörer sind das größere Upgrade in Hinblick auf den Sound, wenn man bedenkt, dass mir das Klangprofil der Takstar gut gefällt? Hat Sennheiser eine vergleichbar gute Ersatzteilversorgung wie Beyerdynamic? Welche Boxen bis max. 250 € könnt ihr empfehlen? Sie müssten inkl. eines Gigabyte G 27Q, einer kleinen Schreibtischlampe und einem Laptop auf eine Schreibtischplatte mit 190 cm Breite passen. Gibt es Soundkarten oder Verstärker in der Range bis max. 180 €, welche die Anforderungen erfüllen, die ich an das Setup stelle und die mit einer wahrnehmbaren Verbesserung der Klangqualität einhergehen?

@Nudin was wird für ne Soundkarte genutzt? Prinzipiell würde ich immer über die Soundkarte umschalten. Der KJ Ausgang wäre mit KHV von Vorteil.
An sich würde ich aktive Nahfelder mit mindestens 5" Mittel/Tieftöner hier empfehlen.

https://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_d3.htm

Soundkarte mit Umschaltung per Knopf als B-Ware mit KHV
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-g8-b-stock
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock

Kopfhörer: immer Probehören.
Eventuell gefallen dir ja anders abgestimmte dann doch irgendwo besser.
Bis 250€ kann man sich die hier mal anschauen:
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-v43804.html
https://geizhals.de/akg-k702-a347478.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hifiman-edition-xs-a2666991.html?hloc=at&hloc=de

Die Edition XS sind definitiv hier schon eine andere Liga, Problem bei den HiFiMan KH ist immer so ein wenig die Verarbeitung. Klanglich versägen die den Rest mit abstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Da die Takstar ja im Grunde DT 880 Klone sind, würde ich die 880 empfehlen, allerdings die höherohmigen Varianten.

Zur Kopfhörer-Auswahl will ich gar nicht viel sagen, da wurden ja von @Sahit auch schon alternativen genannt und neben dem Klang sind da vor allem auch Tragekomfort wichtig. (Bist Du Brillenträger, Kopfgröße etc.)

Ansonsten möchte ich nur darauf hinweisen, dass es vielleicht Ersatz-Polster für deinen Trakstar Kopfhörer gibt. Vielleicht eine Option, um Geld zu sparen, wenn man ansonsten nicht unbedingt auch gleich einen neuen KH will.

Nudin schrieb:
Beide sollen über einen Verstärker oder eine externe Soundkarte betrieben werden, über die ich (in meiner Vorstellung per Schalter an der Karte, digital wäre aber auch völlig ok) variabel zwischen den Boxen und den Kopfhörern je nach Bedarf wechseln kann

Das können diese beiden Gaming-DACs/KHVs:
Ich selber habe den X4 und bin sehr zufrieden damit. Beides sehr gute DACs mit einem soliden KHV in der X4 und einem exzellenten KHV im K7. Beide haben auch einen Mikro-Anschluss, falls das relevant ist.

Nudin schrieb:
Welche Boxen bis max. 250 € könnt ihr empfehlen?

Hier würde ich grundsätzlich erst einmal festlegen, was genau Du willst: Sollen es passive Regallautsprecher sein? Dann evtl. mit einem kleinen Class-A Verstärker von bspw. Fosi oder anderen Herstellern. Oder sollen es eher aktive Nahfeld-Monitore sein? Dort ist der Verstärker ja bereits integriert und je nach Modell auch unterschiedliche Anschlüsse vorhanden.

Dann kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.

Do Berek schrieb:
Da die Takstar ja im Grunde DT 880 Klone sind, würde ich die 880 empfehlen, allerdings die höherohmigen Varianten.
Sind keine DT880 klone. Der Hi2050 ist ein eigenständiger Kopfhörer und auf seiner Basis wurde später die HyperX Cloud Serie entwickelt.

Die 880er sind extrem Hochtonlastig, der Takstar eher etwas neutraler bis leicht bassiger.
Hier wäre der Fidelio X2 recht ähnlich.
Würde aber auch den neuen Fiio JT7 in den Raum werfen. Für seine 120€ liefert er ein absurd gutes P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Zur Kopfhörer-Auswahl will ich gar nicht viel sagen, da wurden ja von @Sahit auch schon alternativen genannt und neben dem Klang sind da vor allem auch Tragekomfort wichtig. (Bist Du Brillenträger, Kopfgröße etc.)

Danke erstmal für die Antworten bisher. Mir ist aufgefallen, dass die HD 560 S von niemandem hier nochmal erwähnt wurden. Hat das einen bestimmten Grund?

Eine Brille trage ich nicht, mein Kopf ist eher klein. Die Takstar passen auch nach stundenlangem Tragen gut und erzeugen keine Schmerzen.

MaverickM schrieb:
Ansonsten möchte ich nur darauf hinweisen, dass es vielleicht Ersatz-Polster für deinen Trakstar Kopfhörer gibt. Vielleicht eine Option, um Geld zu sparen, wenn man ansonsten nicht unbedingt auch gleich einen neuen KH will.

Das passt. Ich bin bereit, bis zu 200 € auszugeben, um mir Kopfhörer zu kaufen, die ich dann in den nächsten Jahren regelmäßig nutzen werde.

MaverickM schrieb:
Das können diese beiden Gaming-DACs/KHVs:
Ich selber habe den X4 und bin sehr zufrieden damit. Beides sehr gute DACs mit einem soliden KHV in der X4 und einem exzellenten KHV im K7. Beide haben auch einen Mikro-Anschluss, falls das relevant ist.

Ein Mikro Anschluss ist praktisch, aber nicht zwingend erforderlich.

Da ich wirklich kompletter Neuling bei dem Thema bin: Wie kann ich mir den Anschluss eines der vorgeschlagenen Modelle vorstellen? Plug & Play oder muss ich vorher noch eine Software installieren und an den Einstellungen rumschrauben?

Hinzu kommt noch eine Sache: Ich habe vor, die Soundkarte in einer Vorrichtung unter meiner Tischplatte anzubringen, damit das Kabel vom Headset nicht über den ganzen Tisch hängt, wenn ich es in die Karte stecke. Ist das zu kurz gedacht, egal oder aus Erfahrungen eurerseits einfach unpraktisch, wenn man das so machen sollte, wie ich das vorhabe?

MaverickM schrieb:
Hier würde ich grundsätzlich erst einmal festlegen, was genau Du willst: Sollen es passive Regallautsprecher sein? Dann evtl. mit einem kleinen Class-A Verstärker von bspw. Fosi oder anderen Herstellern. Oder sollen es eher aktive Nahfeld-Monitore sein? Dort ist der Verstärker ja bereits integriert und je nach Modell auch unterschiedliche Anschlüsse vorhanden.

Dann kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.

Ich will Videos mit den Boxen gucken können und Musik damit hören. Die Qualität sollte so sein, dass sie auch, wenn ich mal etwas lauter drehe, nicht blechern klingen.

Ein Stromanschluss für Aktivboxen wäre vorhanden.
Ergänzung ()

Tommy1911 schrieb:
Würde aber auch den neuen Fiio JT7 in den Raum werfen. Für seine 120€ liefert er ein absurd gutes P/L Verhältnis.

Danke für den Tipp! Wo liegen die Stärken? Wie klingt der Kopfhörer?

Nudin schrieb:
Danke für den Tipp! Wo liegen die Stärken? Wie klingt der Kopfhörer?
Kopfhörer solltest du immer Probehören. Schau mal bei Thomann und bestelle B-Ware wenn möglich. Das sind in der Regel alles Versandrückläufer.

@Sahit Ok, das werde ich so machen. Du hattest du den 560 S von Sennheiser nicht mehr erwähnt. Fällt er deutlich ab gegenüber den Modellen, die du empfohlen hast? Wenn ja: Warum?

Nudin schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die HD 560 S von niemandem hier nochmal erwähnt wurden. Hat das einen bestimmten Grund?

Ich kann zum konkreten Modell nichts sagen. Persönlich mag ich das Klangprofil der unteren Sennheiser Serien aber nicht. Aber das muss jeder selber wissen/ausprobieren und ist einfach Geschmackssache.

Wenn das, was @Tommy1911 zum Klang des Trakstar schrieb, stimmt, dann würde ich aus der Liste von @Sahit definitiv mal den AKG oder den HiFiMan näher anschauen. Der AKG hat eine sehr lineare, neutrale Abstimmung. Wie der HiFiMan konkret abschneidet weiß ich nicht, aber als Planar-Magnet tendiert er normalerweise auch in diese Richtung. (Man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.)

Beide Kopfhörer verlangen aber schon etwas "Dampf" vom Verstärker, also mit OnBoard-Sound kommt man da nicht wirklich weit, aber das war ja glaube ich ohnehin nicht vorgesehen. Beide DAC-KHV Kombos, die ich genannt habe, sind gut dafür geeignet.

Nudin schrieb:
Wie kann ich mir den Anschluss eines der vorgeschlagenen Modelle vorstellen? Plug & Play oder muss ich vorher noch eine Software installieren und an den Einstellungen rumschrauben?

Die funktionieren beide out-of-the-box. Einfach anschließen, fertig. Der Sound Blaster X4 hat aber auch ein Software-Paket dabei, das umfangreiche Einstellungen erlaubt. Der Fosi wird komplett über das Display und die Taster am Gerät bedient.

Nudin schrieb:
Ich habe vor, die Soundkarte in einer Vorrichtung unter meiner Tischplatte anzubringen, damit das Kabel vom Headset nicht über den ganzen Tisch hängt, wenn ich es in die Karte stecke. Ist das zu kurz gedacht, egal oder aus Erfahrungen eurerseits einfach unpraktisch, wenn man das so machen sollte, wie ich das vorhabe?

Nun, ich kann dein Setup schlecht beurteilen aus der Ferne, würde aber sagen, dass ein KHV ohne erreichbare Tasten/Regler (zumindest für die Lautstärkeregelung) eher suboptimal ist.

Mein Vorschlag wäre, was die meisten machen: KHV auf den Tisch und Kabel (vorne eingesteckt) nach hinten geführt und unter dem Tisch durch.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn das Kabel komplett auf dem Tisch liegt. So zieht das Kabel nicht nach unten, scheuert nicht an der Tischkante (Hat mir schon mal ein Kopfhörer-Kabel ruiniert) und man fährt auch nicht mit dem Stuhl drüber. :D

Nudin schrieb:
Ich will Videos mit den Boxen gucken können und Musik damit hören. [...] nicht blechern klingen.

Nun, das ist jetzt kein besonders hoher Anspruch. :D

Aus deinem Post entnehme ich aber, dass Du wahrscheinlich eher weniger noch mehr Kram (also bspw. einen kleinen Verstärker) auf dem Schreibtisch stehen haben willst. Daher würde ich eher zu Aktiv-Monitoren raten.

Konkret könnte man da bspw. die Behringer Truth 3.5 (Paarpreis) als "Budget-Lösung" empfehlen. Wenn Du dein Budget etwas umschichten kannst, würde ich aber - je nachdem wie wichtig oder oft die Lautsprecher verwendet werden - etwas mehr investieren und bspw. zum Klassiker, den Yamaha HS5 raten. Auch die Adam Audio T5V wären eine gute Option. Beachte, dass die Yamaha und Adam jeweils als Stückpreis angeboten werden, du brauchst also zwei davon. Auch die Adam Audio D3V (Paarpreis) wären vielleicht eine Option.

Sollten Passiv-Lautsprecher mit Verstärker doch eine Option sein, kann man auch da gerne einige Empfehlungen aussprechen. (Ich persönlich habe den Sound Blaster X4 einfach auf meinen Verstärker draufgestellt. Beides zusammen nimmt kaum Platz weg, sind beide recht kompakt.)

MaverickM schrieb:
Die funktionieren beide out-of-the-box. Einfach anschließen, fertig. Der Sound Blaster X4 hat aber auch ein Software-Paket dabei, das umfangreiche Einstellungen erlaubt. Der Fosi wird komplett über das Display und die Taster am Gerät bedient.

Bedeutet, dass ich mich theoretisch mit der Software nicht beschäftigen muss, oder? Auch der Sound Output muss nicht digital geändert werden?

Eine Sache ist mir aufgefallen: Bei den Bewertungen hat ein Nutzer Folgendes geschrieben:

Leider leidet es, wie so viele moderne Geräte von Creative unter extrem schlechter Software: Das Gerät hat regelmäßig Aussetzer, die nur durch einen Reset der Firmware zu lösen sind (mehrmals pro Woche). Diverse Features, die das Gerät unterstützt arbeiten nicht konsistent. Acoustic Echo Cancellation funktioniert mal schon, mal nicht und das aus und wieder einschalten resettet das ganze, wonach es wieder funktioniert. Selbes gilt für fast alle Features in der Creative App.Zugegeben, ich hätte es kommen sehen müssen, denn die Soundblaster Zx, die dieses Gerät ersetzt war ebenfalls grauenhaft bei der Software/Treiberunterstützung (auch nach vielen Jahren an halbherzigen Patches). Leider scheint sich in der Richtung nichts geändert. Man kann nur von Creative insgesamt abraten heutzutage.

Kannst du das bestätigen oder hörst du von solchen Problemen das erste Mal? Wie ist die generelle Aussage über die Produkte von Creative zu bewerten?

Kann ich auch mein Mikrofon weiterhin über das Mainboard betreiben und meine Kopfhörer und die Boxen dann über den Verstärker?

Ich habe außerdem noch folgenden Verstärker gefunden: FiiO K11

Der Test zu dem Teil fällt sehr enthusiastisch aus. Hast du schonmal davon gehört oder würdest du aus bestimmten Gründen von diesem Verstärker abraten?

MaverickM schrieb:
Nun, das ist jetzt kein besonders hoher Anspruch. :D

Nein, sage ich ja. :D

Im Budget wären alle von dir vorgeschlagenen Aktivboxen. Wie würde dann deine Empfehlung lauten?

Nudin schrieb:
Im Budget wären alle von dir vorgeschlagenen Aktivboxen. Wie würde dann deine Empfehlung lauten?
Es kommt drauf an halt was du willst. Die ADAM Audio T5V sind schon sehr gut. Die Frage ist wohin will man und wie groß darfs sein. Ich persönlich betreibe Resident Audio M5 ebenso mit 5" Bestückung in Verbindung mit nem Teufel Motive 5 Subwoofer. Ohne den Sub wäre es mir für Games etwas zu wenig Tiefgang.
Je größer die Membran ist desto tiefer können die Lautsprecher noch gut spielen.

Für Ähnliches Geld bekommt man halt teils schon 6.5" https://www.thomann.de/de/m_audio_forty_sixty.htm

Irgendwann wirds halt eng aufn Tisch. (Bei mir) Mit 2 Monitoren 25" und 27" + die 2 aktiven Nahfelder ist schon sehr grenzwertig.

• Gefällt mir
Nudin schrieb:
Bedeutet, dass ich mich theoretisch mit der Software nicht beschäftigen muss, oder? Auch der Sound Output muss nicht digital geändert werden?

Das ist korrekt. Beide werden automatisch von Windows erkannt und die Treiber installiert und funktionieren dann grundlegend. Beim X4 stehen aber erst alle Optionen zur Verfügung, sobald die Software installiert wurde. Beim K7 wie gesagt alles direkt am Gerät, nichts via Software. Sowohl der X4 als auch der K7 besitzen eine physische Taste, die es einen erlaubt zwischen Lautsprechern und Kopfhörer hin und her zu wechseln.

Nudin schrieb:
Kannst du das bestätigen oder hörst du von solchen Problemen das erste Mal? Wie ist die generelle Aussage über die Produkte von Creative zu bewerten?

Ich kann bestätigen, dass ich mit einer bestimmten Treiberversion einen Bug hatte, bei dem der Ton "gekratzt" hat. Abhilfe schaffte das Umstellen der Bitrate und Sampling Rate. Ansonsten hatte/habe ich nie Probleme, nutze aber auch nicht alle Funktionen.

Nudin schrieb:
Hast du schonmal davon gehört oder würdest du aus bestimmten Gründen von diesem Verstärker abraten?

Nein, FiiO ist eine bekannte Größe und eigentlich bei KHV immer eine Empfehlung. Konkret zu dem Modell habe ich keine Erfahrung, würde mich aber wundern, wenn es daran etwas auszusetzen gäbe. Anders als die von mir oben genannten DACs hat der FiiO halt keinen Mikrofon-Eingang.

Und ja, Du kannst natürlich weiterhin auch den Mikrofon-Eingang deines Mainboards nutzen.

Nudin schrieb:
Wie würde dann deine Empfehlung lauten?

Ich würde mich zwischen den Yamaha HS5 oder den Adam T5V entscheiden. Die Adam sind (subjektiv) etwas schicker während die Yamaha etwas kompakter sind. (Stelltiefe) Beachte, dass Du wahrscheinlich jeweils passende Anschlusskabel benötigst, ich hab jetzt nicht nach dem jeweiligen Lieferumfang geschaut.

Achja, und es empfiehlt sich, die Lautsprecher auf einen kleinen Schaumstoff-Keil oder einem Ständer mit Winkel aufzustellen, damit sie Richtung Ohren ausgerichtet sind.

Habe den DT 880 Black Edition. Der zerschießt mir im Hochton die Ohren.
Geht bei mir nur mit EQ.
Aber wie alles im Leben wohl Geschmacksache.
Die TV5 sind mir ebenfalls zu heftig obenrum.

Danke für die Hilfe soweit.

Ich habe mir nochmal Gedanken zu den Boxen gemacht und gesehen, dass die Yamaha oder Adam schon sehr tief sind. Du hattest das erwähnt @Sahit.

Ich will den Schreibtisch nicht überfrachten (190 cm breit, 80 cm tief).

Habt ihr Erfahrungen oder Fotos mit vergleichbaren Boxen auf dem Tisch? Oder würde ein kleineres Modell evtl. doch reichen, um ein anständiges Musik- und Videoerlebnis zu haben? Anständig heißt für mich, es soll nicht blechern klingen. Ich erwarte kein Heimkino Erlebnis vor meinem PC.

Nudin schrieb:
Habt ihr Erfahrungen oder Fotos mit vergleichbaren Boxen auf dem Tisch? Oder würde ein kleineres Modell evtl. doch reichen, um ein anständiges Musik- und Videoerlebnis zu haben?

Ich selbst habe ein Pärchen Wharfedale Diamond 8.1 auf dem Schreibtisch stehen mitsamt besagtem Class-D Amp und der Sound Blaster X4. Die sind allerdings auch nicht so tief wie die Yamaha oder die Adam, aber ähnliche Höhe und Breite. Ob dir das zu wuchtig wirkt, kann ich nicht beantworten.

Ob etwas "reicht" kannst nur Du beantworten. Das ist schwierig ohne Vergleiche zu beschreiben. Du könntest dich auch bspw. mal bei Edifier umsehen. Die MR3 oder MR4 sind etwas kompakter. Da kann ich aber nicht viel zu denen sagen, persönlich habe ich Edifier eher immer als Lifestyle Marke wahr genommen, denn als echtes HiFi. Aber sie sind zumindest beliebt. Vielleicht findet sich hier jemand anders, der dazu etwas sagen kann.

Nudin schrieb:
Ich will den Schreibtisch nicht überfrachten (190 cm breit, 80 cm tief).

Habt ihr Erfahrungen oder Fotos mit vergleichbaren Boxen auf dem Tisch? Oder würde ein kleineres Modell evtl. doch reichen, um ein anständiges Musik- und Videoerlebnis zu haben?
Also bei mir sind 5" das Maximum, es wird so schon von dem einen Monitor ein Lautsprecher leicht verdeckt. Schreibtisch ist bei mir ein Nitro Concepts 160 breit. Mein nächster Schreibtisch wird definitiv größer :D

Nudin schrieb:
Anständig heißt für mich, es soll nicht blechern klingen. Ich erwarte kein Heimkino Erlebnis vor meinem PC.
Anständig klingen auch 3". Es geht vor allem um den Frequenzgang. Du kommst halt bei -3db mit 5" so maximal bei 55Hz @-3db raus mit 6" geht dann eventuell schon 50 oder 45Hz @-3db.

Eine Option wäre es jetzt 5" zu kaufen und bei Bedarf halt nen Subwoofer dazu zu packen.

Deine Frage zu den Sennheiser KH:
Kenne die nicht aber im allgemeinen sag ich das Sennheiser Preislich nicht mit den anderen Marken mithalten können. Der Edition XS ist aktuell so günstig da stinken alle ab.

Sahit schrieb:
Eine Option wäre es jetzt 5" zu kaufen und bei Bedarf halt nen Subwoofer dazu zu packen.

Das ist immer eine Option und da sollte man beim Kauf von Aktiv-Lautsprechern oder einem Verstärker am besten direkt darauf achten, dass man jederzeit einen Subwoofer bei Bedarf "nachrüsten" kann.

Meine Wharfedale werden auch von einem Yamaha Sub ergänzt.

Zurück
Oben