Musik im Kino über 2.1?

Saro schrieb:
Zumindest bei den teureren Yamaha kann man verschiedene Lautsprecher Setups in den Scene Programmen Speichern.

genau, man könnte es anhand von Profilen lösen...aber gut man muss er nur wissen... :)
 
Also mein 10 Jahre alter Denon AVR konnte zwischen einzelnen Sound "Profilen" umschalten. Ob da ein dual Stereo dabei war, weiß ich allerdings nicht mehr. Müsste man sich angucken wei es bei den neuen so ist. Aber scheint nicht so als ob dies in der Form mögich wäre, sonst wär das Thema längst gegessen.
 
Saro schrieb:
Zumindest bei den teureren Yamaha kann man verschiedene Lautsprecher Setups in den Scene Programmen Speichern.

Richtig. Unter Scene werden alle Einstellungen gespeichert und können mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung oder in der App ausgewählt werden.

Andere Hersteller sollten aber Ähnliches haben.
 
Normal gibt es immer "All Ch Stereo"
Bei mir liegt er dann das identische Signal auf die Rears und die Summe beider noch auf den Center (wenn vorhanden).
Gut für Hintergrundmusik, zum eigentlichen Musikhören aber murks, ich stehe ja VOR einer Bühne.

Dann gibts eben noch eine Vielzahl von Upmixes (sowas wie "live", "DTS Concert" etc) hier wird versucht einen Räumlichen Klang zu erzeugen. Der DSP im Receiver dichtet sich da halt irgendwas zusammen (Beispiel: DSP filtert die Stimme raus und legt sie nur auf den Center). Das KANN gut klingen. Hängt stark vom DSP Programm und der Musik ab.

Alle diese Upmixes kann ich an einer Taste "Surround" an meiner FB bequem durchschalten für jeden Eingang

Bei mir ist es aber z.B. so, dass diese Upmix Programme nicht für Streaming über Wlan (Chromecast) verfügbar sind. Hier geht nur All Ch Stereo.

Unterschiedliche Lautsprecher Setups kann ich (onkyo, pioneer) aber nicht durchschalten. Sprich das DSP Programm wird auf das aktuelle LS Setup angewandt
 
Die Scene Programme bei Yamaha haben nichts mit den Upmixern, DSP zu tun, es sind halt wie bereits gesagt regelrechte Profile. Die Scene Profile von Yamaha sind glaube ich auch ziemlich einzigartig in der AVR Welt. Dort werden je nach Modell regelrechte AVR Setups gespeichert, bei den größeren halt dann wirklich versch. Lautsprecher Setups, wo Einstellungen wie Lautsprecher aktiviert/deaktiviert, PEQ Settings (einmessung), Large/Small, Crossover Frequenz usw. eingespeichert.

Wie gesagt wie es da bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen, Denon bietet bei den teuren AVRs im 4 stelligen Preisbereich glaub ich auch die möglichkeit zwei Setups zu speichern (nicht mit 2-Zonen verwechseln!). Pioneer und Onkyo kenn ich mich gar nicht mit aus, sorry.
 
Das ist dann in der Tat eine geniale Sache.
Zumindest bei Onkyo und Pioneer gibt es das nicht in den Preisklassen <1000€.
Darüber hatte ich bisher nichts in der Hand.
 
Zurück
Oben