10-Bit-Farbtiefe: Direktanschluss funktioniert, über AVerMedia Ultra 2.1 nicht?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem seltsamen Problem und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Setup:

  • Monitor: Gigabyte GS32Q 80cm (31,5") QHD IPS Gaming Monitor 16:9 HDMI/DP 170Hz Sync 1ms
  • AverMedia Capture Card: AVerMedia Ultra 2.1 (HDMI)
  • Anschluss: HDMI
Das Problem:

Wenn ich meinen Monitor direkt an meine Grafikkarte anschließe, kann ich problemlos eine 10-Bit-Farbtiefe (HDR) aktivieren und nutzen. Bild und Farben sehen fantastisch aus, und Windows bestätigt die 10-Bit-Ausgabe. Der Gigabyte GS32Q sollte 10-Bit (8-Bit + FRC) unterstützen.

Sobald ich aber die AVerMedia Ultra 2.1 Capture Card dazwischenschalte (Grafikkarte -> AverMedia Input -> AverMedia Output -> Monitor), kann ich keine 10-Bit-Farbtiefe mehr einstellen. Im Windows-Anzeigemenü wird nur noch 8-Bit angezeigt oder die Option für 10-Bit ist ausgegraut. Auch Aufnahmen über die AverMedia-Software sind dann logischerweise nur in 8-Bit.

Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Es ist frustrierend, wenn ein direkter Anschluss funktioniert, aber das Gerät, das dazwischen geschaltet wird, die Funktionalität einschränkt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke, dass Du mit der Auflösung und den FPS das Bandbreitenlimit für 10Bit überschreitest. Hast Du mal die FPS auf 60 begrenzt und es probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Hast du die aktuelle Firmware vom 12.06.2025 (GC553G2 FW Update Tool_1.0.8.1 ) drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Zurück
Oben