Musik in Cafe Backshop von der Decke

Osborn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
510
Ich habe ein Cafe/Backshop und in Decke im Verkaufsraum sind bereits 2 Lautsprecher verbaut.

Die 0815 2 adrigen Lautspercherkabel laufen bis nach hinten, wo auch der Sicherungskasten ist.

Ich habe auch Netzwerkdosen im Laden und auch diese Kabel laufen nach hinten zum Sicherungskasten.

Die Lautsprecherkabel sind an einen Verstärker angeschlossen.

Neben dem Verstärker liegt ein Handy, was über Bluetooth mit dem Verstärker verbunden ist.

Nun mache ich zum Beispiel Spotify auf dem Handy an und man hört die Musik vorne im Verkaufsraum.

Ich würde gerne die Musik auch vorne im Verkaufsraum steuern (Lautstärke, Titel, usw.). Vielleicht höre ich auch mal YouTube oder irgend ein Webradio.

Leider reicht die Bluetooth Verbindung nicht bis nach vorne in den Verkaufsraum.

Lösungsvorschläge? Alexa? WLAN Audioverstärker? Sonos oder sowas?
 
Hmm. Falls du ein iPhone nutzt, könnte man überlegen einen gebrauchten AirPort Express der 2. Generation zu kaufen. Das Ding stellt AirPlay im Netzwerk bereit (kann per Ethernet angeschlossen werden) und dann kannst du mit deinem iPhone super easy Musik darüber abspielen. Mit dem Verstärker würde das ganze über 3,5mm Klinke oder eine optische Verbindung (auch über Klinke) angeschlossen werden


Ansonsten wären diese Ikea-Lautsprecher vllt ne Idee wert. Die könnte man flach an die Decke montieren und die würden dann nach unten Musik wiedergeben. Die sind mit dem Sonos Multiroom-System kompatibel (lassen sich also über die Sonos-App bespielen) oder eben auch via AirPlay

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-rahmen-mit-wifi-speaker-weiss-00485766/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osborn
Hast du den Alexa schon gefragt?^^
Langes Chinch-Kabel nach vorne legen und dann in die Klinkenbuchse des Smartphones.
 
Man kann eine Chinch auf 3,5 fast beliebig verlärngern, wozu der ganze Hightech Schrott wenn man nur ein Kabel legen müsste?
 
Toms schrieb:
Hmm. Falls du ein iPhone nutzt, könnte man überlegen einen gebrauchten AirPort Express der 2. Generation zu kaufen. Das Ding stellt AirPlay im Netzwerk bereit (kann per Ethernet angeschlossen werden) und dann kannst du mit deinem iPhone super easy Musik darüber abspielen. Mit dem Verstärker würde das ganze über 3,5mm Klinke oder eine optische Verbindung (auch über Klinke) angeschlossen werden


Ansonsten wären diese Ikea-Lautsprecher vllt ne Idee wert. Die könnte man flach an die Decke montieren und die würden dann nach unten Musik wiedergeben. Die sind mit dem Sonos Multiroom-System kompatibel (lassen sich also über die Sonos-App bespielen) oder eben auch via AirPlay

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-rahmen-mit-wifi-speaker-weiss-00485766/

Ein altes iPhone sollte sich auftreiben lassen. Das schaue ich mir mal an, danke.
Neue Lautsprecher will ich aber eigentlich nicht ein- oder anbauen. Es sollten schon die Lautsprecher genutzt werden, die bereits in der Decke eingebaut sind.

derlorenz schrieb:
Falls du etwas basteln möchtest, wäre sowas vielleicht nicht uninteressant:

https://www.raspberrypi.com/news/personal-raspberry-pi-music-streamer/

Basteln kommt eigentlich eher nicht in Frage :(

NameHere schrieb:
Hast du den Alexa schon gefragt?^^
Langes Chinch-Kabel nach vorne legen und dann in die Klinkenbuchse des Smartphones.

Das Handy selbst sollte schon kabellos sein, wenn man es nicht zum Laden wieder ranmacht.

Es kann kein Kabel bis nach vorne gelegt werden bzw. das wäre viel zu aufwendig. Ich glaube die Lösung mit dem AirPort oder sowas änhliches müsste es ein.

Die Bluetooth reichweite ist leider zu gering, aber mit WLAN Reichweite sollte es auf jeden Fall passen. Jetzt müssten diese normalen Lautsprecher irgendwie zu WLAN Lautsprechern umgewandelt werden bzw. es müsste irgendwas an den Audioverstärker ran, damit dieser über WLAN Musik kriegt.

Ich habe auch gerade das hier gefunden:

https://www.amazon.de/s?k=audiocast&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Wobei ich mir dann auch gleich ein Chromecast holen könnte, wenn der Audioverstärker HDMI hat, was ich grad nicht weiß. Müsste morgen mal nachschauen. Könnte dann auch Fotos vom Aufbau schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Beifang einfach ein freundliches "die GEMA bedenken bevor es teuer wird" ein.
Ansonsten von mir:
Kleinen PC an den Verstärker anschließen und über einnen AP über LAN in den Verkaufsraum aufbauen. Dann kannst du per WLAN über das Handy den PC steuern. In etwa als so wie das @Ja_Ge skizziert hat.
 
Mit dem GEMA Rechner komme ich auf 26 EUR/Monat. Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

https://www.gema.de/portal/app/tarifrechner/preisrechner

Es ist ein ganz normaler Backshop, ähnlich wie Kamps, Steinecke, usw. 100 qm insgesamt, davon die Hälfte ist Lager, Küche usw. Rest für Kunden mit Theke.

1634841801651.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe Gott sei Dank mit den Raubrittern nichts am Hut.
Wollte es nur anbringen falls du es vergessen hättest. Ist aber nicht so. Alle paletti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Osborn
Danke für den Hinweis. Ich frage mich gerade, wie man das am besten macht. Muss man zum Beispiel auch GEMA zahlen, wenn man nur

https://www.soundtrackyourbrand.com/ nutzt

oder eine "no copyright playlist" von youtube zb
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die alten Lautsprecher rausschmeißt und zB zwei Sonos One oder wie die heissen rein stellst? Ist zwar keine kleine Investition, aber du bist dein Kabelgedöns los und kannst direkt mit jedem Handy loslegen. Ansonsten würde ich mir persönlich einen gebrauchten raumfeld connector kaufen. Gibts für 80€ bei eBay Kleinanzeigen.

Edit: hab gerade gesehen dass der kein AirPlay kann :( dann vielleicht doch ein Raspberry mit einem Hifiberry Shield und moode Audio…

Edit2: ich hab noch zwei originalverpackte und unbenutzte Chromecast Audio, die ich nicht mehr brauche. Davon kannst du gerne einen haben falls dir das hilft. Schreib mir einfach ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, aber ich habe schon ein audio cast geholt. sieht aus wie kleiner hockey puck. leider habe ich das problem, dass die musik unterschiedlich laut ist. sobald ich spotify mit dem ding verbinde, kann man in den spotify einstellungen nichts mehr umstellen. keine ahnung, warum das so ist.

sobald ich die ausgabe wieder auf die handy lautsprecher lege, dann kann ich wieder in spotify den automatischen lautstärke ausgleich aktivieren. sehr nervig, wenn ein lied plötzlich viel lauter ist und man eigentlich dauernd die lautstärke ändern muss.

ps: kann jemand testen oder mir sagen, ob das bei allen audio casts so ist?
 
Zurück
Oben