Kaufberatung Für Bluetooth Lautsprecher - Hochzeit Background Musik

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hello Leute,

Ich bräuchte eine Kaufberatung weil ich nicht mehr durchblicke.

Ich suche für eine Hochzeit (bin Trauzeuge) von meinem Kumpel, für den Sektempfang und die Trauung im Freien ein Bluetooth Lautsprecher (Musik über Spotify).

Die Musik soll im Hintergrund während des Empfangs laufen, somit braucht das Teil einen Akku, Strom wäre im schlimmsten fall auch noch möglich aber bezüglich Mobilität eher Akku.

Ich habe selber in der Firma für Hintergrund Beschallung einen Bose ® SoundLink Colour (Gen.1), denke aber nicht das der Laut genug ist um im Hintergrund im Freien zu spielen.

Musikrichtung ist Jazz, Lounge, Relax während des Empfangs, und auch eher ruhig während der Zeremonie.
Da ich selber für meinen Garten sowas suche, übernehme ich die Kosten und nehme das Ding nach der Hochzeit wieder mit ;)

Aktuell würde ich bis ca. 500€ mitgehen wenn das Teil wirklich gut ist, ansonsten eher max 300-350€.

Was ich zurzeit im Blickfeld habe sind folgende Geräte:

Bose ® SoundLink Revolve+ (260€)
Harman-Kardon Go + Play (230€) Aktuell Favorit, wegen Größe und dem Sound.
Harman Kardon Onyx Studio 4 (160€)
JBL Boombox (450€) - Sound ist schwer zu sagen, laut mehreren Test das Geld nicht wirklich wert.
Sony SRS-XB41 (212€)
Libratone ZIPP Wireless (240€)
Bang & Olufsen Beolit 17 (450€)
Marshall Kilburn (200€)

Ich habe jetzt viele Videos in YT, per KH gehört, und der HK Go+Play ist sehr gut, wie gesagt es sollte als Hintergrundmusik dienen, und qualitätiv vom Sound auch sehr gut, Die Musik sollte nicht die Gespräche übertönen, jedoch bemerktbar sein.

Danke
 
Du sagst, die Trauung ist im Freien - was es natürlich schon mal sehr schwer macht.
Von welcher Art "Raumgrösse" sprechen wir hier? Findet die Zeremonie vor 30 Leuten statt und man muss bloss 50 Quadratmeter beschallen, oder sind es doch eher 100 Leute welche die Fläche einer halben Turnhalle einnehmen?

Je grösser und offener das Ganze wird, desto eher stossen sämtliche Bluetooth Lautsprecher an ihre Grenzen und man braucht schon bald eine PA, damit die Musik auch wirklich in jeder Ecke noch gehört wird.
Ohne den HK zu kennen würd ich einfach mal behaupten, dass auch dieser sehr schnell an seine Grenzen stösst. Solche Bluetooth Lautsprecher eignen sich für die kleine Strandparty, für den Balkon oder ähnliches - aber nicht für eine Hochzeit.
 
Wir reden hier von ca. 30 Leuten die an Stehtischen, stehen.
Klar das hier keine große Umgebung beschallt werden kann, wie gesagt die Idee ist das man die Musik im Hintergrund wahrnimmt.
 
Ganz klar der Marshall! Wenns dein Budget zulässt Marshall Woburn kaufen, habe selber einen zu Hause und bin jedes mal begeistert wie klar und gut der Sound ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir wieder was angehört.

Aktuell Sind folgende im Rennen:
Harman-Kardon Go + Play
Klipsch The Three
Marshall Woburn (Hat der keinen Akku)?

Hier ist auch eine Top Seite zum vergleichen ;)
http://switcher.oluvsgadgets.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch der Vifa Oslo oder der kleinere Vifa Helsinki einfallen.
 
Ich werfe für aus deiner Sicht kleines Geld den Dockin D-Fine in den Raum. Stereo, kraftvoll und für das Geld m.E. keine echte Konkurrenz anderer Hersteller.

Wenn du mit weniger Lautstärke von einer Quelle aus arbeiten möchtest, könntest du auch zwei JBL Charge 3 kaufen: durch JBL Connect hast du einen "Verbund" von mindestens zwei (oder auch mehr) BT-Boxen, die du dann mit geringerer Lautstärke betreiben kannst. Du steuerst eine Box an, die dann das Signal synchron über mehrere Quellen verteilt. Bei deinem Budget gingen dann auch 3 oder sogar 4 Charge 3. Die Flip 4 von JBL ist übrigens auch sehr ausgewogen und für Jazz -abgesehen vom fehlenden Tiefbass- auch sehr gut geeignet. Ich habe die Flip 4 erst vor kurzem erst recht ausführlich getestet. Könnte mir vorstellen, dass 4 davon gut positioniert auch ein gutes Bild abgeben... Mehr Volumen bieten aber die Charge 2+ und die Charge 3.

Ich habe die Charge 2 (ohne +) seit einigen Jahren: klanglich stark. Laut genug für kleine Parties & Kindergeburtstage. Stabil (hat schon zwei Stürze überlebt...ohne sichtbare Spuren oder hörbare Probleme). Lange Akkulaufzeit. Die Charge 3+ ist etwas größer und scheint ein vergleichbares Klangbild zu bieten.

Wenn du dir ein Vorabbild von den Boxen machen möchtest (auch von der Marshall): http://switcher.oluvsgadgets.net/
--> mit Kopfhörer testen.

Gerade gesehen: oluvs kennst du schon :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich würde ebenfalls auf mehrere JBL Lautsprecher setzen. Im Freien wirst du mit einer Box eh keinen optimal Sound erreichen. Und du hättest auch das Problem, dass die Lautstärke im Garten ungleichmäßig verteilt wäre. Mit mehreren Boxen umgehst du das Problem.
 
OK, das wäre auch eine Idee, was mach ich aber nachher mit so vielen JBLs ;)
 
Spass haben:
- positioniere entweder alle in einem Raum für "Pseudo-Raumklang" (...)
- in jedem Raum einen als Multiroom-System von einer Quelle :)
- werde professioneller Hochzeitsbespaßer in deinem Freundes- und Bekanntenkreis...

(sry...konnte ich mir nicht verkneifen) ...
 
Zurück
Oben