Musik oder Managment|HOBBY oder GELD

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1
Hey,

Ich bin in einem Jahr mit der Schule fertig und mache mir logischerweise über meine Zukunft gedanken. Ich bin leidenschaftlicher Musiker, allerdings weiss ich nicht ob es richtig wäre Musik zu studieren da ich meine Zkunft als nicht wirklich gesichert ansehe mit einem Musikstudium, allerdings ist es halt meine grosse Leidenschaft und ich könnte mir nichts tolleres vorstellen als mit meiner Musik Geld zu verdienen. Aufgrund dessen habe ich überlegt International Managment zu studieren um dann in die Musikmanagement Branche einzusteigen, bei diesem Weg sehe ich meine finanzielle Zukunft eher als gesichert an, obwohl dieser Studienweg vielleicht nicht so mein Ding ist.
Meine finanzielle Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig, genauso wie eine finanzielle Absicherung die es mir erlaubt nicht ständig über meine Ausgaben nachdenken zu müssen.

Jede eurer Meinungen ist mir sehr wichtig, da ich mich in einem echten Dilema befinde.
Bitte antwortet und gebt eure Meinung ab, damit ich die Meinung Aussenstehender in Betracht ziehen kann um mich dann zu entscheiden.

Vielen Dank. Elle.
 
Ich habe zwei Bekannte, der ihre Musikleidenschaft nebenbei betreiben. Einer von denen studiert an der Uni, der andere ist Angestellter. Beide sind Mitgleider in einer Band, die regelmäßig Auftritte an Wochenenden hat. Der Angestellte hat es nun so gemacht, dass er nur noch 20 Stunden pro Woche in seinem angestammten Job arbeitet und versucht, von seiner Musik zu leben.

Ich halte das für eine sehr vernünftige und bodenständige Lösung. Wenn man sich nämlich zu 100 Prozent auf seine Leidenschaft stürzt (Fußballspieler, Künstler, Schriftsteller usw.), dann kann man damit zwar möglicherweise deutlich mehr Erfolg haben, es kann aber auch gehörig in die Hose gehen.

Ich kann Dir nicht empfehlen, einen Studiengang zu wählen, der Dich nicht begeistert. Ein Studium dauert lange und zwischenzeitlich hast Du in der Regel auch Durchhänger, etwa weil Dir der hohe Anteil an Theorie zum Hals heraushängt. Wenn Du dann keinen starken Willen hast und nicht das notwendige Interesse an Deinem Studienfach mitbringst, wird das nichts.
 
Studier was dir Spaß macht. Kein Studiengang macht NUR Spaß, aber es sollte klar sein was ich meine. Nebenher Musik zu machen passt. Habe auch genügend Kollegen die das so betreiben, ich werde es wohl auch so halten. Wenn die Band so dermaßen rockt das der Durchbruch klappen sollte, kannst deinen Job dann immer noch schmeissen. ;)
Andererseits hätte ich auch nicht gedacht das ich mal BWLer werde. Wollte eigentlich nur den BA als Grundlage machen, jetzt hab ich zu 99% den Master fertig. Wenn man sich damit beschäftigt, ist es interessanter als man denkt. Es steht und fällt eben leider mit den Dozenten.
 
Zurück
Oben