Notebook für Musik / Auflegen / Produzieren gesucht (fortgeschrittenes Hobby)

empy

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung, da ich bisher mit einem Desktop arbeite und allerdings mit einem Notebook weitaus mobiler arbeiten möchte.

Budget: max. 1000 €, je weniger je besser, soll ja hauptsächlich um Musik gehen.

Anwendung: mobil
Musikproduktion (Ableton Live 10: Windows 7, Windows 8 oder Windows 10; 64-bit Intel® oder AMD multi-core processor; Intel® Core™ i5 Prozessor oder schneller empfohlen; 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen))
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: keins
USB: zum Anschließen von externer Hardware

Displaygröße: 14“/15“/17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, hohe Bildschirmhelligkeit ist wichtiger

Akkulaufzeit: ab 6 Stunden, kann ja trotz mobilem Einsatz per Kabel geladen werden (beim Produzieren, Auflegen ist Strom vor Ort)
Betriebssystem: wenn es dabei ist ok, ansonsten habe ich Lizenzen hier. Win 7 oder Win 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? hochwertiges Design wäre wünschenswert, aber kein muss. Robustheit ist wichtiger. Persönlich gefällt mir Optisch die Surface Reihe von Microsoft sehr.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert, keine Pflicht. SSD. Ansonsten sollte die Soundausgabe hochwertig sein.

Zum Vergleich aktuell betreibe ich mein Hobby auf folgendem Desktop (den ich auch sonst noch für Office / Zoggen benutze)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
G.Skill 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
PowerColor Radeon R9 390 PCS+

Vielen Dank für die Unterstützung :)
VG empy
 
Bei deinem Nutzungsszenario musste ich sofort an ein MacBook denken ^^

Wenn wir bei Windows bleiben dann stechen Dell und die Surface Geräte natürlich heraus.
 
den dell werd ich mir gleich mal ansehen.
mit macs kenne ich mich halt überhaupt nicht aus. mich da extra einzuarbeiten, ich weiß nicht..puhh :)
 
Windows 10 auf dem Mac installieren funktioniert nicht, oder? Also nativ, MacOS formatieren und Windows drauf.
Sonst gäbe es noch Boot Camp auf dem Mac, wo dann Windows läuft.

Zudem kommt der Preis, wenn man sich auf 13,3" nicht quälen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr erfahrungen bzgl performance windows unter macos? sind da mit einbusen zu rechnen?
mei grundsätzlich muss ich ja unter macos auch nur anschalten und dann die software starten, viel mehr wird ja nicht nötig sein, oder?
 
Also einen Mac zu kaufen und dann Windows drauf zu installieren finde ich fragwürdig...
Da es Abelton auch für den MAC gibt läuft das dort wohl auch einwandfrei ohne Windows.

Ich würde sagen das umgewöhnen auf MAC wird so kompliziert wie von Windows XP auf Windows 10, oder halt mit dem ersten Android Gerät.
​Also keine große Herausforderung.


​Aber ich kann dir natürlich nicht sagen ob du dich mit einem Apple oder x-Windows Gerät wohlfühlst.
​Auch fehlt mir selbst die Erfahrung um die sagen zu können ob du am besten ein Mac Pro nimmst (würde ich bevorzugen) oder ob sogar ein Air ggf. einer der tausendfach gebrauchten schon mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Macbook Windows zu installieren macht bzgl Musikproduktion wenig Sinn, es sei denn man will da unbedingt Fruity Loops zum laufen kriegen, was leider nur unter Windows verfügbar ist. Die Vorteile von MacOS liegen in der Ausgabe von Audio über den Onboard Audioausgang mit geringen Latenzen, allgemein keine DPC Latenzprobleme (das ist in MacOS anders gelöst), der meines Empfinden nach höheren Zuverlässigkeit der Software bzgl. Abstürzen, der hervorragenden Integration des Trackpads, der Möglichkeit System-Updates hinauszuzögern und noch paar Kleinigkeiten.

Ansonsten lies dir mal meine Gedanken aus einem anderen Thread durch zum Thema Notebook als DAW durch.

Was noch wichtig wäre, wieviel RAM Auslastung deine Projekte in der Praxis erzeugen.

Soweit erstmal...

Edit: Ich hatte ursprünglich versehentlich geschrieben, dass Fruity Loops nur auf dem Macbook verfügbar sei. Das ist natürlich Bullshit, genau das Gegenteil ist der Fall und ich habe es ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich denke in diese richtung wie ihr unterm strich das ja eindeutig sagt. mal sehen, vielleicht wird es dann ein mac. vor allem auch das latenz-thema interessiert mich.
Vielen dank für die info, muss jetzt weiter in die details gehen, um eine antwort für mich zu finden.
VG!
 
Zurück
Oben