Musik Ordner auf andere Platte legen/verknüpfen (Pop OS)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich nutze Pop OS in der Version 22.04 LTS. Der Musik Ordner liegt standardmäßig auf der Systemplatte. Ich würde diesen jedoch gerne mit meiner HDD verknüpfen, also dass alles dort und nicht auf der System SSD gespeichert wird aus Platzgründen. Über Eigenschaften kann ich leider nur Zugriffsrechte einstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass man unter Windows eine entsprechende Verknüpfung auf eine andere Festplatte einrichten konnte.

Geht so etwas auch unter Linux?
 
Ich verstehe das so:
  • HDD: Hat musik drauf, auf die du zugreifen willst, die ist am PC per SATA angesteckt
  • SSD: Hat die Systeminstallation und den Home Ordner drauf

Sieht dir FSTAB an: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ - Der Artikel ist auch für Pop_OS! gültig.
Meine Musikplatte hab ich unter /home/<benutzer>/Musik eingebunden

Wenn sie per USB angesteckt wäre, würde sie dir wie ein USB-Stick angezeigt im Dateimanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
du solltest zuerst für die HDD einen festen mountpoint erstellen über fstab...bspw /media/hdd. anschließend kannst du mit "ln -s" eine verknüpfung von dort in dein home erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
möglicherweise reicht es unter home/.config/gtk-3.0 die bookmarks Datei zu ändern.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich verstehe das so:
  • HDD: Hat musik drauf, auf die du zugreifen willst, die ist am PC per SATA angesteckt
  • SSD: Hat die Systeminstallation und den Home Ordner drauf
Genau, nur zusätzlich ist auf der SSD die Musik auch nochmal drauf. Das will ich vereinheitlichen auf der HDD.
netzgestaltung schrieb:
Sieht dir FSTAB an: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ - Der Artikel ist auch für Pop_OS! gültig.
Meine Musikplatte hab ich unter /home/<benutzer>/Musik eingebunden

Wenn sie per USB angesteckt wäre, würde sie dir wie ein USB-Stick angezeigt im Dateimanager.
Danke, das schaue ich mir mal an.
 
Schauen Sie sich den Abschnitt mit bind bitte auch an von dem wiki link oben
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
möglicherweise reicht es unter home/.config/gtk-3.0 die bookmarks Datei zu ändern.
Das klingt erstmal am einfachsten. Was müsste ich denn eintragen, wenn meine HDD über Andere Orte/Daten/Musik eingebunden ist.

Aktuell steht in meiner gtk-3.0 file:///home/Username/Musik. Reicht das dann einfach folgendermaßen zu ändern? file:///Andere Orte/Daten/Musik? Will mir ungerne was zerschießen.
 
@NedFlanders probiere es aus. Du kannst den Link ja später wieder zurück setzten wenn es nicht funktioniert.
Du kannst auch einfach einen anderen Ordner(Ort) hinzufügen wie Musik2
 
Ich würde das einfach über die fstab regeln. Ist am sichersten, unabhängig von updates und noch dazu systemunabhängig: Du kannst die fstab also auch einfach kopieren und die Einträge dann genau so wieder nutzen, auch wenn Du irgendwann mal auf irgendein anderes Linux umsteigst. Anleitung wurde oben schon verlinkt, ist wirklich kein Hexenwerk. Danach taucht die Platte dann auch in jedem Dateimanager auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, dann versuche ich es erst mal mit fstab.
 
statt der Bookmarks Datei kannst du auch einen gerade geöffneten Ordner im Dateimanager "als Lesezeichen hinzufügen" - das erstellt auch einen Eintrag in der Bookmarks Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben