Probleme mit dem Musik Ordner nach fehlerhaftem Verschieben

Joe747

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Servus zusammen!

Ich habe leider folgendes Problem:
Habe vor einigen Tagen nun eine SSD im PC eingebaut wo auch Windows drauf installiert ist. Nun war meine alte HDD natürlich komplett leer und ich wollte eben die Ordner wie "Bilder" oder "Musik" auf die HDD (Laufwerk D) verschieben.
Erstmal testweise den Pfad vom Musik Ordner auf D geändert (das war natürlich der dämliche Fehler) und schon hatte ich das Problem, dass der Musikordner auch plötzlich D hieß. Der Pfad ließ sich erst natürlich nicht zurücksetzten, also habe ich folgendes getan:
1.Die HDD formatiert
2.Neues Volumen erstellt und G: getauft
3.Nun konnte ich den Pfad vom Musikordner wieder auf C:\users\mein Benutzername ändern.

Allerdings heißt der Ordner jetzt komischerweise ,,Music" und nicht mehr Musik und ist auch gar nicht in meinem Benutzerordner zu finden. Außerdem ist das Feld "Versteckt" bei Eigenschaften unter Allgemein -> Attribute angekreuzt und augegraut, sodass ich daran nichts ändern kann.

Ist das erstmal soweit normal und kann ich da irgendwas dran machen, dass ich den Ordner wieder zurücksetze?
Ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt und vielen Dank im Voraus! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich in dem Ordner eine versteckte Datei desktop.ini ? Die muss das Attribut versteckt und System haben.

In der Registry, ist da unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders in "My Music" der korrekte Pfad hinterlegt? Ist der Ordner mit einem Schreibschutz-Attribut versehen?
 
Also der Inhalt der fehlenden desktop.ini muss wie folgt sein (der Vollständigkeit halber, wenn du fit genug bist kannst du die Datei selbst durchaus auch anlegen):
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237

Dadurch wird der Ordner-Name "ersetzt".

Schau aber mal in der Registry nach, ob da My Music korrekt gesetzt ist.

Edit: Hab meine mal gepackt und als Anhang hinzugefügt.
 

Anhänge

  • music.rar
    277 Bytes · Aufrufe: 254
Und ja, in der Registry ist der korrekte Pfad. Der Ordner ist wie gesagt mit einem Schreibschutz-Attribut versehen, welches ich nicht ändern kann, weil es ausgegraut ist
 
Okay gut, dann sind diese "Voraussetzungen" schon mal erfüllt.
Ich hab dir mal meine desktop.ini oben als Anhang dazu gepackt, du kannst ja mal versuchen, das in deinen Musik-Ordner zu entpacken.

Der Schreibschutz für den Ordner passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe747
Zurück
Oben