Musik-PC ITX für ca. 200 Euro?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Neffe hat mich nach einem PC gefragt für ca. 200 Euro, der als Musik-CD für einen Partyraum dienen soll.

Idealerweise sollte es sich vllt. um einen Mini-PC halten.

Da ich in Sachen Mini-ITX und Co. (noch) wenig Ahnung habe, wollte ich Euch mal um Rat fragen, was für ca. 200 Euro machbar wäre.

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung:
1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
Wo könnte ich den Preis noch ein wenig drücken? Fehlt noch irgendetwas?

Gruß
Hylli

Bei der festplatte würde ich schaun, ob eine mitz 7200rpm drin ist, kostet nicht wirklich mehr.

und sparen würde ich auf keinen fall am netzteil.

sonst wüsst ich auch nix, wo du sparen könntest. vllt nur 2GB ram statt 4gb.. aber ob sich das wirklich lohnt? mmmmm

Edit.:

Ich hab grad noch sowas gefunden: SSD

Bitte frag mich nicht, wie gut das ding ist im vergleich zu anderen ssd's, aber wenn der "cd player" nicht als daten grap benutzt wird, könnte das sogar ne billigere und bessere alternative sein.

Du bist sicher, du würdest ein 30€ Be Quiet! Netzteil gegen ein 40€ LC-Power Netzteil tauschen...?

Ui, das ging ja flott. ;)

@the_nobs:
An Barebones hatte ich gar nicht gedacht bzw. war mir gar nicht bewusst, dass die dafür auch in Frage kämen.

@DunklerRabe/Excavated:
Festplatte hatte ich explizit wegen der geringen Stromaufnahme und dem leise Betrieb ausgewählt. Aber um den Preis etwas drücken zu können, würde ich dann doch auf die günstigere wechseln.

@Excavated:
Das Gehäuse gefällt mir nicht bzgl. externem Netzteil. Das von mir gewählte Gehäuse, hat mir irgendwie zugesagt.

@Korion/Excavated:
An eine SSD hatte ich auch schon gedacht. Müsste ich allerdings noch klären, ob das in Frage käme, oder ob eine interne HDD gewünscht ist.

Alles in allem würde die Zusammenstellung aber passen? Ich meine hinischtlich Mainboard im Gehöuse, Netzteil, ...?

Hylli

kleiner tipp noch - falls noch ein bisschen Geld da ist würde ich den 40mm Lüfter rausnehmen und dafür einen großen langsam drehenden 120er reinbasteln - vielleicht kannst du ihn aber auch semipassiv betreiben - musst du mit den Gehäuselüftern ein bisschen spielen

wegen den E350: ist ideal für solche zwecke - bei mir arbeitet er als Server für Daten, Musik/Videostreamer ...

OK, ich werde die Zusammenstellung mal einfach grob so lassen. Mit nur 2GB RAM, einer anderen Festplatte bzw. einer SSD, komme ich auf ca. 200-220 Euro + Versand. Denke, dass mein Neffe damit noch leben könnte.

Wichtig ist mir, dass die Komponenten so zusammenpassen würden, wie ich es zusammengestellt habe.

@X-TR4:
Ja, mit Raspberry Pi bzw. Alternativen wie dem CubieBoard oder Gooseberry Board, habe ich mich in letzter Zeit auch schon ein wenig beschäftigt.

Denke aber, dass da noch mehr Bastelarbeit auf mich zukommen würde.

Hylli

Zurück
Oben