Neues Smartphone für ca 200 Euro

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen ,
ich brauch ein neues Smartphone. Sollte sich im Bereich von ca. 200 Euro bewegen. Limit wäre max. 300 Euro was aber nicht erreicht werden muss. Mein bisherigs war ein Nokia 5.1 und mal abgesehen von der Kamera und das es zum Ende hin alles etwas träge lief, war ich durchaus zufrieden damit. Was mir beim neuen wichtig wäre.
  • es sollte schneller sein
  • bessere Kamera
  • mehr Speicher (min 64 besser 128 GB)
Hauptsächliche nutzung ist WA, telefonieren und ein wenig Internet über den Browser. Keine Spiele, keine Videos.
Nach durchforsten von Foren und google suche bin ich bei folgenden gelandet.


Natürlich gibt es in diesem Preisbereich noch jede Menge andere aber ich habe mir jetzt mal die raus gesucht.Bin für jeden Tip dankbar da ich von den technischen Daten absolut keine Ahnung habe und mir jetzt nicht sicher ob und welches Smartphone eine verbesserung zum alten wäre. Gekauft werden soll sofort. Heute, morgne spätestens im neuen Jahr.

Danke schon mal.
 
Bis auf das Poco finde ich die alle relativ bescheiden. Wenn du mit dem ziemlich großen Poco und MIUI zurechtkommst, dann definitiv das Poco, P/L unschlagbar. Ansonsten wäre das hier noch eine Überlegung, meiner Meinung nach den anderen Phones deutlich vorzuziehen:
https://geizhals.de/realme-8-v73265.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
guggi4 schrieb:
Wenn du mit dem ziemlich großen Poco und MIUI zurechtkommst, dann definitiv das Poco, P/L unschlagbar.
Danke für den Tip. Und genau das hatte ich mir schon gedacht mit den P/L. Und die Größe ist im Moment auch mein einziger "Kritikpunkt"
 
ich weiß, jeder schlägt seine eigenen Favoriten vor, das ist nunmal so.
ich habe mir mein Smartphone allerdings sehr bewusst ausgewählt und behaupte einfach mal dass es in dieser Konfiguration einzigartig ist und kein anderes ihm das Wasser reichen kann (eben wenn man meine(!) Auswahlkriterien ansetzt.
Gigaset GS4 (bzw. jetzt GS5), die KO-Kriterien:
-QI / Wireless Charge
ich kann mir nicht (mehr) vorstellen, immer ein Lade-Kabel an das Ding fummeln zu müssen, z.B. im Auto vor einer langen Fahrt, damit der Akku nicht leer ist wenn man ankommt (und dort das Smartphone tatsächlich braucht. Das kommt in sein QI Cradle und gut ist). Alles andere ist für mich nur billiger Schrott, egal ob die ihre Akkus in 20 Minuten voll und damit gleich kaputt blasen.
  • Speicher "nur" 64GB aber mit SD Karte um 512GB aufrüstbar (das reicht für meine gesamte Musiksammlung, 256GB wären zu wenig)
  • Akku wechselbar
  • Dual-SIM und der SD-Slot ist trotzdem verfügbar (ich will weder zwei Handys herumschleppen, noch Firma und Privat "telefonisch vermischen")
  • kein reiner Plastik Bomber
  • Fingerprint Sensor hinten finde ich persönlich praktischer (und auch schneller/präziser) als vorne im Display
  • nicht völlig vergurktes Android
 
An die Größe gewöhnt man sich in paar Wochen und will es dann nicht mehr missen. Bin selbst von einem 6,1 auf ein 6,7 zoll Gerät umgestiegen vor paar Wochen, das ist echt gewöhnungsbedürftig da je nach Maße die Geräte ne Ecke schwerer werden und sich einfach anders anfühlen im Handling, davon nicht abschrecken lassen.

Aber das Poco hat immer noch ein unschlagbares P/L.

Der Vorschlag von Mickey Mouse ist auch nice, QI würde ich auch nicht mehr missen wollen. In der Preisrange eher selten.
 
Das GS5 hat halt dafür andere (mMn nicht verzeihbare) Probleme, wie den massiv überhöhten Preis für die ziemlich schwache Hardware, offensichtlich schlecht optimiertes System wenn selbst Übergangsanimationen ruckeln und fragwürdigen Softwaresupport.
rpsch1955 schrieb:
Handybildschirm mit IPS, igitt. Da hat ja schon das a22 Amoled
Handybildschirm mit 720p, igitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Mickey Mouse schrieb:
Gigaset GS4 (bzw. jetzt GS5), die KO-Kriterien:
danke für den Tip. Werde ich mir auch mal anschauen. Hatte ich bisher gar nicht auf den Schirm.

ytrap schrieb:
An die Größe gewöhnt man sich in paar Wochen und will es dann nicht mehr missen.
Ja das stimmt schon das man sich daran gewöhnt. Trotzdem ist mir schon immer ne "Nummer kleiner" lieber gewesen als eine größer. Mal schaun
 
bei Größe gibt es ja immer zwei Seiten der Medaille.
auf der einen Seite gewöhnt man sich bei der Bedienung an einen kleineren oder größeren Bildschirm meist recht schnell, an den größeren schneller ;)
aber wenn auf der anderen Seite so ein riesiger Fladen immer aus der Gesäßtasche rausguckt oder man damit in der Seitentasche von der Hose gar nicht mehr ins Auto einsteigen kann, dann ist das meiner Meinung nach nicht mehr Alltagstauglich.
ich persönlich bevorzuge da die Kombination aus "kleinem" Smartphone zum Telefonieren, kurz Mails checken usw. und wenn ich tatsächlich etwas "erledigen" muss, dann ziehe ich das 10" Chromebook aus der Tasche/Rucksack, das sich inzwischen Dank des Google Universums schon fast genauso gut mit dem Smartphone versteht als wenn man sich in der 5 bis 10 mal teureren Apple Welt bewegt (was ich vorher getan habe, aber das ist es mir nicht (mehr) wert).
 
guggi4 schrieb:
offensichtlich schlecht optimiertes System wenn selbst Übergangsanimationen ruckeln
Dafür gibt es die Entwickleroptionen und dort drei Animationsfaktoren (zum Optimieren)...

;)
 
Ansichtssache. Die Auflösung wäre mir bei einem Smartphone zu niedrig, da hilft auch Amoled nicht. 4GB Ram vs. 6GB Ram beim Poco spricht auch nicht für das Samsung. Das Poco hat wenigstens ein Metallrahmen und kein rundum Plastikgehäuse. Da gibt es noch ein paar mehr Punkte die gegen das Samsung sprechen. Einfach mal die Daten richtig und vollständig vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
rpsch1955 schrieb:
Das sind 274 ppi und dann noch Amoled für den Preis find ich voll ok
Naja amoled ist halt dann trotzdem immer pentile Matrix, da ist 1080p schon das Minimum. abgesehen davon bekommt man beim realme 8 ein 1080p amoled mit besserem SoC für weniger Geld.
JeGe schrieb:
gibt es die Entwickleroptionen und dort drei Animationsfaktoren (zum Optimieren)...
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass noch viele andere Dinge nicht unbedingt gut optimiert sind, wenns schon an so offensichtlichen Dingen wie Animationen scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
guggi4 schrieb:
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass noch viele andere Dinge nicht unbedingt gut optimiert sind, wenns schon an so offensichtlichen Dingen wie Animationen scheitert.
Dann solltest du dich vllt. mal persönlich davon überzeugen (und nicht nur irgendwas bloß nach labern)!
 
Wenn man nicht gerade wie @Mickey Mouse eine extreme Nischennutzung hat ist das Gigaset für den 08/15 Nutzer einfach keine Empfehlung, der TE hat nichts in diese Richtung angedeutet also warum muss man hier 130€ Hardware mit miesem Softwaresupport für 300€ besser reden als sie ist?
 
Bei der genannten Auswahl würde ich es zwischen dem Realme 8 und dem Poco X3 Pro ausmachen. Da entscheidet dann, ob einem OLED oder Leistung wichtiger ist. Für das X3 spricht die Option LineageOS oder andere Custom ROMs zu installieren. Auch dann noch, wenn es seitens des Herstellers keine Updates mehr geben wird.

In etwas höheren Preisgefilden könnte man sich das Note 10 Pro oder Poco F3 anschauen. In jeweiligen Angeboten waren dafür rund 250-270€ fällig.


Das Gigaset würde ich kategorisch ausschließen. Miese Hardware zum einen und das Sicherheits-Desaster in diesem Jahr (auch wenn das GS4 nicht betroffen war) hätten bei mir jegliches Vertrauen verspielt. Wobei man wirklich zugeben muss, dass das Telefon in einigen Kriterien vieles richtig macht (Wireless Charging, Fingerprint-Sensor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
erstmal danke an alle für die Tips.
Ich glaube zwischen IPS und OLED würde ich mit meinem "Holzauge" keinen unterschied merken. Deshalb grenze ich das jetzt mal aus. Das GS4 finde ich eigentlich auch ganz interessant. Allerdings scheint mir das etwas langsamer zu sein wenn ich mir die CPU Daten anschaue? Auch ist es schon ein paar Tage auf dem Merkt. Das GS5 hingegen scheint da etwas besser zu sein. Allerdings wieder um einiges teurer ohne wirklich mehr "Leistung" zu haben als z.B. das Realme8 wenn ich es richtig sehe. Bis jetzt schwanke ich also noch zwischen Poco und Realme. Oder gibt es noch alternativen? Wenn ich jetzt mal von meinen Ansprüchen aus gehe wäre beim Poco in Sachen geschwindigkeit die bessere wahl. Wohingegen das Realme etwas kleiner und günstiger wäre wenn ich das richtig sehe oder?
 
Ich sage es mal so. Ich versuche mich seit einigen Wochen mit einem LG auf Android 8 und seit letztens mit dem Poco x3 Pro auf Android 11 vom Blackberry 10 umzustellen oder anzufreunden.

Wenn es um Kommunikation, also das allseits so beliebte Soziale geht, ist Blackberry bei der Software bis heute mächtig. Wenn Google nicht mal die Gestensteuerung mit Android 11 sauber hinbekommt, was bei Blackberry 10 seit Version 10.3.2 vor gut 4 bis 5 Jahren weit besser umgesetzt ist, wird es bei den Alltags Apps nicht besser.

Da wo bei Blackberry 10 mit dem HUB sämtliche Kommunikation in einer Anwendung auf einer Seite zusammen laufen lässt, hat Google seine Discover Seite aufgesetzt und die ist so produktiv, wie eine Crapware.

Beispielhaft suche ich nach einem brauchbaren E-Mail Client ohne mir auch noch Google Mail an das Bein binden zu müssen und bei Microsoft ist die Android Outlook App ein sehr schlechter Witz geworden, besonders, weil ich seitens Microsoft noch die Integration von Pocket PC Outlook mit SMS, MSN Messenger und Telefon her kenne, da gab es nicht mal das Iphone und Android auf dem Markt. In der heutigen MS Outlook App habe ich nicht mal Zugriff auf meine ganzen Postfachordner und die Gestamtdarstellung ist einfach nur ein Witz. Im Blackberry 10 HUB mit Push und Sync alles kein Problem und das vernichtet erst recht in Kombination mit der Kontakt und Telefonanwendung die nativen Google Android PIM Anwendungen.

Update: Die Outlook App hat die Postfächer doch noch angezeigt. War wohl nicht synchronisiert.

Wer Soziale Kontakte wirklich produktiv und qualitativ pflegen wollte, hatte mit Blackberry 10 seine letzte Chance als OS Plattform, was die Software bei genügend aufgesprungenen Kunden nur noch unangreifbarer gemacht hätte. Unter Android ist bis jetzt wo ich mich durch wurste alles zwischen Share, Crap und Bloatware und der Blackberry HUB ist dazu extrem energie und ressourcenschonend, selbst wenn noch die kompatiblen Android Apps im Hintergund laufen.

Das was unter Android 11 auf dem bei mir knapp 4/5GB RAM beansprucht, läuft mit weit mehr Softwarefunktionen mit etwa 1.3GB RAM auf meinem Blackberry Passport bei seiner deutlich höheren Auflösung und Piktogrammqualität und ich habe damals mal testweise mit Whatsapp nicht nur die Toast Benachrichtigungen empfangen, sondern konnte direkt im Hub antworten ohne WA überhaupt zu öffnen. Nur kann da Herr Zuckerberg halt nicht mit seiner App aktiv mithören, wenn der HUB die Sensoren und Mikrofone steuert. Daher sind die heutigen Android Berechtigungen eher auch was für die Katz.

Mein Blackberry Passport hat übrigens die immer noch natürlichere Lautsprecherwiedergabe zum Poco X3 Pro. Mit dem Passport bekomme ich bei mir sogar GPS, wo das Poco länger seine Satelliten sucht. Wer also wirklich im Bunker mit der Außenwelt in Kontakt bleiben will, hat seinen Berechtigunsschein mit dem Blackberry Multipass.

So wirklich mit meinen derzeitigen Android Quertests kann ich letztlich derzeit trotzdem nichts in der Preisklasse empfehlen, wenn sich nicht mal HMD/Nokia auf ehemals solide Symbian Anwendungen nun auf Android berufen kann, dann würde ich auch Nokia kaufen, Gigaset nicht mal mehr weiss was man unter dem Ex-Dach von Siemens mit Mobile umgesetzt hatte und es ja nicht mal mit Blackberry ein Z10/30 mit aktueller Hardware gibt, wer keine QWERTZ Tastatur nutzen möchte und die Blackberry Hardware heute auch bei der Softwareumgebung mit den externen API Anforderungen überlastet wird. Das Surfen im Internet ist übrigens auf meinem Passport dem Poco weit überlegen, wenn es denn funktioniert, weil produktiv und hätte die Poco Hardware Blackberry 10 mit der VM Android 10+ API drauf, dann wäre das durchaus meine Empfehlung.

Das Poco X3 Pro ist in meinen Augen nur ein Konsumgerät, aber keines um seine soziale Kontakte wirklich zu pflegen. Das Telefon werde ich demnächst noch etwas ausgiebiger testen, weil ich bis jetzt eher darauf verzichte meine SIM aus dem Blackberry in diese Poco Konsummaschine zu stecken. Ich bekomme auf meinem BB optisch mit einer wirklich brauchbaren Benachrichtigungs LED Messenger Eingänge rein. Das Poco maßt sich eine verbaute Benachrichtungs LED zu haben, die in ihrer Funktion nun wirklich nicht nennenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben