Musik per Mediaplayer streamen

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin moin.

Ich möchte gerne die Musik, die gerade bei einem beliebigen Player abgespielt wird in's lokale Netzwerk streamen, sodass ich diese auf meinem Smartphone abspielen kann und damit die Anlage befeuere.
Momentan arbeitet die Kombination aus Icecast, Rhytmbox und dem RB-Plugin shout2send zusammen - allerdings alles andere als zuverlässig. Rhytmbox stürzt gerne mal sporadisch ab und verursacht zudem eine sehr hohe CPU-Last (wohl bedingt durch das Plugin).

Kennt jemand einen anderen Musikplayer, der mit entsprechendem Plugin Musik per Icecast streamen kann? (Oder eventuell sogar direkt?).

Grüße

Yddap schrieb:
Bin mir nicht sicher aber ich glaube der VLC Player kann das.

VLC sollte es können, richtig. Ich habe allerdings Probleme mit der Einrichtung. Problematischer ist, dass der Stream bei jedem Start neu konfiguriert werden muss und VLC bei weitem nicht so komfortabel wie Banshee oder Rhytmbox ist.

Electro7 schrieb:
Einfach bei Google eingeben.
Findest sicher was.

Jau, haste Recht. Wie konnte ich das nur vergessen?
Ich beantrage dann auch gleich die Löschung meines Forenaccounts, den benötige ich sicherlich auch nicht mehr...

foobar2000 in Verbindung mit Icecast. Hab ich in früheren Versionen auch mal probiert - hat auch geklappt. Weiß allerdings nicht, ob gewisse Plugins bzw. DPSs noch weiterentwickelt werden.

ist eine iphone und itunes standart funktion :D welches smartphone hast du?

Das Ganze sollte schon als mp3 gestreamed werden. Und weder Itunes noch foobar2000 gibt es nativ für Linux. Bei dem Smartphone handelt es sich um ein Touch Diamond (Windows Mobile 6.5)

Reuter schrieb:
Und weder Itunes noch foobar2000 gibt es nativ für Linux.
Ups, das Forum übersehen. Mittels Wine soll es laut foobar Forum zwar laufen, aber frag mich bitte nicht wie gut. :) Hab mit Linux leider kaum was zu tun, von daher Sorry.

Ausm Ubuntuusers-Wiki:

Ampache - Audio Streaming-Server incl. Benutzerverwaltung, integriertem Player

Music Browser - schlanker und einfach zu konfigurierender Streaming-Server

Icecast2 - Ogg Vorbis- und MP3-Audio Streaming Server

SHOUTcast - MP3-Audio Streaming Server

Zeya - Audio-Streaming-Server mit HTML5-Ausgabe

Darwin Streaming Server - MP3-Audio/MPEG-4-Video Streaming-Server von Apple

Helix DNA Server - Streaming On-Demand und Live Streaming von Audio- und Videoinhalten

VLC - der beliebte Player lässt sich auch als Streaming-Server verwenden

MPD - Music-Player-Daemon - Audiospieler als Systemdienst mit zahlreichen Oberflächen

MythTV
- Festplattenrekorder mit zahlreichen Zusatzfunktionen, der Backend und Frontend trenn

Der PS3 Media Server gibt es auch als Linux package - ich habe damit unter Windows hervorragende Erfahrungen gemacht. Soltle deine Anforderungen erfüllen.

Zurück
Oben