Musik Player-PC

Verata

Lieutenant
Guten Abend allerseits,
ich suche im Moment nach geeigneter Hardware für einen PC, dessen Hauzptaufgabe im Abspielen von MP3 Dateien bestehen wird. Er soll die Musik von einer 1Tb Sata Platte bekommen und über ein Touchscreen gesteuert werden.
Ich hatte einen Blick auf dieses MB geworfen, bin mich aber unsicher, ob das eine gute Lösung ist. Kennt ihr Komplettsysteme, die das hergeben? Die Anforderungen wären also ein SATA Anschluss, ein USB Anschluss und HDMI, DVI oder VGA. Als OS kommt Ubuntu zum Einsatz.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg Verata

So eine Lösung (Multimediafestplatte inkl. Touchscreen) kenne ich auch nicht.

Wenn es nicht unbedingt ein kleiner PC sein muss, dann stellt die beste Alternative meiner Meinung nach klar die Kombination aus einer Logitech Squeezebox und, wenn benötigt, einem externen Datenspeicher mit USB-Anschluss dar. Man bezahlt für beides (Squeezebox und 1TB externe HDD) zusammen etwa 275 bis 300 Euro, allerdings erhält man damit auch einen wohnzimmertauglichen Musikplayer der mehr kann als nur MP3-Dateien abzuspielen (zB Abspielen von Internetradios).

Bedenkt man, dass selbst kleine 7 bis 8 Zoll Touch-Monitore um die 150 Euro kosten, dann erscheint die Squeezebox zumindest auf den zweiten Blick nicht mehr ganz so teuer. Zwar bietet diese nur einen 4,3 Zoll kleinen Touchscreen, allerdings wird auch eine Fernbedienung als alternative Bedienungsmöglichkeit mitgeliefert.

Dank WLAN- und Ethernet-Unterstützung kann das Gerät auch als Streamingserver fungieren, wenn also bereits ein PC im eigenen Heim läuft, dann benötigt man keinen externen Datenspeicher mehr. Genauso kann man jede beliebige externe Festplatte anschließen, also spart man sich hier möglicherweise den Kauf der externen Speicherlösung. In den vorhandenen Slot für SD-Karten kann man nach Verwendung eines microSD->SD Adapters auch mal fix eine Speicherkarte aus dem Smartphone oder Tablet stecken.

vielleicht wäre ja das Point of View Playtab 2 was für dich?
+ geringe kosten
+ touchscreen
- wenig interner speicher
- evtl. usb soundkarte notwendig da nur kopfhörer anschluss vorhanden

Gut der geringe Speicher lässt sich durch eine externe Festplatte ausbüglen. Die Idee mit dem Tablet ist ist gut. Ich wusste nicht, das es Tablets gibt, bei denen sich das preislich lohnt. Eine Soundkarte ist nicht nötig, da ohnehin der Kopfhöreranschluss direkt in die Anlage kommt.
mfg Verata

Ich wusste nicht, das es Tablets gibt, bei denen sich das preislich lohnt.
alles eine frage was du von dem ding erwartest und was du bereit bist auszugeben.
das von mir vorgeschlagene ist eins der günstigeren geräte mit relativ eingeschränkten möglichkeiten, mit einem "richtigen" pc sicher nicht zu vergleichen. wenn es nur darum geht ein paar töne in stereo zur anlage zu übertragen wird es sicherlich ausreichend sein, wenn du aber mehr mit dem gerät vor hast könnte es sich lohnen mehr zu investieren.
ich selbst überlege zb. seit kurzem am neuen Asus Transformer Prime, das wäre bei mir dann quasi pc ersatz.

Zurück
Oben