Musik stockt wenn ich was schreibe

k4li

Captain
Musik stockt wenn ich schreibe

Habe mal wieder ein Problem,

immer wenn ich Musik höre u dabei etwas schreibe dann gibt es immer winzige Aussetzer, vor allem wenn ich dies in ICQ tue, aber auch gerade jetzt wo ich den Beitrag schreibe ...

weiss einer woran das liegen kann?

Also ne volle CPU Auslastung ist es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Re: Musik stockt wenn ich schreibe

Habe genau das selbe Problem hab es auch nicht wegbekommen wäre nett wenn jemand die ursache wüßte.

Mein rechner Xp1800+
Nforce 2 Board von MSI und 2x256mb ram
Win Xp ist drauf sowie auch der audio treiber von realtek

schaut mal nach wie die IRQs verteilt sind. Wenn sich die Soundkarte einen shared mit was anderem ist der Fehler schnell gefunden.

Habe nforce Sound Chip onboard, gerade mal nachgesehen, da sind ja diverse Sound Devices unter 'Audio,Video u Gamecontroller'

-'MPU-401-kompatibles MIDI -Gerät' hat keinen Konflikt (IRQ 10)

-'NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital)' hat keinen Konflikt (IRQ 21)

-'Realtek AC'97 Audio' hat auch keinen. (IRQ 22)

Wieso habe ich eigentlich 3 Hardware Devices ?

Naja u dann ist da noch 'Audio Codecs' und Legacy Audio Treiber' aber das ist ja Software u hat keine IRQ'S

Ja sicher ist es kein Konflikt, aber schau mal nach mit welchen anderen Geräten sich die Sounkarte die IRQs teilt.

Am besten im gerätemanager sortieren nach anschluss.

Also habe gesehen dass sich zb. der 'Realtek Audio' , der MCP2 nForce IDE Treiber und der PCI zuUSB Hostcontroller einen IRQ (22) teilen.

IRQ 21 teilen sich : NVIDIA Audio Processing Unit,IEEE Hostcontroller,OpenHCD USB Hostcontroller

IRQ 20 : NVIDIA Networking Adapter , OpenHCD USB Hostcontrolller

Was mach ichn nu? Wie kann ich denen einen anderen zuweisen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
- als Treiber sollte der von nVidia eingesetzt werden, der Realtekchip sorgt "nur" für die physikalische Verbindung der Buchsen mit der Southbridge

- manchmal hilft es bei Störungen, nicht benutzte Eingänge wie Line-In oder CD-In lautlos zu schalten

- verwendet ihr vielleicht USB-Tastaturen? Falls vorhanden, im BIOS Option wie "Assign IRQ to USB" aktivieren, zur Not mal ein PS/2-Tastatur probieren

Edit:

- verwendet ihr womöglich irgendwelche Luxus-Tastaturen von zB Logitech? Eventuell müsst ihr mal die Keyboardsoftware updaten/installieren...

Überhaupt wären ein paar Info's mehr hilfreich, wie zB ob das Problem auch in Spielen/ bei allen Sounds/ nur beim Musikhören auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine PS2 Tastatur (Siemens/Nixdorf),

das Problem tritt meiner Erfahrung nach nur beim Schreiben @ Winamp auf.

Sind jetzt die IRQ's dran schuld die sich teilweise auf 3 Geräte splitten müssen ?

Den Realtek Treiber würde ich nur ungern deinstallieren, weiß zwar net mehr wieso ich den installiert habe aber hatte bestimmt einen triftigen Grund.

übrigens nicht nur bei winamp sondern auch beim media player

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ja raten einen anderen PCI Slot zu nehmen, aber da es onboard ist, ...

Genau, du sagst es, was gibt es für ne Alternative?

k4li schrieb:
Genau, du sagst es, was gibt es für ne Alternative?

WinAmp nochmal installieren, eventuell neue/andere Version, anderen MP3-Player, vernünftigen Soundkartentreiber, nicht beim Musikhören tippen :D

Leider stimmts, also das einzige was helfen kann ist rummurksen an der Software bis es klappt.

Probier mal im dxdiag die soundbeschleunigung auszuschalten.

Run - dxdiag ....

Habe mal an der Hardwarebeschleunigung gespielt, wenn ich sie ausmache dann ist die Soundquali sehr schlecht, wenn ich sie jedoch auf Standart setze dann habe ich keine Aussetzer mehr u die Quali ist gut. (wie bei Maximal)

mfg u THX

No Prob.

Ist halt nur die Notloesung, aber wenn es funzt :)

Es geht leider doch net =(

bei mir hilft das leider auch nicht

bei meinem SN 45g barebone hab ich das selbe problem

tag allerseits

Ich würde mal die Mainboardtreiber aktualisieren und dann nochmal testen, wenns nicht hilft mal bei den Audiocodecs den für das jeweilige Programme höher setzen um die Ursache einzugrenzen (erst mal deinstal. und neuinstal. des mp3-players um sicher zu gehen)

falls das alles nix bringt und ihr winXp drauf habt, könntet ihr mal im Taskmanager die Priorität vom Mp3player höher stellen und die vom ... (bei dem Programm wo es dann zu Aussetzern kommt) niedriger stellen das hilft oft bei der Fehlersuche

hoffe das hilft

Thx, werds mal testen

... wie mache ich das eigentlich?

Wenn ich in den Task Manager gehe dann finde ich keine Priorität Option

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich es auf Echtzeit (Max Priorität) stelle gibt es noch die Aussetzer ;/

Zurück
Oben