Musik stottert/knistert bei Fenster-, Programmwechsel oder Rechenarbeit

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich bräuchte kurz Hilfe, Google und SuFu liefern leider keine exakt passenden Ergebnisse.

Ich hoffe es vermeiden zu können, das BS neu zu installieren oder umfassend Hardware/Mainboard zu tauschen, da ich für beides die nächsten Monate eigentlich keine Zeit habe. (Und Hardware nur noch schwer zu bekommen ist)

Problem:
Wenn ich Musik oder Filme über Winamp oder VLC abspiele, stottert oder kratzt der Ton immer, wenn ich zwischen Programmen oder Tabs im FireFox umschalte. Es erinnert ein wenig an eine hängen gebliebene Schallplatte. Bei hochauflösenden Videos ist das Problem auch ohne Umschalten vorhanden. ...... Auf mich wirkt es so, als ob der Computer nicht genügend Rechenleistung hätte. Was völlig unmöglich ist ....... i7 6700k Prozessor, relativ aktuelle Hardware (2016) und es laufen definitiv keine ressourcenintensiven Programme.

Aufgefallen ist mir das vor 3 Tagen - davor habe ich einige Wochen keine Musik gehört über den PC.
Es ist somit schwer zu sagen, was es ausgelöst haben könnte.

Ich habe seit 2016 keine großen Updates am BS oder an Programmen vorgenommen,
keine Programme neuinstalliert, nichts an der Hardware oder anderen Einstellungen verändert.
Zumindest ist mir nichts bewusst.....

Vor einer Woche sind mir leider zwei Kater auf der Tastatur herumgesprungen und ich habe gesehen, wie verschiedene Meldungen erschienen sind. ....... Irgendwas ist bestätigt worden? Leider waren die Meldungen weg, bevor ich sie genau sehen oder lesen konnte.
Ob das was damit zu tun hat?

Virus oder so schließe ich eigentlich aus:
Firefox ist in Sandboxie installiert, ich nutze konsequent No-Script und rufe nur bekannte Seiten über direkte Lesezeichen auf.
Neue Dateien werden in Sandboxie oder in einer Virtual-Box umgebung ausprobiert,
zum surfen oder downloaden oder Besuch neuer Seiten wird ein anderer (Linux-Rechner) verwendet.

Jemand Ideen?
Windows 7 Ultimate, 64 Bit, Service Pack 1, Leistungsindex 7,8

1. Intel i7-6700k (Prozessor) --> keine Übertaktung eingestellt, läuft auf 4 Ghz
2. Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard)
3. Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte) --> hier sind 3 Bildschirme angeschlossen: 2x 1920x1080 bei 60 Herz, 1x 4096x2160 bei 144 Herz
4. Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte) --> hier sind per Klinkenkabel Lautsprecher angeschlossen
5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit .... 4 Riegel a 8 GB .... (32 GB Arbeitsspeicher)
7. Hauppauge Colossus 2 (TV-Karte)
8. Icy Box IB-168SK-B (Wechselrahmen)
9. Corsair RM1000i (Netzteil)
10. Samsung 850 EVO 500GB (System-SSD)
11. Chieftec CRD-601-U3 (Kartenleser)
12. Western Digital WD20EZRX 2TB (2x HDD)
13. LG BH16NS55 (BD-Brenner)
14. Pioneer BDR-209EBK (BD-Brenner)
15. Fractal Designe Define XL R2 Black Pearl (Gehäuse)
und natürlich noch Lüfter und Einbaurahmen und Kleinstkram.

Braucht ihr noch was? Eigentlich kann es doch nur was sein, was in der letzten Zeit war...........

Bitte und Danke! :)
 
Das ist ein bekanntes Problem mit internen Soundkarten.
Die Störgeräusche deiner Hardware werden einfach an die Boxen weitergebeben.
Welche Boxen werden denn genutzt?
 
Er hat doch die diskrete Soundkarte aufgelistet "Asus Xonar...." Also um das Problem weiter einzugrenzen, obs ein Hardwaredefekt oder Softwarefehler ist, könnte man ja vllt mal ne Ubuntu Live DVD starten und schauen, ob es dort auch auftritt - wenn nicht, würde ich bei der Soundkartentreiberinstallation ansetzen.
 
@ AllanPoe
Die Boxen sind California Soundworks, Creative, Gigaworks T40, Series II ......

Und so ein Fehler taucht über Nacht auf? Immerhin ist die Soundkarte seit 2016 in Betrieb.....
Warum beeinflusst das Problem dann Programmwechsel, Tabwechsel, Umschalten und so?

@kderf
Also es ist schon eine Soundkarte, die per PCI ins Mainboard eingesteckt wird.
Aber kein On-Board-Mainboard-Sound. ..... Ist das nicht beides intern?
 
Ja sorry, habs korrigiert, meinte "diskret", schrieb aber zunächst "extern"
 
Hol dir am besten einfach mal das Ding mit passendem Digitalen Kabel.
https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K-Digital-optischem/dp/B009346RSS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=FiiO+D03K+Taishan&qid=1573232807&s=computers&sr=8-1
Allerdings ist deine Soundkarte dann überflüssig.

Falls es damit behoben ist hast du das selbe Problem wie viele vor dir.
Im PC entstehen gerne mal Störgeräusche, die dann durch USB oder Aux in deine Boxen gelangen.
Dagegen hilft eine Optische oder Symmetrische Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
Ich habe seit 2016 keine großen Updates am BS oder an Programmen vorgenommen,
keine Programme neuinstalliert, nichts an der Hardware oder anderen Einstellungen verändert.
Zumindest ist mir nichts bewusst.....
Dein problem hört sich nach latency issues an. Lass Latencymon für 20min im Hintergrundlaufen und switch durch die anwendungen durch, wie du gesagt hast.

Hast du seit 2016 auch keine Grafiktreiber upgedatet? Viele nvidia Treiber verursachen latency, nur wenige versionen sind bugfrei.

Hast du alle autoupdates wirklich deaktiviert?
 
Dankeschön an alle, die bisher geantwortet haben!

@ AllanPoe
JA, ich glaube, das ist die Soundkarte. Kann auch PCIe gewesen sein, so genau erinnere ich mich nach fast 4 Jahren nicht mehr. Verstehe ich das richtig? Du schlägst vor, dass ich mir den D-A-Wandler besorge, den optischen Ausgang des Mainboard-On-Board-Sounds verwende und dann ans andere Ende meine Lautsprecher hänge?
Das probiere ich eher als letztes aus. Es ist ja eher ein Workarround, der das eigentliche Problem nicht löst.
Und 24€ kostet ......

@ ameisenbaer
Das könnte ich versuchen, was hat es denn mit diesem Treiber auf sich? Warum ging es die ganzen Jahre ohne den Treiber?

@ m.Kobold
Was bedeutet Latency Issues? Dieser Download? https://www.heise.de/download/product/latencymon
Soll ich während Latencymon läuft und ich durch die Programme schalte dann Musik laufen lassen?

Ob es Grafikkartentreiber Updates gab, weiß ich nicht sicher. Vielleicht 2017 oder 2018?
Danach ging es auf jeden Fall noch monatelang problemos.
Allerdings meldet NVidia aktuell bereits seit 2 oder 3 Wochen, dass es ein neues umfassendes Update gibt, welches ich noch nicht installiert habe.

JA! Der Windows System - Update Dienst ist manuell deaktiviert worden, in den Einstellungen aller Programme sind Auto-Updates deaktiviert, zusätzlich ist per Firefall allen Programmen der Zugriff aufs Internet verboten worden. Ich habe nochmal nachgeschaut. 2017 und 2018 habe ich wohl doch kleinere Updates installiert.
..... Aber nichts am System und die letzten 3-4 Monate definitiv garnichts. Und in der Zeit lief ja noch alles.

Und fehlerhafte Versionen verteilt NVidia? na klasse...... und die GraKa hat ein Arsch voll Geld gekostet.

Bisher vorgeschlagenes werde ich morgen durchprobieren!
Braucht ihr dann aus dem Latencymon bestimmte Werte?

Hilft es euch, wenn ich eine Audio-Aufnahme von der Störung mache?
 
CaptainJaneway schrieb:
Das könnte ich versuchen, was hat es denn mit diesem Treiber auf sich? Warum ging es die ganzen Jahre ohne den Treiber?

Ist ein ASIO-Treiber für Normalohardware. ASIO-Treiber werden im Musikproduktionsbereich eingesetzt, um das "Audio-Stottern" bei niedrigen Latenzeinstellungen auszumerzen.
 
Soo. Ich hatte nun Zeit das Problem anzugehen.

LatencyMon wurde ausgeführt:
Es brach sehr oft nach 15 Sekunden ab, warum auch immer.
Nachdem es endlich mal 20 Minuten lief, wurden, soweit ich das einschätzen kann, folgende Fehler gefunden:
- dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation
- nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 382.53 , NVIDIA Corporation
- braucht ihr den kompletten "bericht"? Ich kann mit dem Englisch sonst nicht viel anfangen.

Aber ich habe mich getäuscht. Es gab doch Installationen und Updates, die mir nicht bewusst waren.
Mitte Oktober hat sich ein Programm "Avira System Speedup" installiert...... merkwürdig.

Ich habe "Avira System Speedup" vollständig deinstalliert, und siehe da, das Problem ist fast verschwunden.
Musik und Videos laufen völlig störungsfrei. LatencyMon braucht nun viele Minuten, um die "Probleme" noch festzustellen. Dann zeigt das Programm allerdings immernoch die gleichen Probleme an. Vorher brauchte LatencyMon nur wenige Sekunden, bis die Probleme angezeigt wurden.

Achja, LatencyMon lief erst nach der Löschung von Avira System Speedup 20 Minuten.
Vor der Löschung brach es immer nach 15 Sekunden ab. (So viel zur Reihenfolge, hoffe keine Verwirrung)

Was würdet ihr nun tun?
Soll ich die NVidia Treiber von 382.53 auf aktuell 441.12 updaten?
Die Updatemeldung kommt leider nicht mehr.
Trotzdem noch die ASIO4ALL-Treiber installieren?
 
Also. Neue Nvidia Treiber von der Homepage 441.12 sind installiert, für mein Empfinden ist der Fehler weg.
Ich höre keine Probleme mehr. LatencyMon findet mal was und mal nicht. Auf jeden Fall braucht das Programm lange, es wird immer erst ab so 15 Minuten etwas gefunden, unter 15 Minuten bleibt alles "grün".

Dann gibt es den gleichen Fehler, nur mit der neuen Treiber-Nummer
  • dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation
  • nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 441.12 , NVIDIA Corporation

Ich kann die ASIO-Treiber noch ausprobieren, wenn sie nicht schaden können.
Für mich ist das Problem ansonsten behoben - ich nehme ja nichts störendes mehr wahr.
 
Zurück
Oben