Musik und Zocken, 4 Kopfhörer in der Auswahl - welchen nehmen ?

corun

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst neue Kopfhörer kaufen die ich hauptsächlich an meinem PC über die Creative X-Fi Platinum betreiben werden. Der Gebrauch wird sich wahrscheinlich bei 70% Games (Battlefield 3) und 30% Musik (alles außer Klassik und Schlager) einpendeln.

Gefühle 3 Tage und 50 Testberichte später habe ich folgende Kopfhörer in die engere Auswahl genommen:

• Beyerdinamc MMX 300 (ca. 350,00 €)
  • AKG K 701 (ca. 190,00 €)
  • Sennheiser PC 360 (ca. 110,00 €)
  • AKG K 530 (ca. 60,00 €)

Hat jemand von euch evtl. einen direkten Hörvergleich zwischen diesen Kopfhörern gemacht und kann mir kurz dazu etwas berichten ?

Möchte die Kopfhörer auf jeden Fall lange behalten, daher wäre super wenn die Verarbeitungsqualität und die Ersatzteilbeschaffung stimmt.

Andere Kopfhörerempfehlungen sind natürlich immer willkommen

Danke im Voraus

Das MMX 300 und das PX 360 solltest du wegen des miesen P/Ls rausstreichen. Bestell dir lieber den AKG K701 und einen Beyerdynamic DT 770 pro, bei www.thomann.de ! Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht, kannst also in Ruhe testen.

Allerdings solltest du dir dazu eine neue Soundkarte kaufen, die auch einen Kopfhörerverstärker an Bord hat, da die genannten Modelle sonst viel ihres Klangpotentials verspielen.

Danke für den Tip! Welche Soundkarte kannst du mir da empfehlen ?

Wichtig wäre nur, dass die zukünftige Soundkarte, wegen Battlefield 3 einen X-Fi Chip besitzt.

Klick hat einen KHV. X-Fi Chip braucht keiner ;)

Es wäre erstmal schön zu wissen was du überhaupt willst, du fragst nach Kopfhörern und postest dann mit dem mmx 300 und dem PC 360 zwei Headsets also willlst du jetzt nur einen Kopfhörer oder brauchst du auch etwas zum Aufnehmen.

Ein Headset benötge ich nicht unbedingt. An erster Stelle steht der Kophörer, falls man aber wirklich eine Soundkarte mit eingebautem Kopfhörerverstärker braucht um das gute Teil so richtig auszureizen (bin da Ahnungslos) benötige ich auch noch eine entsprechende Soundkarte.

Moin,

Falls du die Möglichkeit hast, in deiner Nähe in einem Guten Laden testen zu gehen solltest du das mal machen, bzw oder beim Bestellen wirst du da nicht drum herum kommen.
Da du das MMX 300 zumindest in die Auswahl genommen hast, denke ich, dass das Budget vllt zu einem Akg701 und eine Asus Essense zusammenführen lässt, ansonsten die Xonar DG immer in den Empfehlungen (beide mit Kopfhörerverstärke nebenbei).
Besser hören sich die Kopfhörer wohl mit KHV wohl an bzw entfalten ihr Potential besser, wäre jetzt nicht so dass der Klang gleich "schlecht" wäre. Zumindest die Xonar DG dürfte da sicherlich im Budget liegen, bzw überhaupt eine Soundkarte (gehe davon aus du benutzt Momentan Onboard?^^).

Es gibt einige Rezessionen im Internet zwischen Akg 530 und 701, oft werden die Beyerdynamic auch mal Verglcihen. Vllt kannst du mal stöbern, ich weiß wären wieder gefühlte 3 Tage? ;)
Bist du über die Beyerdynamic DT 770/880/990 gestoßen bei deinen Recherchen? Möglicherweise gefällt dir davon einer, ich weiß ja nicht was du für eine Abstimmung bevorzugst bzgl Musik.

Bezüglich der Verarbeitungsqualität bist du bei den guten Kopfhöreren eiglt immer auf der sicheren Seite, gibt jenseits einer gewissen Marke glaube ich keinen "Schrott", habe ich nie 1 Wort von gelesen. Vorallem sollen die sehr bequem sein.

Den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO habe ich jetzt auch nochmal mit in die Auswahl genommen, der MMX 300 ist dagegen rausgefolgen. Werde mir demnächst mal den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO und den AKG K-701 bestellen und ausgiebig testen.

Da ich auf jeden Fall EAX 5.0 benötige fallen wohl die Xonar Karten schonmal raus. Stattdessen würde ich mir dann eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 gönnen - die hat einen eingebuaten Kophörerverstärker und durch den X-Fi Chip auch EAX 5.0 mit an Bord.

Interessant wäre jetzt nur noch ob der eingebaute KHV wirklich soviel mehr Sound bringt um den Kauf einer neuen Soundkarte zu rechtfertigen, schließlich hat meine jetzige Creative X-Fi Platinum auch EAX 5.0, nur eben keinen KHV.

Da ich aber momentan wenig gewillt bin mir auch noch eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 testweise zu bestellen, werde ich dieses Problem :freak::D vorerst auf die Bank setzen...

EAX 5.0 ist tot. Da würde ich nicht druaf achten.

Naja musst dir so vorstellen. Ein KH läuft an einer normalen bzw sogar onboard karte auch, jedoch nicht so wie er sollte xD

Mit dem K701 und dem DT770 hättest du zwei sehr unterschiedliche Kopfhörer in der Auswahl. Der DT770 übertreibt sehr stark im Bass, der K701 hält sich da eher ein wenig zurück und schmeichelt die Ohren mit seinen sanften Klängen. ;) Dazwischen liegt der DT 880 (Pro oder Edition), der den Mittelweg zwischen den beiden geht. An deiner Stelle würd ich den 770 rausschmeißen und stattdessen den 880 mitbestellen. Außerdem sind die Sennheiser HD 650 und HD600 auf jeden Fall einen Blick wert. Ersterer klingt ein wenig dunkeler und wirkt leicht dumpf, letzterer ist eher neutraler abgestimmt.

Kurze Zwischenfrage zum Sennheiser PC 360: wie ist der denn von der Soundqualität? Kenne von Sennheiser den HD 555, ist der PC 360 von der Qualität her ähnlich?

HiV schrieb:
EAX 5.0 ist tot. Da würde ich nicht druaf achten.

Naja musst dir so vorstellen. Ein KH läuft an einer normalen bzw sogar onboard karte auch, jedoch nicht so wie er sollte xD

Echt ? Ich weiß nur, dass man bei Battlefield 2 nur die hächsten Soundeinstellungen einstellen konnte wenn man eine Soundkarte mit X-Fi Chip im Rechner hatte. Sollte das bei Battlefield 3 auch so sein - würde ich mir in den A... beißen, wenn ich zwar eine neue Soundkarte habe, die aber keinen X-Fi Chip hat. Gerade auch weil Battlefield 3 neue Maßstäbe im Soundbereich setzen wird - da gibt´s nur eins, volle Lotte und sonst nichts :D

Sagen wir mal so: Die Sound-Engine in BF:BC2 ist einfach grausam und wenn die von BF3 in die gleiche Richtung "weiterentwickelt" wird, dann wird man fuer BF3 gar keine Soundkarte mehr brauchen. Dann reicht ein Affe der auf 'ner Blechtrommel rumkloppt!

Vektor schrieb:
Sagen wir mal so: Die Sound-Engine in BF:BC2 ist einfach grausam und wenn die von BF3 in die gleiche Richtung "weiterentwickelt" wird, dann wird man fuer BF3 gar keine Soundkarte mehr brauchen. Dann reicht ein Affe der auf 'ner Blechtrommel rumkloppt!

Mhhh, ich für meinen Teil fand den richtig gut. Viele bzw. fast alle Fachzeitschriften haben gerade die TOP Soundkulisse hervorgehoben - was ist denn an dem Sound so schlecht ?

Abgesehen davon, dass ich eigentlich kaum Tests lese, haben Fachzeitschriften meistens nur Kompetenzen in einem "Fach" und bei PC-Audio liegen diese ganz sicher nicht.
Der Sound von BF:BC2 ist grausam! Viel Bumm-Krach-Peng. Wenig Detail, kaum raeumliche Darstellung uebertriebene sich zu stark ueberlagernde Effekte die in einem Pulk aus undefinierbarem Brei enden. Dazu "konsumer-freundliche" Bassauslegung.
Fuer einen Action-Titel ist der Sound passend. Ich wollte nur hervorheben, dass die Sound-Engine alles andere als HiFi ist und keinesfalls die Wahl der Soundkarte beeinflussen sollte. Weil das was an der Soundkarte ankommt viel zu sehr gesoundet ist als dass die Karte noch irgendetwas biegen koennte.

Ich finde 3D Sound sollte von der Engine her kommen und keinen Bedarf haben, das von Hardware bearbeiten zu lassen. Der Sound in Spielen...ich finde ihn oft etwas grell, was mir z.b. in vielen Egoshootern aufgefallen ist. Dabei meine ich nicht direkt alte "Schinken".
DragonAge 1,2 haben finde ich einen sehr guten Klang, von der Kulisse her, macht richtig Spaß. Trägt auch zum Spiel bei und ist nicht nur dafür zu gebrauchen Lüfter zu übertönen.

Daher halte ich es für unnötig/übertrieben den Kauf einer Soundkarte ahnand der Extras für Spiele fest zu machen, wobei die Xonar Reihe auch Eax unterstüzt, wenn auch nicht 5.0 bzw eine Art Zwischenlösung die mit 5.0 kompatibel ist(müsst man auf der Asus Hp noch mal nachschlagen).

Ähnlich siehts für Crystalizer, Surround Upmix o.ä aus, ist aber ne persönliche Haltung, wems gefällt soll es nutzen, solange es ihm Spaß macht.

Das ursprüngliche Platinum I/O Laufwerk mit MIDI Unterstützung ist für den Betrieb von Kopfhörern wunderbar ausgelegt, aber nicht das moderne Crystalizer Ein Knopf fatality I/O.

Selbst 250 Ohm KH waren recht gut mit der Platinum zu befeuern und von der sehr potenten Mikrofonverstärkung mal abgesehen.

Ich sehe hier bei einem Besitz der X-Fi Platinum keinen Grund für einen neue Soundkarte, bei der man noch zusätzlich hinter den PC kriechen muss, die KHV Verstärkung nochmals besser ausfällt, aber dann sollte man auch gleich zu der 100€ Klasse greifen.

Der Nachbar schrieb:
Das ursprüngliche Platinum I/O Laufwerk mit MIDI Unterstützung ist für den Betrieb von Kopfhörern wunderbar ausgelegt, aber nicht das moderne Crystalizer Ein Knopf fatality I/O.

Selbst 250 Ohm KH waren recht gut mit der Platinum zu befeuern und von der sehr potenten Mikrofonverstärkung mal abgesehen.

Ich sehe hier bei einem Besitz der X-Fi Platinum keinen Grund für einen neue Soundkarte, bei der man noch zusätzlich hinter den PC kriechen muss, die KHV Verstärkung nochmals besser ausfällt, aber dann sollte man auch gleich zu der 100€ Klasse greifen.

Das hört sich doch gut an, dann muss ich mir vorerst keine Gedanken um eine neue Soundkarte machen und spare dabei noch ordentlich Geld. Als nächstes steht dann quasi nur noch das Probehören von BEYERDYNAMIC DT-770 PRO und BEYERDYNAMIC DT-880 PRO an.
Bin mal gespannt ob man die knapp 100,00 € Unterschied auch raushören kann, zumal der Focus klar beim Gamen liegt.

Das PC360 von Sennheiser werde ich mir aber dennoch früher oder später an die Ohren hängen, einfach um zu hören wo hier die Unterschiede zu den BEYERDYNAMICs liegen.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nochmal im hififorum umgesehen - dort wird einem, wenn man vorzugsweise Spiele spielt und Filme schaut, zum BEYERDYNAMIC DT-990 PRO geraten (mehr Bass und Räumlichkeit) gegenüber den 770 Modellen. Gerade letzteres ist natürlich enorm von Vorteil, da man so besser die Gegner orten kann. Außerdem soll sich der 990er auch über einen längen Zeitraum sehr angenehm tragen lassen und sich generell durch die offene Bauweise besser zum Gamen eignen.

Weitere Vorteil ist der Preis von ca. 149,00 €. Dann wird´s wohl der 990 Pro werden :cool_alt:

Bei den DTs sagt man schonmal immer man hätte n "Sofa auf den Ohren", sollen allesamt sehr bequem sein^^
Na dann, bestellen und viel Vergnügen hoffentlich.^^

Vor ein paar Tagen gab es ebenfalls einen Thread, bei dem der DT990 vom TE aber als grausig empfunden wurde. Das gleiche finde ich uebrigens auch. Was ich damit sagen moechte ist, du solltest unbedingt vergleichen.
beyerdynamic DT990, DT770, AKG K601, K701, evtl. ein paar Sennheiser, Ultrasone usw.
Nicht vom Hoerensagen leiten lassen. Manch einer findet auch den DT770 toll und den K601 sch*** bei mir ists anders herum.

Und fuer 150Euro bekommst du "nur" die Pro Version des DT990. Da muss man eigentlich vorher ausprobieren ob man mit dem Anpressdruck des Hoerers klar kommt.

Zurück
Oben