Leserartikel Die Suche nach dem richtigen geschlossenen - 4 Kopfhörer von 34 bis 249€ im Vergleich

@Marcel55 bin auch so ein Kopfhörer begeisterter.Die Fidelio hab ich auch schöne Spasskopfhörer.Bei geschlossenen kann ich dir den Meze99Neo empfehlen oder mit Holzoptik gibt's noch den Klassik.Einfach anzutreiben, bequem, Klanglich keine große Schwäche meiner Meinung nach.Optisch Geschmacksache .Preis nicht günstig aber im Rahmen
 
Hallo zusammen,

@Marcel55
Marcel55 schrieb:
Meinst du das Problem mit dem späteren Defekt beim Superlux, den ich erst in den Kommentaren erwähnt hatte? Oder das Problem mit dem Kabel beim Beyerdynamic?
Abgewertet habe ich ihn deshalb nicht. Kann ja wie du schreibst mal passieren.
Ich habe das Überlesen. Irgendwie habe ich durcheinandergebracht, daß der Beyerdynamic wegen dem Kabel abgewertet wurde und das auch auf den Superlux bezogen. Also alles gut und danke für deinen absolut berechtigten Hinweis.

So long....
 
Geschlossener KH, der mit etwas aufspannen bequem ist, gut klingt und für Bassheads einen Regler mitbringt?
Da denk ich doch gleich an meinen ollen Beyer Custom One Pro +.
Den hab ich etwa seit 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden, ist im Prinzip ein DT 770 mit Bassregler
an den Ohrmuscheln und vielen Möglichkeiten der Anpassung.
Gibts glaub ich nicht mehr neu. Der Custom Game ist das Gleiche mit bereits angebrachtem Mic, was sich
abnehmen lässt. Das Mic-kabel hab ich bei meinem Custome One Pro auch nachgerüstet.
Benutze ihn also auch zum Gamen als Headset.

https://www.beyerdynamic.de/custom-one-pro-plus.html
https://www.beyerdynamic.de/custom-game.html?refSrc=4056&nosto=nosto-page-productreco
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4245/
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/3683/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Diese Diskussion hat mich inspiriert mir jetzt mal wieder etliche Stücke mit HD 600 und Ananda gegeneinander anzuhören - und wenn ich so darüber nachdenke ist die übermäßige Detailauflösung (als Folge aus Abstimmung und räumlicher Darstellung) vielleicht das, was mich am Ananda nach wie vor stört. Selbst von eindeutigen Fehlern die es auf den meisten Aufnahmen gibt mal abgesehen, auch auf den allerbesten Aufnahmen fallen einem Dinge auf die irgendwie ablenken (etwa rechts der erkältete Geiger bei Sessions from the 17th Ward).
Manchmal ist weniger einfach mehr, mit dem HD 600 fällt es leichter Musik einfach zu genießen.
Und mit Lautsprechern sowieso, minimale Kanaltrennung, effektiv geringer Störabstand und weniger Energie im Präsenz- und Sibilanzbereich.

frengel26 schrieb:
Klanglich keine große Schwäche
Stark aufgeblasener (Ober)bassbereich. Wobei der Neo schlimmer ist als der Classic.
Ja, bei Geschlossenen darf es gerne Harman-Bass sein, vielleicht auch eine Schippe mehr je nach Umgebung, aber man kann es auch übertreiben.

Singler schrieb:
Ich hab bei einem Bekannten KHs ausprobiert, die über 1000€ kosten, DA hörte man dann wirklich den harten Unterschied.
Wobei es in weniger Bereichen so eine geringe Korrelation von Preis und Leistung gibt wie im HiFi-Bereich.
 
3125b schrieb:
und wenn ich so darüber nachdenke ist die übermäßige Detailauflösung (als Folge aus Abstimmung und räumlicher Darstellung) vielleicht das, was mich am Ananda nach wie vor stört. Selbst von eindeutigen Fehlern die es auf den meisten Aufnahmen gibt mal abgesehen, auch auf den allerbesten Aufnahmen fallen einem Dinge auf die irgendwie ablenken (etwa rechts der erkältete Geiger bei Sessions from the 17th Ward).
Manchmal ist weniger einfach mehr, mit dem HD 600 fällt es leichter Musik einfach zu genießen.
Sowas in der Art denke ich auch. Das war schon beim DT 700 Pro X in gewisser Weise ein Problem - der Kopfhörer verzeiht wohl etwas zu wenig. Das ist, in seinem Einsatzzweck als Studio-Kopfhörer durchaus gut. Aber zum Musikhören nicht immer positiv. Denn Musik ist leider nicht immer perfekt produziert.
Ich würde dir empfehlen mal den Deva (kabelgebunden) auszuprobieren, der verzeiht mehr als der Ananda und Sundara, und klingt für mich damit einfach runder, musikalischer, ohne dass etwas fehlt. Der ist, außer dass er etwas weniger Energie in den Mitten hat, gar nicht mal so unähnlich zum HD600, nur eben als Magnetostat. Ich weiß nicht, warum der so unter dem Radar spielt, vielleicht wegen seiner durchaus eigensinnigen Optik. Nachdem ich heute ein paar verglichen habe und irgendwas zwischen 400SE und Ananda kaufen wollte, ist es der geworden, obwohl ich den gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte.

Beispielsweise aus der Titelliste meines Vergleichs Under Pressure von Queen und David Bowie...das kann ich mit dem Deva hören, ohne dass ich die Sibilanten überhaupt wahrnehme. Manch andere Kopfhörer pusten einem da förmlich die Ohren frei hust DT 1990 hust. Hier klingt es einfach gut, ohne, dass mich etwas stört. Nicht zu viel Hochton zu haben, ohne dabei in irgendeiner weise dumpf zu klingen oder etwas vermissen zu lassen, ist für mich mittlerweile auch ein gutes Qualitätsmerkmal.

Aber als offener Kopfhörer (wobei das noch etwas untertrieben ist :D) passt der natürlich nicht in die Vergleichsrunde. Da ich nicht mehr alle Kopfhörer habe kann ich da auch keinen mehr hinzufügen. Sonst würde ich den normalen DT 770 und ATH-M50x gerne noch ausprobieren und aufnahmen.
 
Hallo zusammen,

@Singler
Singler schrieb:
Ich hab bei einem Bekannten KHs ausprobiert, die über 1000€ kosten, DA hörte man dann wirklich den harten Unterschied.
Solche von dir zitierten "harten Unterschiede" hörst du allerdings nur mit dem entsprechenden Equipment. Wenn du einen solchen 1000 € Hörer z. b. am Notebook per Streaming nutzt, wirst du nur verschwindend geringe Unterschiede hören. Wenn überhaupt.

Die Zuspielkette muß richtig stimmen bei solchen Teilen. Sonst können dieselben ihre Fähigkeiten bzw. ihr Potential nicht zur Entfaltung bringen bzw. das mögliche Klangvermögen bleibt auf der Strecke.

Grundsätzlich ist es so, wenn man das letzte Fitzelchen rauskitzeln will, muß man überproportional Geld hinlegen im Verhältnis. Und die Zuspielkette muß essentiell hochwertig sein. Das ist eigentlich mit vielem so. Aber im Audiophilen Bereich ganz besonders der Fall.

Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Gewichtung. Alledings ist meine Erfahrung, daß solche hochwertigen Geräte auch entsprechend lange halten bei vernünftiger Pflege. Und das ist auch wichtig, solche Geräte / Teile bedürfen regelmäßiger Pflege und verzeihen nichts.

So long....
 
Danke für den Test. :) Ich selber nutze DT 770er (80 Ohm) mit einem 3,5mm Klinkenmod. Ich denke, dass ich mir wohl auch noch ein paar 880er anlachen werde, die dann auch wieder den Klinkenmod bekommen von einem Bekannten.


41788477_1874441259289735_7212593658833403904_n.jpg
 
Eines möchte ich noch ergänzen:
Der große Vorteil des Superlux 660 Pro ist der Preis. Wenn man also mal basteln möchte, also Buchse für abnehmbare Kabel, Filter-Mod oder Austausch des Treibers... wenn es nicht klappt, versenkt man nur 35€. Und wenn es klappt, kann man sogar den "Wert" des KHs steigern und nicht potentiell senken, wie bei all den Frankendynamics, die man immer wieder so im Angebot sieht ;)
 
Marcel55 schrieb:
Habe ich eigentlich beschrieben...habe nur die Polster getauscht und eine Lage zugeschnittenes Taschentuch mit reingelegt um die Höhen zu dämpfen.
Sieht dann so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1635535413337-jpg.1139691/[/IMG]
Dieser dann drauf und fertig - also nicht-invasives Modding.
Danke Dir, das muß ich überlesen haben, sorry. Am Handy passiert mir das leider öfter :(
 
Marcel55 schrieb:
wobei das noch etwas untertrieben ist :D)
Ja, so ist das bei Magnetostaten, die Membranen ist enorm dünn (weniger als 1 Mikrometer), das macht sie auch etwas empfindlicher als dynamische KH wenn auch weit weniger als Elektrostaten, die schon bei hoher Luftfeuchtigkeit über den Jordan gehen können. Na ja, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Den Deva hab ich noch nie gehört. Der hat wirklich nicht so viele Freunde, ich nehme an, dass das an der Preisgestaltung liegt, die meisten werden sich für 400SE/400i oder Sundara und nicht für das etwas seltsam anmutende Zwischenmodell entscheiden. Ich halte den Sundara klanglich für einen sehr starken KH in seinem Preisbereich, die nahezu perfekte Abstimmung (2020 Revision) hat daran großen Anteil. Aber der Innendurchmesser der Polster ist etwas zu klein, so richtig gut sitzt der bei vielen (mich eingeschlossen) nicht - der Deva behebt das Problem auf jeden Fall schon mal.

Luxmanl525 schrieb:
Und die Zuspielkette muß essentiell hochwertig sein
Wobei das nur bedingt keine Frage des Preises ist. Je nach KH sind unterschiedliche Aspekte wichtig, aber ein in jeder Hinsicht kompetentes Gerät ist für 200€ locker zu haben.
 
Hallo zusammen,

@3125b
3125b schrieb:
Wobei das nur bedingt keine Frage des Preises ist.
Gewiß. Ich habe mich ungenügend bzw. unglücklich zum Ausdruck gebracht. Tatsächlich sind entsprechend klanglich hochwertige Geräte gemeint. Das muß nicht zwingend irgendwelcher zigtausend € teurer Kram sein.

Wie gesagt, nirgends kann man solche Schnäppchen machen wie im Audiophilen Bereich. Das ist sowohl vom Geld her, als auch vom Potentiellen Klangvermögen her gemeint. Gleichwohl ist eine hochwertige Zuspielkette wichtig bei solch hochwertigen KH`s.

Übrigens kenne ich auch KH`s um den Preis die der Kollege @Singler genannt hat, die eben nicht klanglich besser agieren als manche um die 300 - 400 €. Allerdings kommen bei einem solche Preis auch andere Sachen dazu, wie z. b. die Verarbeitung, die da noch zu Buche schlägt und die dann einen Unterscheid mit ausmacht. Wie schon gesagt, eine Frage der Persönlichen Gewichtung auch.
3125b schrieb:
Hinsicht kompetentes Gerät ist für 200€ locker zu haben.
Das kommt darauf an, welches Gerät du da meinst. Bei den Verstärkern jedenfalls wirst du im 200 € Bereich bei einem solch hochwertigen Kopfhörer nichts hinsichtlich seines optimalen Klangvermögens heraus holen, es sei denn du kriegst gebraucht einen noch gut gepflegten aus den Mitte / Ende 80er Anfang 90ern. Wie gesagt, da muß dann halt alles stimmen in der Zuspielkette. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, die sich aber gewiß nicht jeder zu Eigen machen muß.

So long...
 
Welche Pads hast du benutzt ?
 
@m0ntreaaL
Das ist im Artikel unter dem Abschnitt Anpassungen unter den Bildern verlinkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Bin bisher mit dem DT1990 unterwegs. Der Preislich noch ein Regal höher liegt und natürlich offen ist. Mir persönlich gefallen offene KH für den Heimbereich besser. Jetzt habe ich den relativ neuen Austria Audio Hi X65 da und ich bin ziemlich begeistert. Die Ortung ist noch mal deutlich exakter. Austria Audio besteht aus Teilen der ursprünglichen AKG ingenieure und wollen die alte Qualität wieder aufleben lassen. Ich finde das ist ihnen mit ihren ersten Modellen schon sehr gut gelungen.
 
Jepp, scheint denen durchaus gelungen zu sein:
https://www.derstandard.at/story/20...-hi-x55-im-test-wiener-premium-kopfhoerer-zum

Auch beim OC818-Mikrofon bin ich auf Rezensionsüberschriften wie "Das Austrian Audio OC818 ist das beste 414, das AKG in den letzten 40 Jahren nicht gebaut hat." gestoßen.
Danke, Samsung/Harman, nur schade um den Namen, der jetzt auf die billigen Samsung-Hörer draufgepappt wird, aber das haben wir ja auch schon bei anderen "Traditionsmarken" wie Telefunken, Rollei (wobei einige der Zubehörartikel wohl nicht schlecht sind, hat aber eben nichts mehr mit dem alten Rollei/Franke & Heidecke zu tun), etc.

@Luxmanl525 Ja, muss ich zustimmen, halte zwar nicht allzu viel von irgendwelchem Highend-Firlefanz und edlen Kabeln zu absoluten Unsummen, aber zu günstig ist manchmal auch nicht gut.
Das mit Onboard habe ich beim Modmic erlebt, klang ziemlich schlecht am Asus P7P55D, woraufhin ich mir eine Xonar U7 gekauft habe und meine Beyerdynamic T5p klingen an dieser Soundkarte auch besser als am Onboard meines Dell Precision 7510, da finde ich es ehrlich gesagt besser wenn die Geräte teilweise keine Klinkenbuchse haben und man dann einen externen (hochwertigen) DAC nutzen muss (für mein Mi Mix 2 hab ich gleich nen FiiO BTR1 gekauft und mittlerweile den BTR3) als mit der bescheidenen Qualität der Technik hinter der Klinkenbuchse bei vielen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
nur schade um den Namen, der jetzt auf die billigen Samsung-Hörer draufgepappt wird
Die "billigen Samsung-Kopfhörer" sind nur leider gar nicht mal so schlecht ;)
Beispielsweise die Samsung Galaxy Buds, Buds+, Pro und Buds 2 machen allesamt eine gute Figur und können sich klanglich auch von der teureren Konkurrenz absetzen.

Bezüglich Austrian Audio...
Der Hi-X65 scheint sogar ganz ok zu sein. Etwas abseits vom Target, ein bisschen zu viel Grundton, aber sonst ganz ok. Fraglich nur, ob er 350€ wert ist. Noch mal 100€ über dem DT 700 Pro X.
https://www.dropbox.com/s/08p0q0klg6worq7/Austrian Audio Hi-X65.pdf?dl=0

Was die sich hingegen beim Hi-X55 gedacht haben...
https://www.dropbox.com/s/a17yq4pkomonor0/Austrian Audio Hi-X55.pdf?dl=0
Im Verhältnis zu wenig Tief/Kickbass, gefolgt on einer Betonung im Oberbass, der wird also ziemlich matschig klingen. Im Verhältnis dann ein Loch in den Mitten gefolgt von einer Betonung der oberen Mitten, was einen eher nasalen, harschen Klang vermuten lässt. Am Ende noch garniert mit einem, zum Glück eher dezenten, Hochton-Peak.
Das basiert jetzt natürlich nur auf der Messung, aber ich bezweifle, dass sich das Ding gut anhören wird. Wenn das Ding irgendwo zum ausprobieren rumliegt würde ich mal reinhören, ansonsten lohnt es sich kaum das zu testen.
Rein nach dem Target richten wäre ja auch falsch, der K371 richtet sich recht stark daran und hat hier ja nicht besonders gut abgeschnitten (was allerdings nicht heißt, dass es ein schlechter Kopfhörer wäre).

Dem X65 könnte man hingegen durchaus eine Chance geben, auch wenn ich denke dass man für das Geld was bessere kriegt. Es sind offene mit dem Tragekomfort von geschlossenen, da wäre ich auch erst mal skeptisch.
 
Was haltet ihr eig. von beng olufson was den Ton angeht? Bin damit eig. sehr positiv überrascht. Preis ist natürlich sehr hoch
 
Marcel55 schrieb:
Die "billigen Samsung-Kopfhörer" sind nur leider gar nicht mal so schlecht ;)
Beispielsweise die Samsung Galaxy Buds, Buds+, Pro und Buds 2 machen allesamt eine gute Figur und können sich klanglich auch von der teureren Konkurrenz absetzen.

Ach nee, ich hab selbst die Pro und sie sind in Ordnung, allerdings drucken sie es gefühlt überall drauf, wobei AKG auch schon früher einige <30€-Kopfhörer für den "Grabbeltisch" hatte, ebenso Sony, Sennheiser, Philips etc.
Der Name ist halt ausgehöhlt, wie bspw. Telefunken, größtenteils AEG, einige wurden auch wiederbelebt wie Nordmende (wobei ich TechniSat, die das machen, nicht schlecht finde) oder Borgward, das jetzt an SUVs aus China prangt...
Immerhin gibts auch noch ein paar alte Sachen wie das C414-Mikro oder die K701/702/712, letztere sind allerdings nunmehr Made in China.
 
Zurück
Oben