Musik vom Laptop an der Anlage abspielen,wie?

ultraxx

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meinen Desktop PC jetzt durch ein Notebook ersetzt. Bisher war die Soundkarte direkt mit dem AV Receiver verbunden. Jetzt würde ich gerne die Musik per WLAN an meinen Receiver senden, ich habe nur keinen Plan wie. Das Musikprogramm soll dabei weiterhin über den PC gesteuert werden. Es soll einfach nur die Musik aus den Boxen kommen und das ohne Kabel. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe bereits ne Xbox360 und damit klappt das Streamen auch wunderbar. Zum Musikhören müsste dann aber TV und XBOX an sein und die Bedienung über das Mediacenter ist mir auch zu unübersichtlich. Bitte um Rat.

Genau das gleiche thema beschäftigt mich atm auch. Wie funktioniert das? Der netzwerkplayer holt sich die daten über den wlan router der sie vom pc weiterleitet? Also muss der pc an sein? Was ist wenn ich meine musik auf dem rechner in itunes geordnet habe und manche dateien aac sind? Also einen player suchen der aac unterstüzt? Oder gibt es auch geräte die einfach nur die daten weiterleiten, da müsste das format doch egal sein oder? Kann so ein gerät auch an den fernseher angeschlossen werden und die filme vom pc abspielen? Fragen über fragen... ;)

groelemeier schrieb:
Wie funktioniert das?

Prinzipiell gibt es verschiedene Methoden. Die gängigsten sind wohl derzeit:

- Serverprogramm: auf einem PC läuft eine Anwendung, die Daten (Musik) verfügbar macht.
- Unterstützung von Streaming-Client-Standards wie uPnP: hier unterstützt die Hardware direkt uPnP-Media-Streaming, zum Beispiel kann man an viele Fritz!Boxen externe Datenspeicher anschließen. Auf die darin enthaltenen MP3-Dateien kann dann jeder uPnP-fähige Client zugreifen.

groelemeier schrieb:
Der netzwerkplayer holt sich die daten über den wlan router der sie vom pc weiterleitet? Also muss der pc an sein?

Wie gesagt, das hängt von der Methode ab. Grundsätzlich bevorzuge ich die zentrale Datenhaltung, also die Verfügbarkeit außerhalb des PC. Dadurch kann man die Musiksammlung von jedem Gerät im Netzwerk aus abspielen, ohne dass der PC an sein muss.

groelemeier schrieb:
Was ist wenn ich meine musik auf dem rechner in itunes geordnet habe und manche dateien aac sind? Also einen player suchen der aac unterstüzt?

Ja, DRM und die jeweiligen Codecs müssen die Clients dann wohl unterstützen. Zum Beispiel unterstützen die derzeitigen Terratec Noxon Clients AAC. Den oben verlinkten "Logitech Wireless Music System für PC" gibt es übrigens auch als "Logitech Wireless Music System für iPod" - falls das von Interesse sein sollte.

groelemeier schrieb:
Oder gibt es auch geräte die einfach nur die daten weiterleiten, da müsste das format doch egal sein oder?

Weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Ich will am Client die ID3-Tags sehen, sonst wird der Zugriff über das Netzwerk ja irgendwie extrem unkomfortabel.

groelemeier schrieb:
Kann so ein gerät auch an den fernseher angeschlossen werden und die filme vom pc abspielen? Fragen über fragen

Klar. Das Gerät kann das zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a319883.html. Es gibt aber auch reine Audio-Streaming-Clients. Die c't hat in der aktuellen Ausgabe Web-Radios getestet, die aber auch Streaming der eigenen MP3-Sammlung (und anderer Formate) beherrschen.

Vielen dank, das ist doch mal eine prompte und fachkundige antwort :)

Ich würde es natürlich auch bevorzugen wenn das ganze läuft, ohne das der rechner an ist. Wo da der unterschied liegt ist mir aber nicht so ganz klar. Ich meine wenn der rechner an ist, ist er doch auch die quelle und der multimediaplayer sozusagen nur der vermittler an die hifi-anlage? Erst wenn der rechner aus ist, muss der player selbst das ganze decodieren?

Und die daten die ja dann immerhin im mehrstelligen gigabytebereich liegen da zu übertragen geht problemlos? Bekomme ich da so eine art grafische benutzeroberfläche vom multimediaplayer am pc angezeigt? Wäre ja nützlich wenn ich neue musik oder filme aufspielen will.

Einen ipod habe ich nicht, ich habe nur die ganze musik in itunes bestens geordnet und will es auch dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
groelemeier schrieb:
Wo da der unterschied liegt ist mir aber nicht so ganz klar. Ich meine wenn der rechner an ist, ist er doch auch die quelle und der multimediaplayer sozusagen nur der vermittler an die hifi-anlage? Erst wenn der rechner aus ist, muss der player selbst das ganze decodieren?

Ja schon und wie gesagt ist auch beides möglich. Allerdings würde ich ehrlich gesagt alles lieber an einer Stelle haben und nicht einen Teil auf einem PC, einen Teil im Router usw. Und da die PC-unabhängige Speicherung zu bevorzugen ist, packe ich den Kram einfach auf eine Festplatte, die am Router hängt. Vom PC aus funktioniert das dann so, dass man dem Verwaltungsprogramm beibringt, dass die Musik nicht mehr auf der Festplatte, sondern im Netzwerk auf der Platte am Router liegt. Oder man bindet das Netzlaufwerk auf dem PC ein, dann hat es einen Laufwerksbuchstaben und dann können sogar Programme damit umgehen, für die Netzwerke nur böhmische Dörfer sind.

groelemeier schrieb:
Und die daten die ja dann immerhin im mehrstelligen gigabytebereich liegen da zu übertragen geht problemlos?

Du überträgst ja nicht alles auf einmal, sondern nur das, was abgespielt werden soll. Und dann nicht einmal das ganze Lied auf einmal, sondern nur der gerade hörbare Teil plus einem Caching-Teil, damit das Lied nicht stockt.

groelemeier schrieb:
Bekomme ich da so eine art grafische benutzeroberfläche vom multimediaplayer am pc angezeigt? Wäre ja nützlich wenn ich neue musik oder filme aufspielen will.

Die grafische Benutzeroberfläche ist von der Lösung abhängig. Die Festplatte am Router hat keine grafische Oberfläche. Am PC wird das Laufwerk wie jedes andere behandelt, weshalb grafischer Schnickschnack nicht nötig ist.
Die Audio-Streaming-Clients haben meist nur ein Textmenü, durch das man sich mehr oder weniger komfortabel durch Ordnerstrukturen hangeln kann. Ist so ähnlich wie an MP3-Playern.
Die Video-Streaming-Clients haben schon eine grafische Oberfläche. Die des Mediaplayer, den ich oben verlinkt habe, kannst Du im Handbuch des Players ansehen:

http://www.freecom.de/objects\00012784.pdf

Dort siehst Du auch, wie das mit dem Laufwerk einbinden funktioniert.

Ah ok das das ganze dann als laufwerk auf dem pc angezeigt wird ist ja wirklich praktisch. Der freecom player sieht schon ganz gut aus, zumal man da selber eine platte einbauen kann. Unterstützt nur leider kein aac. Aber dank deiner hilfe wird mir das ganze prinzip so langsam klar, ich werde mich jetzt mal nach geigneten geräten umsehen. Vielen Dank!

Diese Geräte haben aber kein wlan oder? Zumindest kann ich da nichts derartiges lesen. PC und Anlage sind nämlich in verschiedenen räumen. Ich müsste es also per usb mit dem rechner verbinden wenn ich die daten bearbeiten will und zum abspielen an die anlage anschließen? Wenn ich sowas mit der anlage verbinde dürfte es dieses brummen wie beim laptop ja nicht geben oder? Diese geräte sind ja dafür konzipiert sie an die anlage anzuschließen.

groelemeier schrieb:
Diese Geräte haben aber kein wlan oder?

Nein, deshalb finde ich ja das Gerät von Freecom interessant. Und als ich damals angefangen habe, mir eine Musiksammlung aufzubauen, gab es nur MP3. Das nennt man dann wohl die "Gnade der frühen Geburt". :D

groelemeier schrieb:
PC und Anlage sind nämlich in verschiedenen räumen. Ich müsste es also per usb mit dem rechner verbinden wenn ich die daten bearbeiten will und zum abspielen an die anlage anschließen?

Oder Du nutzt einen WLAN-fähigen Host, wie zum Beispiel die bereits erwähnt Fritz!Box.

groelemeier schrieb:
Wenn ich sowas mit der anlage verbinde dürfte es dieses brummen wie beim laptop ja nicht geben oder? Diese geräte sind ja dafür konzipiert sie an die anlage anzuschließen.

Brummschleifen sollten hier nicht auftauchen. Beim PC entstehen die ja meist durch diese billigen Klinkenausgänge. Die Multimedia-Festplatten nutzen meist Cinch (und SPDIF), sind also wie jedes andere Hifi-Gerät ausgestattet. Und da brummt ja auch nichts.

Tankred schrieb:
Nein, deshalb finde ich ja das Gerät von Freecom interessant. Und als ich damals angefangen habe, mir eine Musiksammlung aufzubauen, gab es nur MP3. Das nennt man dann wohl die "Gnade der frühen Geburt". :D

Ja mit dem aac das ist natürlich ärgerlich. Aber notfalls wandele ich die aac dateien um, sollte ja auch gehen afaik. Aber ich meinte wlan, die aufgeführten geräte sind ja "nur" festplatten?

Tankred schrieb:
Oder Du nutzt einen WLAN-fähigen Host, wie zum Beispiel die bereits erwähnt Fritz!Box.

Host heißt? Also kann ich die geräte doch irgendwie mit dem netzwerk verbinden? Sry ich habe kaum ahnung von netzwerken ;)

Tankred schrieb:
Brummschleifen sollten hier nicht auftauchen. Beim PC entstehen die ja meist durch diese billigen Klinkenausgänge. Die Multimedia-Festplatten nutzen meist Cinch (und SPDIF), sind also wie jedes andere Hifi-Gerät ausgestattet. Und da brummt ja auch nichts.

Ok, das klingt ja beruhigend.

groelemeier schrieb:
Aber ich meinte wlan, die aufgeführten geräte sind ja "nur" festplatten?

Schon, nur das weiter oben von mir verlinkte Gerät von Freecom hat WLAN, kann allerdings nur MP3/WMA/OGG/WAV.

groelemeier schrieb:
Host heißt? Also kann ich die geräte doch irgendwie mit dem netzwerk verbinden?

Host heißt man benötigt so 'ne Art "Einstieg" ins Netzwerk und das ist in meinem Beispiel der AVM Router. Der hat einen USB- und einen RJ45-Anschluss. Eins von beiden muss die Festplatte haben, dann bekommt man die darauf enthaltenen Medien auch ins Netzwerk.

Sehr gut, dann kann ich notfalls auch darüber eine verbindung herstellen. Es sieht nämlich so aus als ob die kombination wlan, festplatte und aac nicht so leicht zu bekommen ist. Aber da ich mir wahrscheinlich eh einen neuen router kaufen werde (bekomme jetzt erstmal die easybox a300 von arcor, will mir aber einen n-draft router wegen meinem neuen laptop holen) kann ich dann gleich darauf achten das so ein gerät zumindest einen usb anschluss hat. Man das ist ja alles kompliziert, da war die gute alte stereoanlage ja ein klacks gegen.

edit: Sehe gerade laut bedienungsanleitung hat sogar die easybox schon einen rj45 anschluss. Passt ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, alle Nase lang eine neue CD einzulegen. Das ist doch echt umständlich. Mit der Vernetzung hat man eben alles schnell und immer zur Verfügung. Selbst bei Tchibo gab es kürzlich so ein Teil: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...rmation-Start?ProductSKU=0013230&soldout=true

Über das Radio kann man aus jedem Zimmer per WLAN auf den Router zugreifen. Ja und wenn an dem Router eine Festplatte mit MP3 angeschlossen ist, dann kann das Radio auf die Ordnerstruktur zugreifen und alles auf Wunsch wiedergeben.

Ja das stimmt, und die qualität ist ja bei mp3s eh immer gleich hoch/niedrig ;)

So ich werde mir jetzt wahrscheinlich den fantec bei hardwareversand holen. Der passt preislich und optisch sehr gut. Muss ich den fantec halt per usb mit dem rechner verbinden um die musik zu übertragen aber das ist ja kein großes problem. Einen optischen ausgang hat der allerdings auch nicht, aber wenn es brummt schicke ihn halt zurück. Oder ich gucke noch mal in ruhe morgen, aber der preis ist wirklich top.

Noch mal vielen dank für deine hilfe, war wirklich erstklassig. :)

Na das liest sich doch sehr gut! Für den preis kann ich mir gleich 2 x 160 GB von samsung und noch 2 gb corsair ram mitbestellen und komme aufs gleiche hinaus wie wenn ich den teac kaufen würde. Gekauft :D

Das wäre prima!

Beim Testen würde ich vor allem darauf achten wie die Bedienbarkeit ist und wie lange ein Wechsel des Titels dauert.

Zurück
Oben