Musikbearbeitungs- und Office-Laptop

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi an alle,

ich suche einen Laptop für einen Bekannten, ich selbst habe mit Laptops normalerweise weniger am Hut und bin relativ unerfahren im Bezug auf die einzelnen Hersteller sowie Haltbarkeit / Qualität (Montagsgeräte kann man immer erwischen...).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Musikbearbeitung
  • Arbeitslaptop (hauptsächlich Office-Tätigkeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung: FL Studio, nur als Hobby
(https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?id=55&ans=214)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touch notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da hauptsächlich stationär verwendet gibt es hier keine Vorgaben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numpad ist ein Muss.
USB Anschlüsse für Audio Interface, kabellose Maus und ggf. Tastatur sowie HDMI-Anschluss (evtl. wird der Laptop auch mal am TV angeschlossen) sollten ebenfalls ausreichend vorhanden sein.
Ich habe auch kaum Erfahrung mit Musikbearbeitung, aber 16GB RAM sollten schon sein, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, 600€-700€ sollten hier eigentlich reichen (denke ich) oder ist das unrealistisch?


Danke an alle kommenden Antworten vorweg!
 
Danke für die flotte Antwort! Habe ihm den mal vorgeschlagen, denke der sollte passen.
 
Zwischen dem Gerät und dem Probook liegen Welten. Dagegen ist der HP 17 mehr eine "Klapperkiste". Es lohnt sich selten, die üblichen Consumer-Books vorzuziehen. Mehr hat man auf Dauer von den höherwertigeren Modellen. Außerdem fehlt Windows 10, da kommen also nochmal 100 Euro oben drauf, falls man keine alte Windows-7- oder 8.1-Lizenz hat, die man kostenfrei upgraden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thalus
Nett finde ich beim Probook, dass man ggf. den Akku tauschen kann, der segnet doch am Ehesten das zeitliche..,
 
Nach aktuellem Stand (bis ich Rückmeldung von dem Bekannten habe) gefällt mir das Probook am Besten, wenn wirklich notwendig kann man ja auch 16GB Ram erweitern.
Danke für die Vorschläge :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben