Musikdateien auf gleiche Lautstärke bringen? Alle lauter machen?

Yatata

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
320
Hallo Leute :)
Ich hab eine Menge MP3's auf meinem PC und mich ärgert es extrem das meine Musikdateien alle verschieden laut sind sodass ich beim hören immer an den Boxen rumdrehen muss.
Mit iTunes hab ich dann mal iwie gemaht das alle Musikdateien in der gleichen Lautstärke abgespielt werden, das ist aber auch nicht das wahre weil die Dateien dann auf meinem iPod sehr sehr leise dagestellt werden, ich habe meinen iPod (Classic neuste Gen) dann voll aufgedreht aber höre trotzdem nicht wirklich laut, ich kann jemand der normal spricht noch ganz locker hören.

Nun ist meine Frage ob es ein Programm oder sonst was bei iTunes oder was gibt womit ich meine iTunes Musikdateien auf eine gleiche Lautstärke bringen, und ihre Lautstärke gleichzeitig erhöhen kann.

Ich hoffe es gibt sowas :)
 
Pass beim Normalisieren mit MP3Gain auf, dass du die Songs nicht auf ein zu hohes Level normalisierst, damit kein Clipping (Knacken) beim Abspielen auftritt.

Die vorgeschlagenen 89dB für "normale" Lautstärke sind schon in Ordnung, wenn dir das immer noch zu leise ist, kannst du auch 2-3 dB höher gehen, aber recht viel mehr sollte es nicht sein.

Und zu beachten wäre noch, dass MP3Gain im Gegensatz zu iTunes die Lautstärke direkt in den MP3-Frames anpasst. Deine Audio-Dateien werden alse permanent geändert. Der Autor des Programms behauptet zwar, dadurch entsteht keine Qualitätsminderung und man könne das alles wieder rückgängig machen, aber für den Fall der Fälle: Sicherheitskopien nicht vergessen.
 
GuyIncognito schrieb:
Der Autor des Programms behauptet zwar, dadurch entsteht keine Qualitätsminderung und man könne das alles wieder rückgängig machen, aber für den Fall der Fälle: Sicherheitskopien nicht vergessen.

Er behauptet es nicht nur, es ist so. Es wird in der MP3 Datei nur ein Ape Tag hinzugefügt in der die MP3Gain Infos stehen und diese Infos können z.b. mit Mp3tag wieder gelöscht werden.

Kann man auch hier nachlesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-von-mp3s-anpassen.885555/

Mit über 6000 MP3s hatte ich keine einzige Defekte Datei wenn ich MP3Gain benutzt habe.

Ein Backup ist immer nötig, egal ob MP3Gain benutzt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag beinhaltet meines Wissens nach nur die Informationen zum Rollback. Das Anpassen der MP3 über Skalenfaktoren scheint aber wirklich relativ ungefährlich zu sein.

Der iPod versteht übrigens nicht nur apple's eigenes SoundCheck-Format zur Beschreibung der Lautstärke, er kann auch mit ReplayGain-Tags umgehen. Wenn man schonmal mit iTunes eine Lautstärkeanalyse durchgeführt hat, muss man die SoundCheck-Werte aber erst mal löschen, damit der Player dann auf die ReplayGain-Tags zurückgreift, was meiner Meinung nach irgendwie besser funktioniert als SoundCheck.
 
GuyIncognito schrieb:
Deine Audio-Dateien werden alse permanent geändert.
iTunes schreibt auch Tags bzw. nutzt dessen DB, also werden die Daten auch permanent geändert. ;)
GuyIncognito schrieb:
Der Autor des Programms behauptet zwar, dadurch entsteht keine Qualitätsminderung und man könne das alles wieder rückgängig machen, aber für den Fall der Fälle: Sicherheitskopien nicht vergessen.
Zum Thema MP3Gain haben wir schon alle möglichen Tests gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-von-mp3s-anpassen.885555/
Fazit: MP3Gain kann man problemlos verwenden, für mich allerdings unnötig, da foobar2000 einen besseren ReplayGain-Scanner besitzt und dies auch vollautomatisch erledigen kann.
 
Zurück
Oben