Musikdownloads: 1,84 Euro / Song

Ich habe mir mal legale Musik runtergeladen. Nach Systemwechsel musste ich immer die Lizens erneuern. Bis eines Tages mir gesagt wurde "tja Pech jetzt kauf mal schön neu".

Jetzt mach ichs einfach so bei Youtube findet man ja so gut wie jedes Lied und es Tools die das i n mp3 umwandeln können.
Obs legal ist?? Was weiß ich unwissender schon, wenns bei heise, chip und Konsorten angeboten wird, wird es doch ok sein....
DRM ist einfach Kunden verarsche. Ja ich wieß vllt hätte ich mir das Zeug auch brennen können, aber wie gesagt man kanns nur auf 1 Saystem abspielen ohne die Lizenz zu verlieren, so ein Quatsch. Das war halt mein erstes und letzes Mal das ich Musik gekauft habe im Inet.

@Juli W.
Ich habe auch nicht das Geld einen Porsche zu fahren, deshalb habe ich ja auch keinen. ;)

blümli schrieb:
1,84 € als Durchschnittspreis zu bezeichen ist imho Humbug. Zumal die für 2008 angegebenen Werte nur eine Prognose sind.
Ich glaub schon, dass an den Daten vom BITKOM was dran ist. Ausgedacht haben die sich das bestimmt nicht.

Dann schau dir doch mal z.B. diese Übersicht an, wie man da auf einen Durchschnittspreis von 1,84 € kommen kann, ist mir schleierhaft!?

Ja, ich kenn auch die Preise der bekannten Anbieter. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bundesverband oder die GfK da etwas hinzudichtet. Leider geben sie nicht bekannt, wie die Erhebung der Daten stattgefunden hat bzw. welche drittklassigen Anbieter noch geprüft wurden.

Selbst wenn noch "drittklassige" Anbieter berücksichtigt wurden, die auf der Seite von Netzwelt angegebenen Portale dürften locker 95% aller legalen Downloads in Deutschland für sich beanspruchen, dann müssten die Songs auf anderen Seiten schon 50 € das Stück kosten, damit sie in die Erhebung nennenswert einfließen. ;)

Würde mich auch mal interessieren, wie sie zu diesem Ergebnis kommen, nüchtern betrachtet ist die Erhebung für mich aber irrelevant, da die nackten Zahlen eine andere Sprache sprechen.

Zurück
Oben