News Legale Musikdownloads legen kräftig zu

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Wie media control berichtet, haben legale Musikdownloads in Deutschland im 3. Quartal 2007 einen Zuwachs von 37,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfahren. Demzufolge sind in den Monaten Juli, August und September 9,3 Millionen legale „digitale Musikprodukte“ aus dem Internet herunter geladen worden.

Zur News: Legale Musikdownloads legen kräftig zu
 
Das ist gut so... dann koennen die Gangsta-Plattenhersteller endlich dicht machen...
 
omg! Wer lädt sich denn sowas runter?! Käm ich ja nicht im traum drauf.
(anspielung auf die 3 songs..)

Ansonsten hoff ich, dass der legale mp3 download noch viele viele anbieter findet, so dass es mittelfrißtig auch nur noch flatrates gibt, und die mp3s darum noch viel günster angeboten werden können.
Dass letztlich also ein anbieterkampf herrscht, wie die derzeitigen duzenden dsl anbieter den um die gunst der kunden miteinander führen. Dass will ich auch bei mp3s sehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3: spielt für den Top3-Müll doch eh keine Rolle, mehr als 128kbit haben die nicht verdient
hohe Klangqualität benötigt Rock, Metal sowie Klassik u Ä., für Popbeats reichen die 128

Oder wie würde doch der Hausmeister Krause dazu sagen: Wiiiiderlich!
 
Die verkaufszahlen könnten noch viel höher sein , wenn man nicht diesen blöden DRM Kopierschutz hätte und die Songs nur noch 50 Cent kosten würden ...
Aber bis die Musicindustire das endlich mal geschnallt hat wird es wohl noch lange dauern ....
 
Ach herrje, was sind denn das für Lieder? Das kennt doch fast kein Mensch... Oder läuft das Zeug grad in irgendwelchen "Charts"?
 
Also ich finde das Super das das so tendiert.

zwar ist vom Klang ne CD immernoch das beste aber es gibt ja lieder die man gut findet aber nicht so viel ausgeben will. Da finde ich z.b. das es sich mehr als anbietet z.b. bei Itunes für 99 ent nen lied zu laden.

Aussersdem finde ich es gut das die Musikbören auch endlich die ganzen Alternativen Musikrichtung mit ins Programm nehmen.

Gothic & Industrial ^^:evillol:
 
Ist doch klar, bei niedrigen Preisen und Musik-Flats ist dasd kein wunder ^^
Sinken die Preise weiterhin und werden die Musik-Flats billiger, werden auch mehr Musiktitel legal gekauft statt kostenlos runtergeladen!
 
Sowenig, wie es einen Wettbewerb bei CDs gab, wird es einen Wettbewerb bei Musik-Downloads geben.

Ein Musik-Label kratzt dem anderen nicht die Augen aus, schließlich sind die Künstler (meist) exklusiv. Wer soll da schon andere (günstigere) Preise bieten können? Geht nämlich nicht.

Mit dem jetzigen, eher noch steigenden, Preisniveau muss sich der ehrliche Downloader wohl leider zufrieden geben müssen.

Ungeschützte Musikdateien sollen ja auch ein noch größeres Loch in die Kasse reißen - und die illegalen Filesharer lachen sich ins Fäustchen, gänzlich unbeeindruckt von irgendwelchen Nutzungsrestriktionen.

Tolle Welt.
 
Wenn man sich die Top 3 ansieht, kann es sich doch nur um Kiddies handeln die Papies Kreditkartennummer nutzen um diese Art von Künstlern zu unterstützen. Sonst würden Medlock, Monrose, Tokio Hotel & Co vermutlich nicht lange überleben (musikalisch gesehen natürlich) - naja tun sie hoffentlich auch nicht...
 
gibts überhaupt solche seiten wo es recht viele lieder als flac oder wav zu runterladen gibt?

das wär mal was feines.

(über die top3 wurde ja schon alles gesagt. :D)
 
Was mich halt an der ganzen Sache stört ist, dass fast alle Songs in 128kbits in mp3 zur Verfügung stehn und nicht in einer besseren Quali zur Verfügung stehn

Ok, für diese Top3-Lieder reicht das wohl aus, aber für gescheite Musik eben net.
 
gibts überhaupt solche seiten wo es recht viele lieder als flac oder wav zu runterladen gibt?
Kenn leider keine.
Hab vor einiger Zeit mal online gekauft, und es bereut. Die Klangqualität lag noch unter dem, was ich bei 128kb/s erwartet hatte. Da klangen teilweise mitgeschnitte Teile des Albums vom Internetradio besser. Also es kommt nicht nur auf die Bitrate an.
Ich werde mich erstmal zurückhalten mit weiteren Onlinekäufen.
Das, was ich gekauft hab klang so mies, dass ich es mir nochmal als CD gekauft hab.
Aber auch eine Strategie, um mit Online Verkäufen Geld zu machen...
 
Also allgemein sind die Lieder, die man umsonst runterladen kann nru müll. Es kann natürlich mal ein Hit rauskommen aber das meiste ist nur müll, den man nicht verkaufen kann.
 
Das sind gute Nachrichten vielleicht werden die Songs dann auch irgenwann günstiger als die CDs.
 
@ Hardfreak Ich denke, dass eine mp3-Flatrate schwer realisierbar ist. Wenn man nicht gerade jedes Lied direkt zum Erscheinungsdatum haben will, dann würde es in dem Fall reichen, sich die mp3-Flatrate für nur einen Monat zu holen. In der Zeit kann man wohl mehr Songs runterladen, als man sein ganzes Leben lang hören kann. Im Gegensatz bspw. zur Internet-Flat liegt halt hier der Unterschied, dass man die angebotene Leistung dauerhaft hat, obwohl man sie nur für einen Monat bezahlen muss.
 
Ist doch easy, warum auch Chartslieder in den Top3 sind.

Da Rock in zuvielen Bereichen aufgeteilt ist, laden nicht alle "Rockfans" automatisch Künstler A kram.
Charts"begeisterte" (was die auch immer begeistern kann ^^) kriegen halt immer was vorgesetzt...
Genauso verhält es sich mit den anderen Genren... nirgendswo kommen soviele Leute zusammen wie in der "breiten Masse"... ;)

Das Umbruelle ist noch nicht einmal schlecht, wie ich finde. Man sollte teilweise auch mal reinhören und nicht alles sofort verteufeln "Was ist das? das ist schlecht" ist nicht wirklich... naja inhaltsvoll? :D


Ansonsten @ Steigende Downloads:

Man sieht, in welche Richtung es geht.
Durch höhere Bitrate und weniger Einschränkungen für den Kunden entstehen höhere Einnahmen für den Vertreiber.
Jetzt können sich alle noch fehlenden Plattenfirmen ein Beispiel dran nehmen und ebenfalls DRM Frei Musik anbieten.
Die Bitrate kann wiedermals steigen, der Preis erstmal so im Bereich 79 bis 99 Cent kommen und schon wird's 100% mehr Onlinemusikverkauf geben x)

Dafür würd ich glatt meine Hand ins Feuer legen.
 
Zurück
Oben