Musikformat

H4dshot

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hab von meiner Freundin Beats by dre Pro zu Weihnachten bekommen und höre damit jetzt die musik auf meinem iPhone 4...Frage welches Musikformat liefert mir hier die beste Klangqualität?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe. :)

freundliche Grüße

FLAC....
Aber bei den Beats macht es keinen Unterschied ob ne 320k MP3 oder ne FLAC....

@unter mir: ebenso richtig.

Solang die Lieder nicht von Youtube geladen wurden, merkst du da keinen Unterschied, da Das Iphone keinen super Soundkchip hat und die Beats Kopfhörer von gutem Klang weit entfernt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Joa Flac waere das optimale bzw umgewandelt in Apple Lossless, damit dein iPhone damit umgehen kann, allerdings hat Zensai recht, mp3s mit hoher datenrate reichen bei den KH auch aus.

MP3 ist völlig ausreichend.

Inb4: "Aber ich höre den Unterschied zwischen 'ner 320kbps mp3 und FLAC noch deutlich heraus!!11111einseinself"

@n00bn00b...welcher eben keinen guten Klang liefert...Bassmonster, ja. Alles andere ist miserabel...

ich such grad mal den Frequenzverlauf raus....

edith: hab ihn:

Rot sind die Beats..
monster_beats_solo_graph_frcompare-jpg.264688

@Reuter: Made my Day :D

Anhänge

• monster_beats_solo_graph_frcompare.jpg
    monster_beats_solo_graph_frcompare.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Die Beats sind zwar völlig überteuert, aber miserabel sind sie auch nicht. Es kommt eben sehr auf den Musikgeschmack an. Ich würde direkt in ALAC rippen. Vielleicht steigst du irgendwann mal auf höherwertige Kopfhörer um oder möchtest das iPhone an die Anlage anschließen.

@ H4dshot
MP3, AAC und WMA ab ~200 VBR oder ~320 CBR. Bei einem billigen D/A Wandler wie in einem Smartphone, spielt es außerdem kaum eine Rolle. FLAC oder ALAC sind sowieso zu empfehlen, wobei der hörbare Unterschied zu 200 VBR MP3 eher minimal ist. MP3 Pro und OGG bieten bei kleinen Bitraten einen besseren Klang wie andere Codecs, unterscheiden sie bei hohen Bitraten jedoch nicht merklich d.h. dort gelten ebenfalls die 200 VBR oder 320 CBR Angaben.

Ansonsten tut es mir leid dir zu sagen, dass das Geld für den Kopfhörer absolut rausgeworfen wurde. Ähnliche Leistung bekommt man für vlt. 100 Euro.

Deswegen merkt euch: man kauft Qualität bei Qualitätsherstellern d.h. dort, wo man seit Jahrzehnten solche Produkte herstellt und nicht bei irgendwelchen Pseudomarken (wobei lange im Geschäft natürlich nicht zwingend gute Ware bedeuten muss). Wenn ein Hersteller es nötig hat, mit einer "Berühmtheit" zu werben, sollte man ganz vorsichtig werden.

@ Eleanor
Ich wüsste nicht was ein guter Kopfhörer grundlegend mit der Musikrichtung zu tun hat. Klar, ein paar Nuancen mehr Bass, Höhen etc. ist ja iO. Das ist bei Lautsprechern auch nicht anders. Diese Beats sind jedoch reine "Bassmaschinen" und das hat mit guten Klang nicht zu tun - egal welche Musikrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Mp3 ab 200 Kbit/s. 128 Kbit/s höre ich noch raus. Ab 192 Kbit/s wird es schwer.

PS.
Die Beats sind Marketingquatsch für den ahnungslosen Endkunden von heute. Leider läuft damit derzeit jeder Depp herum und meint er hätte das audiophile Non-Plus-Ultra erreicht. Im Profibereich hätte man dafür mehr bekommen

EDIT.

Auch noch die Beats in der "Pro" Edition. Die kostet zwischen 300-400€

Da blutet mir das Herz - da hätte man sich bei Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, Ultrasone und so weiter richtig schön umsehen können :(

Zuletzt bearbeitet:
MP3 oder AAC ist auf einem portablen/mobilen Player vollkommen ausreichend, meiner Erfahrung nach. Wer auf solchen Geräten (selbst mit guten Ohrhörern) einen Unterschied zwischen ALAC und MP3 hören kann der sollte sich – meiner Ansicht nach – seine Ohren vergolden lassen.

Klangqualität ist leider eine etwas subjektive Angelegenheit, von daher.

jop dat gute Geld :( mal was vernünftiges dranhängen , durchbratzen und Geld-Zurück :)

@ andy_0

Die Beats sind nun mal sehr auf Hip Hop ausgelegt und ich habe jetzt schon mehrfach Hip Hop Jünger von den Beats schwärmen hören. Da ich allerdings andere Genres bevorzuge, kann ich das nicht bestätigen. Davon mal ganz abgesehen, sagte ich bereits, dass die Beats völlig überteuert sind.

@ nub00r

Meinst du das ernst? Den Artikel absichtlich beschädigen und dann das Geld zurück verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Eleanor schrieb:
Die Beats sind nun mal sehr auf Hip Hop ausgelegt und ich habe jetzt schon mehrfach Hip Hop Jünger von den Beats schwärmen hören.

Sowas hat fast gar keine Aussagekaft. Wer vorher z.B. nur die Standard iPhone-Kopfhörer hatte wird eigentlich fast alles als Offenbarung empfinden :)

@ Cokocool und Eleanor
Ja ich weiß was du meinst Eleanor. Aber wie Cokocool erwähnt, ist es eine Frage der Perspektive. Schaut euch doch mal die Bewertung von Soundschrott auf Amazon an. Dort wird selbst die übelste Sounbar (http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...6J7M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326429686&sr=8-3) oder ein 5.1 Säulenset (http://www.amazon.de/LG-HT805PH-Hei...Q6ZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326429715&sr=8-1) mit fast fünf Sternen bewertet.

Bei sowas muss man sich eigentlich die Frage stellen: bei was ist der Konsument eigentlich nicht "glücklich"? Gepaart wird das ganze mit einer Einstellung bzw. fast schon "Erziehung", dass Klang ausschließlich aus Bass besteht. Diese Einstellung lässt sich z.B. bei fast allen "Car HiFi" Kiddies mit ihren 2000W Subwoofern im Auto und x.1 PC-Lautsprecher Systemen in der Wohnung erkennen, welche den Bass dort wieder auf Maximum aufdrehen.

Cokocool schrieb:
Sowas hat fast gar keine Aussagekaft. Wer vorher z.B. nur die Standard iPhone-Kopfhörer hatte wird eigentlich fast alles als Offenbarung empfinden :)

Ich rede von Leuten, die durchaus noch andere Kopfhörer Zuhause haben. Naja, jedem das seine. Ich bin mit meinem T1 sehr glücklich. =)

@andy_0

Es ist natürlich auch immer eine Frage des Platzes und nicht zuletzt des Geldes. Zudem spielt der WAF in vielen Haushalten eine große Rolle. Da muss man den Sound schonmal hinten anstellen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sound hört jeder nunmal anders.

Muss man so akzeptieren, die einen lieben Canton, die anderen B&W und wieder andere lieben Klipsch.

Bei Klipsch haben wir ja auch alles andere als einen linearen Frequenzverlauf, trotzdem schwören viele drauf.

Deshalb möchte ich die Beats by dre auch nicht verteufeln - nur die Preispolitik stößt mir sauer auf, die mittlerweile an Bose erinnert. Stylisch = teuer.

[Ein wenig OT]
Bestes Beispiel ist da das HTC Sensation XE Smartphone. Das selbe wie das normale Sensation, nur Software gepimpt mit Beats by Dre. Ok, 2ter Unterschied Sense XE 1,5Ghz DC, Sense normal 1,2Ghz DC - wirkt sich null auf den Speed aus
Aber das XE mit Beats ist um 100€ teuerer. Wieso? Es gibt ne ROM, die hat das Beats drin und das praktisch umsonst..... [/ein wenig OT]

Ansonsten sind die Kopfhörer bei bestimmter Musikrichtung bestimmt nicht verkehrt.
Überteuert ja, aber auch nicht die schlimmsten am Markt.

nunja, ich denke, der TE hat mittlerweile genug antworten bekommen und es muss ja nciht in jedem Thread wieder über dasselbe diskutiert werden...

Zurück
Oben