Musikproduktion - mit welcher Software starten ? Maschine Software gegen Ableton

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

es geht um die Anschaffung eines Musikprogrammes.
Ich habe mir mittlerweile einen Mac Mini geholt und mir meinen neue Arbeitsplatz hergerichtet.
Jetzt gehts halt um den wichtigsten Schritt, welches Programm ist für einen Einsteiger gut aber auch so professionell das man nicht nach ein paar Monaten nochmal hunderte von Euros rauswerfen muss um richtig loslegen zu können.

Ich hab sehr großes Interesse an der Software von Native Instruments der "Maschine Studio"

http://www.native-instruments.com/de/products/maschine/

Ich würde aus Kostengründen und um erstmal überhaupt anzufangen lieber nur die Software kaufen (kostet ja leider trotzdem dann noch 400€) und dann für später die Maschine im Blick zu haben. Den mit diesem "Instrument" würde ich am liebsten später nurnoch arbeiten.

Ist diese Software das richtige für mich ? Es gibt unter anderem tolle Addon Packs mit genau den Samples ect die ich für meine Musikrichtung brauche zb

http://www.native-instruments.com/de/products/maschine/maschine-expansions/halcyon-sky/

Wirkt auf mich wie ein tolles Gesamtkonzept. Von Ableton Live mit nem ähnlichen Gerät bin ich dagegen etwas weniger angetan. Oder wäre das besser (ich weiß iwie dumme Frage)?

Ich möchte aufjedenfall später mit so einem Gerät wie dieser "Maschine" arbeiten.

Nächste Möglichkeit wäre von Apple Logic Pro X das günstig ist und wo ich auch erstmal meine "Ersten Schritte" machen könnte. Nur ich hab Angst das man nachher seine Projekte aus diesem Programm nicht mehr so leicht in ein anderes wie zb Maschine Software importieren kann oder ist sowas generell einfach möglich ?

Danke schon mal fürs Feedback!

Gruß

Zuallererst, NI Maschine samt Software ist keine DAW. Es bietet zwar viele Features, ist aber nicht vergleichbar mit einem Ableton/Logic/Cubase/etc.. Und Projekte zwischen DAWs zu Tauschen kannst du dir gedanklich einfach direkt streichen. Du kannst Midi und Audiotracks importieren/exportieren. Aber du wirst in dem Sinne keine Logic Session in Maschine öffnen oder Ableton. Maschine kannst du aber als Plugin innerhalb einer DAW einbinden.

Also würdest du mir eher zu Logic Pro X raten und dann später die "Maschine" alleine in das Programm einbinden? Nur fehlt mir dann der Funktionsumfang wie zb die Displays die sonst ja mit der Maschine Software alles visualisieren?!

Kannst du mir nochmal genau erklären warum Maschine Software kein DAW ist ? Bzw was fehlt dem Programm?

Hab mir die Ableton Webseite gerade mal angeguckt. Haben ja nen gutes Winterangebot im Moment.
Wäre die Variante von Ableton mit Push und dem Live 9 Standart ne bessere Wahl anstatt Logic Pro X und später die Maschine integriert?

Und auf Ableton bezogen, Live 9 Standard vs Suite für 160€ mehr, sollte man eher direkt das ganze Paket nehmen anstatt nur Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Maschin jetzt selber ausführlich genutzt zu haben, dafür aber diverse DAWs. Du kannst ja mal versuchen Vocals recorden mit Maschine, es ist halt eine "Groove Box". Du wirst garantiert kein vernünftiges Audio Editing, Recording, Routing, Mixing, Einbinden externer Effektplugins etc. dort betreiben können. Aber wenn du weder Maschine kennst, noch eine DAW bringt es jetzt wenig dir das auseinanderzunehmen ehrlich gesagt ;) Du kannst sicherlich auch einfach rein mit der Maschine arbeiten. Aber das liegt dann wohl eher daran, was du eigentlich willst. Für mich wäre es nur ein Tool, keine vollwertige Produktionsumgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem was Maxolomeus schreibt zustimmen. Mach dir Gedanken wie dein Workflow aussehen soll. Dann würde ich mir die Produkte bei einem Händler vor Ort anschauen (bzw Tutorials in denen die Grundfunktionen erklärt werden) und abwägen, was deiner Wunschvorstellung am ehesten entspricht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Entscheidung nicht leicht ist - so ziemlich jede DAW/Audiosoftware hat ihre Vorteile und Schwächen ;)

Bei vielen Audio-Interfaces bekommt man eingeschränkte Versionen einer DAW dazu.
Bei meinem Focusrite Interface war bspw. Ableton Live Lite dabei. Um einen ersten Eindruck zu bekommen reichen diese Versionen auch.

Wie findet ihr den Logic Pro X für den Einstieg bzw habt ihr irgendwo allgeim etwas vom dem Vor- oder Nachteilen gehört?

Btw kennt ihr zufällig eine Seite die einem ein gutes Allgemeinwissen über das Arbeiten mit einer DAW vermittelt und ggf auch Tutorials hat?

ne maschine mikro ksotet 333 euro da haste auch schon eine sehr brauchbare software bei mit vielen sounds und vorallem massiv..
seit 2.0 kann man da wirklich viel mit machen. arrangieren ist aber trotzdem etwas mühselig aber man gewöhnt sich dran..
eventuell noch studio one producer edition zum arrangieren holen oder halt logic x.. ist auch eine günstigere alternative zu ableton..
guck dir einfach paar youtube videos zu den programmen an.. da siehst du ja den workflow.. bei der maschiene ist es halt so, dass du vollkommen losgelöst von maus und tastatur arbeiten kannst

wenn du allerdings eher mit mausklickerrei arbeiten möchtest ist ableton tatsächlich sehr komfortable. die sounds die dabei sind und auch die synths klingen aber bei weitem nicht so gut wie die in maschine 2.0. geht halt echt nicht viel über massiv.. die effekte von ni klingen sind auch super.. das einzige was fehlt ist ist ein parametrischer eq wie in ableton eq8.. kann man ja aber mit nem vst plugin nachrüsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich diesen Thread missbauche/hijacke - meines Erachtens passt es aber in die aktuelle Diskussion rein:

Ich habe bereits vor Jahren (hobbymäßig) mit Logic 9 gearbeitet, allerdings alles nur mit Maus/Tastatur bedient - also kein Midi-Keyboard o.ä. benutzt. Nun hatte ich jedoch die Gelegenheit, mir die Software Maschine 2.0 bei einem Freund anzuschauen - allerdings auch ohne externen Controller. Schon bei Logic ist dieses Hobby (trotz respektabler Ergebnisse) immer weiter eingeschlafen, weil der Spaß an der ewigen Rumklickerei verloren ging - es war einfach nicht "natürlich" von der Bedienung her.
Maschine 2.0 gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, allerdings finde ich die Bedienung mit Maus/Tastatur doch ziemlich umständlich und spaßraubend.
Lohnt es sich, die NI Maschine Studio zu kaufen, um Maschine 2.0 weitestgehend losgelöst bedienen zu können?
Mit Studio One ist zudem auch schon ein DAW vorhanden, allerdings zeichnet sich hier die gleiche Entwicklung wie damals bei Logic ab... :(

Wäre die Maschine an der Stelle die richtige Investition? Ich möchte ja einfach nur Spaß am Musikmachen haben - und das ist meiner Meinung nach am ehesten der Fall, wenn es sich "natürlich" anfühlt. Da ich Schlagzeug und Trompete spielen kann bilde ich mir zumindest ein, ein gewisses Takt- und Rhythmusgefühl zu haben und verfolge daher auch eher einen pragmatischen Ansatz und probiere viel aus.

kommt auch darauf an wie du arbeitest.. wenn du viel mit samples arbeiten willst ist maschine studio sicher eine gute wahl.. hast halt dann auch massive dabei.. wobei auf den pads spielen eher weniger spaß macht.. wenn du viel mit midi machst und melodien und sowas selber einspielst.. dann vll ableton mit push controller.. wie ich auch festgestellt habe geht dieses slicen der samples in ableton auch sehr gut vll sogar noch besser und einfacher als in maschine 2.0.. einziger nachteil ist, dass man es nicht vom push controller aus machen kann

Ich weiß nicht, ob mein Verständnis von der Materie vielleicht zu niedrig ist, um das korrekt zu beantworten. Tendenziell würde ich mir dazu wohl noch Komplete 9 gönnen und in dieser Kombination weiterarbeiten. Für mein Verständnis bedeutet das, dass ich fast ausschließlich mit Samples arbeiten werde (korrigier mich bitte, wenn ich irgendwas wild durcheinandermixe oder falsch verstanden habe)

kevinho schrieb:
Tendenziell würde ich mir dazu wohl noch Komplete 9 gönnen und in dieser Kombination weiterarbeiten. Für mein Verständnis bedeutet das, dass ich fast ausschließlich mit Samples arbeiten werde

Um vorwiegend samplebasiert zu arbeiten zahlt sich aber Komplete nicht aus, da würd ich eher in Samplepacks (wie z.B: Vengeance) investieren und den Rest einfach mit der DAW machen. Ich meine wozu hunderte Euros für Synthies ausgeben wenn man sie nicht benutzt?
Oder hab ich jetzt da was falsch verstanden?

Ich dachte gerade die Komplete-Integration spricht für die Maschine?!
Es wäre schön, wenn uns jemand mit weniger gefährlichem Halbwissen aufklären könnte :D

Wenn du nicht mit Maus und Tastatur arbeiten willst, dann darfst du nicht in-the-box mit einer DAW arbeiten. Oder investierst dementsprechend in einen großen Controller .

die komplete intergration ist echts ehr gut.. du kannst halt alle mögliche parameter am controller ändern.. trotzdem kann man die ganzen synths miit der maschine viel schlechter spielen als mit nem midi keyboard oder dem push..
komplete kannst du auch mit ableton live und push benutzen.. wirst bei den einstellungen aber auf maus zurückgreifen müssen.. aber mit dem push kann wirklich gut spielen
http://www.thomann.de/de/ableton_push_live_9_suite_bundle.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die Maschine 2.0 Software (mit der 1.0 Hardware)
NI Komplete Ultimate 9
Cubase 7.5

Zum Thema Maschine kann ich nur sage, ist eine Groovbox. Im Prinzip gehts in die Richtung der AKAI MPC.
Man kann relativ einfach patternbasierte Musik damit machen.
Allerdings, sind die schwächen gerade bei Arrangieren wirklich gravierend.
U.a. gibts keine Takt/Tempo/Arranger/Harmoniespur wie z.b. in Cubase.

Die Integration der Maschine in Cubase ist so la la.... z.B. kann ich die Transportfunktionen in Cubase nicht mit der Maschine steuern wenn die MAschine als Plugin läuft. Das nervt.
Ausserdem gibts bei der Maschine probleme mit der Library, mir ist es bis heute nicht gelungen die Ultimate Library vernünftig in die Maschine einzubinden.
In der Software version 1 war das noch schlimmer und meiner Meinung nach komplett unbrauchbar.
Die Maschine als Plugin wie gesagt ist echt geschmackssache... Ich hab zu letzt nur noch die MIDI funktion genutzt
und die Noten im Cubase aufgezeichnet und die Maschine nur als Sample Player verwendet.
In der zwischenzeit muss ich sagen ein MIDI Keyboard macht echt mehr Sinn.
Auch die PAD´s zum einspielen sind zwar nett für Drums, aber wenn du melodielinien spielen musst /willst sind die Dinger unbrauchbar. Wobei hingegen Drums auf einen MIDI Keyboard auch gut zu spielen gehen.

Für die Musikproduktion als Einstieg:
1x Midikeyboard
1x Prof. Audiointerface (intern / extern) ASIO ist im PC bereich pflicht.
1x Arrangersoftware (z.b. Cubase, Sonar, Ableton, etc... da gibts für jeden Geschmack und Geldbeutel was)

Wichtig wäre noch
1x Akustische optimierung des Raums (meiner Meinung sehr wichtig)
1x "Gute" Monitor Lautsprecher (Genelec, Neumann, Adam, K&H)
Denn was du nicht hörst, kannst du auch nicht mischen ;-)

b.t.w. wenn du kein Keyboard spielst, kannst auch ne Gitarre nehmen und damit arrangieren, das geht natürlich auch.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema.

Zurück
Oben