Musiksammlung [LP] erfassen

supastar

Fleet Admiral
Schönen guten Tag,

ein Bekannter von mir möchte seine Langspielplatten etwas einsortieren.
Dazu möchte er sämtliche LPs in einer Datei erfassen.
Er besitzt ca. 4000 dieser Scheiben.

Interpret, Album- und Song-Titel würden bereits genügen.

Was hättet ihr für Vorschläge, wie man das am einfachsten realisieren kann?

Alles von Hand eintragen wäre sicherlich sehr aufwändig...
Gibt es hierfür vllt ein Onlineverzeichnis oder dergleiche, mit dem er nach dem Albu suchen kann, welches ihm dann die Titel ausspuckt?

Dann müsste er diese zumindest nicht mehr per Hand eintragen.

Welche Software würdet ihr zum Erfassen empfehlen?
Gibt es zugeschnittenere und praktischere Lösungen als Excel oder Access?
Die Lösung darf durchaus auch Geld kosten.

Schon mal vielen Dank für Ratschläge.

MfG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedem Fall die Sammlung im Lossless Format aufnehmen !
Wenn es um die Titel geht einfach auf Wikipedia und discogs.com oder cd-lexikon.de gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich DJ bin und dementsprechend auch sehr viele Vinyls mein Eigen nennen darf, kenn ich diese Problematik nur allzu gut. Es wird ihm nicht sonderlich viel anderes übrig bleiben, als einfach Hand anzulegen. Man kann sich einiges an Schreibarbeit ersparen, wenn man die Online Musikdatenbank http://www.discogs.com/ zur Hilfe nimmt. An den Copy Paste Vorgang kommt er aber trotzdem nicht vorbei...

greetz Subsonic
Ergänzung ()

@Lossless

Er will ja nicht digitalisieren, sondern lediglich die Vinyls mit Titeln in einer Datenbank erfassen! Ansonsten gib ich dir vollkommen Recht. Ich hab immer in 320 kbps constant bitrate Mp3 aufgenommen. Die verlustfreien Formate waren einfach zu platzverschwenderisch. Natürlich könnte man über den Audiophilen Hintergrund diskutieren, aber ganz objektiv betrachtet ist das ganze für mich reine Einbildung. High End Hifi und unkomprimierte Formate schön und gut, aber Unterschied wirst du auf keinen normalen Hifi Stereo System merken.

greetz

Suche im Internet mal nach folgenden Programmen:

MOVIC

GRIFFITH Film- und Musik-Datenbank

Music Wizard

Diese Programme gibt es teilweise zum kostenlosen Download oder als DEMO

Ein Programm, das auf eine LP-Datensammlung zugreift, ist mir aber leider nicht bekannt; anscheinend gibt es eine solche Datenbank im Gegensatz zu CD/DVD-Datenbanken nicht oder noch nicht.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, die Inforamtionen Deiner LPs selber einzugeben, oder vielleicht findest Du eventuell auch hier im Forum oder sonst wo einen Schüler oder Studenten oder sonst jemanden, der Dir das gegen ein akzeptables Entgelt erledigt.

Vielleicht findest Du hier sogar jemanden, der Deine LP-Datenbank, sobald sie fertigestellt ist, als Grundstock für eine LP-Datenbank bentzen kann, um diese dann zukünftig offiziell für andere Interessenten und für die Erweiterung ins Internet stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nicht digitalisieren, sondern lediglich die Vinyls mit Titeln in einer Datenbank erfassen! Ansonsten gib ich dir vollkommen Recht. Ich hab immer in 320 kbps constant bitrate Mp3 aufgenommen. Die verlustfreien Formate waren einfach zu platzverschwenderisch. Natürlich könnte man über den Audiophilen Hintergrund diskutieren, aber ganz objektiv betrachtet ist das ganze für mich reine Einbildung. High End Hifi und unkomprimierte Formate schön und gut, aber Unterschied wirst du auf keinen normalen Hifi Stereo System merken.

Ich kenn viele DJs, die das so handhaben.

Mir ist Musik aber genausowichtig wie die Qualität selbiger: ich habe alles Lossless. Wenn ich ne neue Platte dafür brauche, hol ich mir die auch.

wenn du den unterschied zwischen lossless und 320+ kbit mp3 hörst, schick ich dir einen blumenstrauß.

@ Lossless, Nuss und eulekerwe

Schon mal danke für die Hilfe. Werde mir die Programme mal näher ansehen.

Aber richtig, digitalisiert sollen sie nicht werden...

Zurück
Oben