Musikstreaming ins Wohnzimmer

rezmer

Cadet 4th Year
Hey,

habe zur Zeit meine Musik auf meinem NAS. Will diese nun in mein Wohnzimmer streamen und suche noch nach dem passendem Gerät für den Empfang.
Habe grad noch den Chromecast per DLNA aber bin noch nicht ganz zufrieden. Mit welchem Gerät könnte ich noch die Musik im Wohnzimmer abspielen?

Gruß
rezmer

Morgen klink mich da mal mit ein. Habe zur zeit die selben Gedanken nur ein wenig anders. Möchte meinen Sound über eine Technics Anlage laufen lassen. Heißt ich habe so gut wie alle Platten und CD´s auf HD gebracht und suche jetzt eine Möglichkeit sie ab zu spielen. Habe das schon mit einem Laptop gemacht und geht gut, jedoch für die Optik ist das nichts.

Hast du sonst keine Anlage im Wohnzimmer stehen?

Hey,

ne eine Anlage habe ich nicht. Habe halt ein NAS im Abstellraum, Fernseher, AVR, einen HTPC mit OpenElec (unbrauchbar für Musik, wie ich finde).
Chromecast funktioniert wohl, aber wie ich oben beschrieben habe würde ich mich über Alternativen freuen. Das wahre ist es nämlich nicht.
Welche Anlage hast du denn?

Gruß

da musst du schon genauer sagen, was deine Ansprüche sind?!?

aus meiner Sicht gibt es keine bessere Möglichkeit Musik vom NAS zu hören als per XBMC/Kodi!
man sucht sich die Musik nach Album, Interpret, Genre usw. usf. aus, sieht die Cover, bekommt Hintergrund Infos, sogar die Texte werden einem für die meisten Titel "vorgelesen". Hier mal ein Beispiel wie das hier aussieht.
Wenn man den TV dafür nicht an machen möchte, kann man das auch sehr gut per Smartphone oder Tablett bedienen (gibt ja zig Programme dafür).

Ansonsten kann das doch heutzutage jedes Gerät, wahrscheinlich auch schon ein moderner Mixer in der Küche ;)

Wie gesagt, da musst du schon sagen, was dir z.B. an XBMC nicht gefällt, vielleicht kommen so rum schneller auf deine Wünsche?

Hey,

bei mir sieht das mit den Bildern bei XBMC nicht so toll aus. Das liegt daran, dass man meine Interpreten kaum kennt. Am schrecklichsten finde ich aber, dass ich es nicht hinkriege (oder es nicht möglich ist) die Musik nach Ordnern sortieren zu lassen. Sollte dies möglich sein, kann ich XBMC in Erwägung ziehen.

Sonos?

Hey,
Sonos hat ja meist nur Boxen. Ein vollständiges System mit Boxen habe ich aber schon zu Hause.Wenn überhaupt dann würde ich den Connect nehmen, aber der ist mit 400€deutlich zu teuer

Gut dass Du in Post #7 dann endlich zum Budget kommst :-)
Aber dann hab ich das auch falsch verstanden, Du brauchst nur ein Gerät, was Daten von Deinem NAS aus dem Netzwerk in den (analogen/digitalen) Input von Deinem AVR speist?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sorry vergessen wegen dem Budget ;).
Genau das brauche ich.

Gruß

Ich denke was dann gesucht wird ist das:
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-connector-2-p9527.html

Damit kann man dann über LAN/WLan auf NAS oder andere DLNA Freigaben im Netzwerk zugreifen und Musik an eine vorhandene (alte nicht netzwerkfähige Anlage) streamen.
Gesteuert wird der Raumfeld Connector dann ganz bequem über App auf einem Tablet oder Smartphone.

Hey,
danke für den Vorschlag. Habe den auch schon in Betracht gezogen. Gibt es eine Alternative nochmal dazu mit einer seperaten Fernbedienung oder der Möglichkeit meine Harmony darauf einzurichten? Bin absolut kein Fan von diesem Handy/Tablet steuern.
Aber wir sind schonmal voll in der richtigen Richtung! Danke sehr!

Gruß

um uns weiter heran zu tasten:
1) soll das ganze nur für einen Raum sein und auch später nicht auf mehrere erweitert werden? (hier spielt z.B. ein System die Musik im Wohn-, Arbeits-, Schlaf-Zimmer, Küche und zur Not kann ich auch eine mobile Box mit in den Garten/Terrassen nehmen)
2) hast du auf dem NAS einen DLNA Server laufen (LMS, Plex oder sowas)? Bist du da festgelegt oder flexibel?
3) wie sieht die Anbindung an den AVR aus? Muss das analog sein (z.B. für mehrere Zonen, s.o.) oder HDMI, S/PDIF?

Hey,
1. Zur Zeit ist geplant nur ein Raum (Wohnzimmer).
2. Bin da flexibel. Zur Zeit läuft ein DLNA Server. Habe ein NAS mit Openmediavault
3. Bin auch da flexibel. Habe noch alle Steckplätze an meinem Denon X1000 frei.

Gruß

Es gibt noch andere Alternativen mit Fernbedienung, kosten allerdings auch einiges mehr, z.B. die sogenannten "Netzwerkplayer":
http://www.amazon.de/Pioneer-N-P01-..._sbs_ht_3?ie=UTF8&refRID=03TJ4Z3F1PWM7WAK5QHR

Gute Netzwerkplayer kosten allerdings weit mehr als der Raumfeld Connector von Teufel, haben meistens jedoch neben einem Display auch eine Fernbedienung. Denke mal das man einer Logitech Harmonie solche Netzwerkplayer einprogrammieren kann.

Hey,
vom Preis her dann deutlich zu hoch.
Denke es wird dann eher ein Raumfeld Connector, wenn hier sonst keiner eine Idee hat.

Gruß

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du hast einen Denon x1000? Der kann doch Musik von einem NAS wiedergeben.

Ja kann er. Bin auch in diesem Bereich noch am suchen nach der passenden App.
Die Originalapp ist nämlich zum kotzen.

Gruß

Probier mal die "AVR-Remote für Denon/Marantz".

Aber ich dachte du bist...
rezmer schrieb:
absolut kein Fan von diesem Handy/Tablet steuern.
???

Was stört dich aktuell an der Bedienung per Harmony?

Hey,
bin ich auch nicht, aber ich werde auch nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um auf gar keinem Fall eine App zu benutzen.
Es stört mich eher, dass ich bin der Fernbedienung nicht in der Lage bin, auf die schnelle eine Playlist zu erstellen.
Das schaffe ich z.B. aber mit BubbleUpnP. Da markiere ich einfach die Interpreten, die ich grad hören will und automatisch sind alle davon in der Playlist.
Leider weiß ich auch nicht, ob dies mit der Fernbedienung möglich ist. Bisher kann ich immer nur ein Album eines Interpreten wählen und das wird mir abgespielt. Schnell mal ein paar auswählen ist nicht.
Oder übersehe ich was?

Gruß

Auch wenn sie nur noch gebraucht zu bekommen sind: Logitech Squeezebox Touch, Boom, Duet usw. .
Ich habe 4 Geräte im Haus verteilt und in meinen Augen gibt es kaum was Besseres. Für die Touch gibt es Plugins z.B. mit VU-Metern usw.
Verschiedene Musikdienste werden unterstützt, per APP zu steuern, WLan integriert, mehrere Geräte im Haus lassen sich auf synchrone Wiedergabe einstellen uvm. .
Zwei Nachteile die nicht unerwähnt bleiben sollen: hohe Gebrauchtpreise, da es zur Touch bis heute nichts Vergleichbares gibt und DLNA ist nicht möglich. Man muss auf dem NAS eine Squeezeboxserverapp laufen lassen. Dies ist aber auf den meisten gängigen NAS kein Problem.

Wenn ich Lust auf ben Interpreten, Titel, Album habe, wähle ich es einfach per Handy an. Wenn ein Song läuft, kann man einfach auf Info klicken und alles von dem Interpreten oder dem Album abspielen lassen.

Wirklich schade und bis heute nicht nachvollziehbar, warum Logitech die Touch nicht mehr baut.

Hier mal ein Bild wie das Display der Touch während der Wiedergabe aussehen kann.

389514601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben