• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

75/77" mit Ambilight im hellen Wohnzimmer

derchris

Captain
Aktuell haben wir einen 9 Jahre alten LG 65UH8509 an der Wand hängen, als Zuspieler hängt ein Apple TV 4k dran und 2 Apple Home Pod Gen2.

1766352041273.png

(Üblicherweise steht nicht soviel Gedöns drunter)

Jetzt sitzen wir so 4 Meter weit weg und dachten es wäre mal ein 75/77" Fernseher mit HDR und Ambilight (siehe update) an der Reihe, bleibt also nur Philips. (Über die "Notwendigkeit" von Ambilight diskutiere ich nur ungern und ich will auch kein 3rd Party Gedöns). Das OS ist mir relativ egal, weil eh der Apple TV alles macht.

Update bezüglich Ambilight: ich sage mal es ist kein "must have" mehr, eure Punkte machen Sinn und es mag da mit dem Schrank nicht so toll wirken, gerade wenn der Fernseher so leicht schräg zur Couch da hängt - also auch gerne Empfehlungen für ohne Ambilight.

Geschaut wird ...
  • Sport (NFL GamePass mit HDR, College Football, Fußball, F1 ...)
  • Serien und Filme (FHD/UHD HDR)
  • Youtube, normales TV hin und wieder
Hinter der Couch sind zwei großes Fenster, wo im Sommer die Sonne rein scheint, geht nicht immer es zu verdunkeln, weil man sonst nicht mehr in den Garten raus kann.

Jetzt hatte ich mal drei Fernseher in die engere Wahl genommen.

OLED: Philips 77OLED760
QLED: Philips The One 75PUS9000 oder Philips The Xtra 75MLED950

Ist OLED wegen dem Zustand mit der Helligkeit des Wohnzimmers raus, oder ist das nicht mehr so schlimm? Der Xtra soll ein "besseres" Ambilight habe

Habe ich irgend ein Modell übersehen, was besser passen würde? Wollte nicht unbedingt über die 1,6k in dem sich die genannten Modelle bewegen.

Danke und schönen 4. Advents-Sonntag noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wand und dem Schrank zerstörst du dir doch das Ambilight wieder,

Ablilight kann man auch Nachrüseten ... Hat dann zwar weniger Farbzonen als das Original, erfüllt aber seinen Zweg.
Die neuen Philips TV´s sind leider nicht mehr mit dem HUE Systen erweiterbar :(

HDMI Sync Box8K +
Philips Hue Play Gradient LED Lightstrip 75" TV

Es gibt auch andere Anbieter, die arbeten mit einer Kamera oben ab TV, dazu kann ich aber nichts sagen ....

Zuletzt bearbeitet: (HDMI Sync Box)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
derchris schrieb:
der ist das nicht mehr so schlimm?
Tandem OLED und die MLAA+ Panels sind inzwischen eigentlich "hell genug". Also ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen dem neu gekauften G5, der jetzt im Wohnzimmer steht, und dem C1 der von dort ins Schlafzimmer gewandert ist und dort den 8 Jahre alten Sony Edge-Lit LCD beerbt hat.
Das sollte kein Problem sein.

Slayn schrieb:
Durch die Wand und dem Schrank zerstörst du dir doch das Ambilight wieder,
Das schon eher. Ambilight wirklicht eigentlich nur, wenn man zum einen etwas Abstand zwischen Wand und Panel hat. Und wenn da auch Platz vorhanden ist. Sprich ein TV-Board unterm TV ist okay. Ein Schrank eher mäh.
Wenn ihr die Wand freiräumen wollt, kann man das natürlich machen.

Insgesamt haben die Philips TVs noch Ambilight, aber Hue hat sich seit 2023 verabschiedet.

Ambilight sieht in der Ecke nicht gut aus. Dazu kommt, dass sich die Fenster spiegeln. Dagegen hat Samsung OLEDs mit matten Displays: S95F
Wir haben auch einen Ambilight, aber wir wollen kein buntes flackerndes Licht mehr.

Ach Leute es wird nach einem 75/77 Zoll TV im Budgetbereich von max 1600€ gefragt, mit Ambilight ohne Bastellösung

Da bleiben nunmal nur Philips TVs übrig

Im Schlafzimmer haben wir Ambilight und das finde ich da eigentlich gut - da hängt der Fernseher auch an einer weißen Wand (ohne was drum herum).

Im Wohnzimmer könnte das evtl störend wirken - aber dann könnte ich es ausschalten. Würde ich auf Ambilight als "must have" verzichten, würde es mir andere Marken für die Suche öffnen.

Ich glaube ich gehe morgen mal in den Schweinchenmarkt und schaue mir da mal die großen mit Ambilight an ...
kachiri schrieb:
Insgesamt haben die Philips TVs noch Ambilight, aber Hue hat sich seit 2023 verabschiedet.
Kann ich keine Hues mehr zusätzlich ansprechen, der im Schlafzimmer kann das noch.

User 37650 schrieb:
OLEDs mit matten Displays: S95F
Der ist aber gut 1k über den, was ich so angestrebt habe.

Wenn man mal Ambilight raus nimmt, was wäre denn dann so in der Preisrange bis um die 1,6k?

derchris schrieb:
Kann ich keine Hues mehr zusätzlich ansprechen, der im Schlafzimmer kann das noch.
https://toengel.net/philipsblog/202...cape-nachfolger-von-ambilighthue-in-stellung/
derchris schrieb:
Wenn man mal Ambilight raus nimmt, was wäre denn dann so in der Preisrange bis um die 1,6k?
https://geizhals.de/?cmp=3479989&cmp=3473246&cmp=3502090&active=1

https://hifi.de/test/tcl-c8k-test-239603
https://hifi.de/test/tcl-q8c-im-test-240009
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der Q8C sieht gut aus, leider ist der Preis gerade um 400 Euro gestiegen 😂 vor Mitternacht war er noch bei 1499 nun bei 1899 bei Amazon. Naja mal warten und schauen, was noch so empfohlen wird.

Brauchen die Fernseher mit Google TV länger zu starten als die anderen TV System? Also wie lange dauert es, bis ich meine Apple TV Oberfläche von dem HDMI sehe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Wie ist der Sound mit dem integrierten B&O Speakern? Ob die besser sind als die 2 Home Pods Gen2?

Bei MyDealz wurde angemerkt, dass der im direkten Preisvergleich zu OLEDs recht teuer wäre - hast du dazu eine Meinung?

Keine Ahnung, da ich nichts von Apple habe kann ich dass nicht beurteilen, aber der 83 Zoll C1 OLED im Wohnzimmer klingt in direktem Vergleich schlechter, deshalb hängt dieser an an einem Denon AVR, und der schlägt da natürlich jeden TV.

Klar könnte der Preis noch besser sein (welcher Konsument will dass denn nicht^^) Aber wie ich schon schrieb, direkt vor und nach Weihnachten zu kaufen ist meist auch nicht der beste Zeitpunkt für ein Schnäppchen, egal was für einen TV man kauft.
Kommt halt immer darauf an welche OLED TVs man da anpeilt bei so einer Aussage, für 1500€+ bekommt man bei 77 Zoll auch nur die Einstiegsklasse OLEDs, mit all ihren Nachteilen gegenüber den besseren Modellen, die auch erst bei ca 2000€ +/- losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
derchris schrieb:
ich will auch kein 3rd Party Gedöns
Auch wenn es besser wäre?
derchris schrieb:
und es mag da mit dem Schrank nicht so toll wirken, gerade wenn der Fernseher so leicht schräg zur Couch da hängt
Man könnte eventuell die Halterung versetzen? Oder den Schrank?
xap schrieb:
Hat dann zwar weniger Farbzonen als das Original
Oder mehr. ;) Wenn man etwas ordentliches kauft.

cartridge_case schrieb:
Man könnte eventuell die Halterung versetzen? Oder den Schrank?
Nein. Die Wandhalterung ist da gut, wo sie ist, da sind auch Stromanschlüsse, HDMI Durchführung bis nach unten und Netzwerkanschlüsse.
onetwoxx schrieb:
Aber wie ich schon schrieb, direkt vor und nach Weihnachten zu kaufen ist meist auch nicht der beste Zeitpunkt für ein Schnäppchen, egal was für einen TV man kauft.
Hab es jetzt auch nicht eilig. Wenn er zum Super Bowl da ist, wäre es schon nice.

Mit Gutscheincode ist auf eBay auch ein C4 in 77" für 1499,95 Euro drinne. Allerdings endet der Gutschein schon heute.

• Gefällt mir
Rückläufer TV sind immer so ne Sache

• Gefällt mir
Habe mir mal ein paar Modelle im Mediamarkt angeschaut, dort läuft natürlich alles im Shop Modus und leuchtet schön. Von TCL haben sie die 7er Serie da gehabt, bezüglich LG hatten sie einige OLEDs da, wollte mich dann natürlich auf das knapp 3000 Euro LG 77" Model lenken ...

Werde mich dem Thema nach Weihnachten noch mal widmen.

derchris schrieb:
wollte mich dann natürlich auf das knapp 3000 Euro LG 77" Model lenken ...

Hört sich nach G5 Serie an. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben