Musikstreaming ins Wohnzimmer

genau darauf (Logitech) zielten meine Fragen in Richtung: Multi-Room? SW auf NAS flexibel? Anschluss an den AVR? ab!

ich persönlich bin ja nicht so der Fan von (aus meiner Sicht sinnlosem) BlingBling, so ein VU-Meter wäre das letzte was ich installieren würde, aber über Geschmack kann man nicht streiten.
Daher ist meine Wahl auf die Duett gefallen!
Das Kistchen verschwindet unsichtbar hinter der Anlage (braucht wegen WLAN nichtmal eine IR Sichtverbindung für die Bedienung) und auf dem Beistelltisch steht die Ladeschale mit dem "Bedienteil", das mir die Cover der Alben zur Auswahl usw. auf dem Farb-Display anzeigt (im Ruhe Zustand ist es meine Uhr). Das schöne daran ist, dass ich damit (genauso wie mit dem Web Interface und der App auf Tablett oder Smartphone) alle Squeezeboxen (oder Derivate / Nachbauten davon) im Haus steuern kann. Schalte ich die SB im Bad dazu, dann spielt sie synchron zum Wohnzimmer dieselbe Musik. Genauso morgens wenn die SB im Schlafzimmer als Wecker dient, spielt im Bad dasselbe, egal womit ich mich habe wecken lassen und was sie gestern Abend noch gemacht hat!

Den "Nachteil" hast du schon genannt, der LMS muss irgendwo laufen und es gibt die Teile nicht mehr neu. Wenn man nicht unbedingt auf das Display der Touch steht, dann kann man aber z.B. mit einem Raspberry Pi und entsprechender Software einen ansonsten gleichwertigen Ersatz für 50€ bekommen (wenn HDMI "reicht" ansonsten benötigt man noch Zusatzhardware für einen analogen oder optischen Ausgang). Neben der Duett und drei "richtigen" SBs im Haus verteilt laufen hier noch eine Software Lösung (SqueezePlay) auf dem Mac (mit AVR dran) und Daphile auf einem Mini-PC (NUC), den ich auch zum rippen der CDs nebenbei verwende.

Zurück
Oben