Musikverwaltung

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Forum,
Ich habe mal vor meine Musiksammlung etwas zu ordnen.
Leider sind das gut 6.000 Lieder...
Und zwar:
-Einige sind überhaupt nicht getaggt
-Einigen fehlt das Album (Der Ordner in denen die MP3s sind heißt in dem Fall immer wie das Album)
-Sogut wie Alle lieder haben ein CoverArt im Alben-Ordner, aber nicht im id3-Tag
-Ich schätze dass ca. 10% Doppelt sind

Ich suche nun eine Software die die Lieder mit einem ordentlichen id3-Tag versieht der Name, Album und Interpret beinhaltet. In der Regel sieht die Dateistruktur bei mir so aus:
D:\Musik\Bandname\Album\titel.mp3
Das Programm mp3tag habe ich schon ausprobiert, leider kann es nur den Dateinamen zum Tag konvertieren, nicht den Dateipfad.
Außerdem ist bei manchen Liedern Hopfen und Malz verloren, die sind als track#.mp3 im "EinzelneSongs" Ordner :p Da es einige titel-erkennungsdienste gibt (bisher nur für handys gesehen) würde es mich interessieren, ob es die auch kostenlos im internet gibt.

Dann kommt das Problem, dass einige Titel doppelt sind. Das kommt entweder daher, dass die Titel in mehreren Alben sind, oder weil der Titel einfach doppelt im Ordner ist (evtl andere qualität), oder weil das Album komplett in 2 verschiedenen Qualitäten vorhanden ist.
So habe ich zum Beispiel 4x "Terpentin" von den BöhsenOnkelz. Die doppel-erscheinungen (im unterschiedlichen Alben) ist nicht schlimm, allerdings habe ich eine CD in 2 unterschiedlichen Qualitätsstufen auf den PC gezogen.
Anderer Fall: Das Album Iconoclast III von HSB habe ich einmal in einzelnen MP3s, einmal in FLAC mit cuesheet.
Es wäre nett wenn es ein Programm gibt, was mir anhand des Tags doppelte Titel heraus sucht und Verschiebt/Löscht. Ich habe schon mit dem "Duplicate File detector" gebastelt, allerdings sind immer noch viele Titel doppelt vorhanden.

Außerdem wären die Cover, die teilweise auch fehlen, ganz nett im id3-tag zu haben.
Wie gesagt bei so vielen liedern will ich ungern alben- oder liederweise durchgehen.

Das ganze muss natürlich nicht von einer Software allein gemacht werden, wenn es eine solche aber gibt, immer her damit! :)
MfG
Damon
 
The one and only: musicbrainz

http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
Picard ist die hauseigene tagging Software. Bin leider gerade auf dem Sprung aber kannst dir die FAQs etc ja selbst mal anschauen.

Das für dich wichtigste feature werden wohl audio fingerprints (PUIDs) sein. Wenn du ganze Alben hast findet er die auch ganz ohne Tags recht gut. Pack die dazu in Cluster. (siehe FAQ)


Grüße


edit:
Mist, zu lahm....das scannen kann recht lange dauern da der fingerprint erstellt wird. Das ist normal falls du dich das fragen solltest.
 
Ich kann dir nur Mediamonkey empfehlen. Ist eine top Software und kann auch mittels PUID Lieder taggen, wenn du das Addon MusicIPTagger installierst ;)

Du kannst damit auch die Lieder automatisch anordnen lassen, zb so: D:\Musik\Interpret\Album - Jahr\# - Interpret - Titel.mp3
Es gibt auch dynamische Playlisten und vieles mehr :D
Kann ich wirklich sehr empfehlen ;)

Wenn du dann alles schön getagged hast kannst du mittels AlbumArtFinder im Regelfall auch alle Albumcovers finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir iTunes mit der Zusatzsoftware Tuneup for iTunes.
Kostet zwar aber es tagt unbekannte Lieder sofort perfekt und AlbumArts werden hinzugefügt. Desweiteren kann es doppelte Lieder entfernen.

http://www.tuneupmedia.com/

Gruss
 
Zum Taggen: foobar2000 (kompletter Audioplayer, der eigentlich alles kann) oder MP3Tag (wirklich nur taggen).

Für foobar gibts Plugins für musicbrainz, Discogs und FreeDB, wodurch du ziemlich sicher jedes Album finden solltest.

Doppelte Dateien finden wird schwer, aber du könntest in foobar nach Tags gruppieren und als zweite Sortierung nimmst du den Codec, wodurch du schön die normale Ansicht hast (also aufsteigend nach Titelnummer oder so) und danach nach Codec (so also zwei Alben in einer unterschiedlichen Gruppe stehen).

Probiers am besten einfach mal aus.
 
oh sorry, den thread hatte ich schon fast wieder vergessen... :p
Ich werde mal das musicbrainz-plugin für foobar probieren (da ich foobar standardmäßig als musikplayer benutze) und mich noch auf den anderen Seiten umsehen.
Ich melde mich wieder wenn ich die resultate habe (vorausgesetzt ich vergesse den thread nicht wieder)

MfG
Damon
 
Für ganze Alben ist TagScanner auch ein sehr gutes Tool.
 
Zurück
Oben