Media-PC für das Rippen von CDs / Musikverwaltung

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll keine Musikproduktion stattfinden. Mit dem PC soll a) eine große Musikdatenbank verwaltet werden (mittels Drittsoftware) und b) Musik von einer CD auf den PC gebrannt werden, um einzelne Songs dann wieder auf eine eigene erstellte CD zu brennen. Nebenbei natürlich das normale 0815 Zeug.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist immer gut, eine absolut schnelle SSD setze ich jetzt voraus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird genau ein QHD-Monitor betrieben in 27 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor, Maus und Tastatur sowie der Rechner - 1300 Euro sind angepeilt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC ist für einen Arbeitskollegen. Ich kann ihn entweder bauen oder hoffe auf ordentliche Fertiglösungen.

Wichtig sind wohl 2TB intern. Es soll sich anfühlen wie ein neuer Rechner.

Hat jemand Ideen? Ich dachte zunächst an einen Intel Nuc, aber die sind eher schwach auf der Brust.

Dann bin ich noch auf einen Lenovo Ideacentre Mini gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+mini+5+01imh05+90q7001dgf+692825

Liest sich wunderbar. Allerdings reichen die internen 512GB nicht aus. Ich finde aber keine Info dazu, ob man die Platte da ersetzen kann.

Ansonsten denke ich die ganze Zeit an einen ITX-PC, den ich baue. Mit Ryzen Mehrkern, einer kleinen GPU, mind. 16GB RAM, etc.

Was meint ihr?
 
Asrock DeskMini geht auch mit Laufwerk extern, ansonst reicht ITX locker aus.
 
Der Asrock sieht etwas günstig aus. Zudem gibt es momentan Probleme mit der Beschaffung von AMD APUs.

Zudem hätte ich gerne mehr als 4 Kerne.
 
Einen 4650G hab ich erst gestern gesehen. Den gibt's aber auch genauso mit Intel Board.
 
???
wahrscheinlich habe ich das Anforderungsprofil völlig missverstanden...

ich habe weit über 1000 CDs mit einem "Kleinst-NUC" (der auf Baytrail Basis) und Daphile gerippt und der verwaltet die auch als LMS (Logitech Media Server).
das läuft sogar von einem USB Stick wenn man will und es wird auch auf einem High-End Rechner nicht schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kartoffelpü
Für CD rippen und ne große Musiksammlung reicht doch jeder kleinste Office-PC heutzutage aus. Selbst vor 20 Jahren hat das doch quasi jeder PC geschafft.
 
Ja, das sehe ich genauso. Da ist so eine 500€ Konfig super dafür. Einzig die Musikdatenbank ist eine Unbekannte, aber das ist ja Winamp im Prinzip auch u d dafür brauchts keinen Raketenrechner.
 
Ich verlange ja natürlich keinen High-End Rechner. Ich denke, mit dem Lenovo habe ich jetzt nicht gerade einen herausgesucht.

Was bei den NUCs aber fraglich ist: Lautstärke und Performance eines Laptop-Chips. Dafür finde ich den NUC zu teuer - da baue ich lieber einen Ryzen ITX Rechner (oder AsRockX300 System) und bin leicht darüber.

Anliegen ist eher: Kennt jemand eine fertige Lösung, die es erlaubt, die SSD zu wechseln?
 
Du kannst bei wirklich allen die SSD tauschen, aber Windows musst immer umziehen oder neu instellieren.
 
wie gesagt, beim Rippen hast du als erstes das Laufwerk als Spassbremse.
Wenn man es ordentlich machen möchte, dann ja sicherlich mit AccurateRip oder so etwas.
Die Datenbanken dafür sind relativ langsam bei der Abfrage/Suche, da macht weder eine super schnelle Internet Verbindung, geschweige denn ein schneller Rechner einen merklichen Unterschied.
auch das komprimieren (ich habe alles in FLAC mit maximaler (verlustloser) Kompression) ist selbst auf einem Celeron NUC noch viel schneller als das Rippen selber.
und spätestens wenn es ans Abspielen geht, sind doch jegliche Performance Diskussionen lächerlich.
das einzige wo man vielleicht etwas merken könnte ist, wenn man den Index über alle Titel neu aufbauen lassen möchte. Aber wenn man das macht, dann lässt man das im Hintergrund laufen und dann ist es auch wieder völlig egal ob es 15 oder nur 10 Minuten dauert, weil man eine sündhaft teure SSD statt externer 2,5" USB HDD hat...
 
Zurück
Oben