Musikvideos in HD sinnvoll?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich frage mich grad, ob Musikvideos auf YouTube in HD Sinn machen? HD bezieht sich ja primär auf das Bild. Das beeinflusst doch nicht die Klangqualität innerhalb des Videos. Oder sehe ich das falsch?

Ich meinte wenn im Video ein 192kbit Mp3 als Tonspur eingebunden ist klingt das in 240p genauso gut wie in 1080p.

Klärt mich auf :D

greez
Hendoul

Hendoul schrieb:
Ich meinte wenn im Video ein 192kbit Mp3 als Tonspur eingebunden ist klingt das in 240p genauso gut wie in 1080p.
Nein, die Audioqualität skaliert YoutTube mit der Bildauflösung, d.h. HD-Videos bekommen eine qualitativ bessere Audiospur.
Ansonsten nimm zum Testen einfach irgendein Musikvideo, stelle es auf 240p um und überprüfe, ob sich die Qualität ändert.

Der Ton wird jedenfalls bei 240p über 320p bis 480p jeweils besser.

Bei von 480p zu 1080p ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

Die Tonqualität hängt bei Youtube von der Auslösung ab.

240p: 64 kbit/s, Mono
360p: 96 kbit/s, Stereo
480p: meistens 128 kbit/s, Stereo
720p und darüber: Originalbitrate des Quellmaterials.

Naja mit 2€ Klimperboxen kann man auch keinen Unterschied hören ;D

Kausalat schrieb:
720p und darüber: Originalbitrate des Quellmaterials.
Naja, nicht ganz...
192 kBit/s sollten es glaube ich sein. Aber rekodiert wird das Material auf jeden Fall, verschlechtert sich also auch auf jeden Fall.

macht das musikvideo sinn, es mit HD bei youtube reinzustellen? soll es werbung für die band sein? oder nur einfach so zum spass? copyright?

480p auf 720p ist schon ein heftiger Unterschied

Ich seh immer mehr Musikvideos welche neben 1080p auch noch die option "Orginal" haben
und dort eine noch deutlich höhere Auflösung anbieten ..

Bandbreitentechnischer unsinn, oder wozu solls gut sein .

Ich höre mit meinen Studiokopfhörern (200€) keinen Unterschied. Ich gehöre aber auch zur Fraktion, die keinen Unterschied zwischen 192kbit und 320 hört. Solch teure Boxen kann ich mir nicht leisten um da dann den Unterschied zu hören ;)

Aber Danke für die Infos, wusste gar nicht, dass YouTube da auch an der Audioqualität schraubt.

Zurück
Oben