Suche Mittelklasse-Kamera für Youtube-Musikvideos und Social-Media-Promotion

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich bin Musiker und suche eine neue Kamera für Youtube- und Social-Media Zwecke.
Ich mache zurzeit sehr gerne Musikvideos in diesem Stil hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2Kc2QCqShz4
Gelegentlich würde ich mit der Kamera aber auch gerne Fotos machen (lassen) wie ich z.B. Musik oder auch Fitness mache. Zum Fitness soll auch mal das eine oder andere Video entstehen.


1) Fähigkeiten:
Fortgeschrittener. Ich habe schon etwas Erfahrung mit einer Einsteigerkamera, stecke aber deutlich mehr Zeit in die Musik als in Film, sodass es zum Amateur imho noch nicht reicht.


2) Finanzielles

a) Nur Kamera: Um die 6-700 rum, darf im Notfall aber auch mehr sein.

b) Zubehör: 100, aber zwei Stative habe ich bereits.



3) Älteres Modell oder neu?
Darf auch ein älteres Modell sein, sofern es die Funktionen in 13) hat.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Je nachdem wo die Leute meine Youtube-Videos ansehen; aber da wird ein Full-HD-TV bestimmt dabei sein.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Überall wo am Desktop auf Youtube oder sonstigen Social Media gesurft wird.


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Eher weniger bis gar nicht. Höchstens wenn ich mal ein Werbeposter oder Flyer mit mir drauf für nen größeren Gig drucken muss.


d) noch anders .....
nope



5) Ausschnitte?
Weniger, idR versuche ich das schon vorher auf den bestmöglichen Ausschnitt eingestellt zu haben.


6) Größe/Gewicht?
Da will ich mich nicht wirklich beschränken. Sollte zwar kein Monster sein, aber sollte es eine größere geben die bessere Videos und Bilder macht als eine kleinere mit schlechteren Videos und Bildern bei gleichem Preis, würde ich zur ersteren tendieren.



7) Sucher?
Wäre ein nice-to-have, aber nicht zwingend notwendig. Wenn ja, würde ein elektronischer auch hinhauen.


8) Wechselobjektive?
Ich hatte schon damit geliebäugelt, mir ein Prime-Objektiv zu kaufen, da ich total auf Tiefenunschärfe stehe und die ja meistens große Blendenwerte erreichen.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich Nahaufnahmen (siehe Videobeispiel oben) aber für Fotos für Insta und Facebook wie ich Musik oder Fitness mache wäre glaub ich ein Standartobjektiv angebracht.


10) Lichtsituation?
Hauptsächlich in meinem Zimmer bei normaler Innenbeleuchtung (siehe Videobeispiel oben).
Für Fitness auch gerne mal draußen, und in Deutschland ist es ja im Mittel eher bewölkt.
Was aber auch cool wäre, wäre wenn ich mal einem Kumpel bei einem meiner Konzerte die Kamera in die Hand drücken könnte oder die Kamera auf einen Tripod packe und einfach mal einen ganzen Auftritt mitfilme.



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Das einzige, worüber ich wirklich Kontrolle brauche, sind Blende, ISO und Belichtungszeit. Alles andere darf gerne Automatik sein.



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen.
Nö.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Da ich die Musikvideos alleine mache, ist mir besonders wichtig (KO-Kriterium), dass die Kamera per Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann, sodass ich dann auch über den Touchscreen des Tablets den Autofokus bedienen kann.
Dadurch könnte ich dann auch am Tablet direkt sehen, wie das ganze in groß aussieht, was eine große Bereicherung wäre. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Shots die am Kameramonitor scharf aussehen, auf dem großen Bildschirm auch gerne mal verkörnt und unscharf sein können.

HDR wäre cool, da ich 2 Fenster im Zimmer hab; dann wäre ich weniger eingeschränkt, weil ich nicht darauf achten muss, dass die nicht im Bild sind.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
75% Video 25% Foto

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k wäre zwar fancy, aber zur Not komme ich auch mit FullHD aus.

c) FPS?
Slomo wäre eigentlich nur bei Fitness interessant, und da auch nicht zwingend notwendig. Aber dennoch ein nice-to-have


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nö.

e) Mikrofoneingang?
Nope.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Nehme immer extern auf.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nope.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Wäre ganz cool, aber nicht zwingend notwendig.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nö.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Kann ich keine genaue Angabe machen, aber ich möchte nicht immer nach 5 Video-Takes den Akku wechseln müssen.


b) Ersatzakkus?
Immer gerne.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nope


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ich weiß leider nicht was das bedeutet^^


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides völlig ok.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eine Tamron Pentax K-500. Leider hab ich es mit ihr nicht hinbekommen, (selbst bei guten Lichtverhältnissen, Blende offen, ISO gering) nicht verrauschte Aufnahmen hinzubekommen. Auch die maximale Blendenzahl lässt etwas zu wünschen übrig, da ich wie gesagt ein großer Fan von Tiefenunschärfe bin. Jedoch hat sie sehr warme und Kontrastreiche Aufnahmen gemacht, was mir sehr gefallen hat.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nope.

Über jegliche Art von Empfehlungen freue ich mich!
LG Nico
 
edit: komplettset sony alpha 6000

ohne jetzt alles gelesen zu haben: schau dich mal bei den sony alpha 6000er Serie um. Ich hab selber die erste gen. (6000) und bin voll zufrieden damit. Alle fragen immer nach dem cam wenn sie die fotos sehen ;). Video ist aber auch für mich als leihe top... allderings liegt bei mir der focus auf foto. schön compakt und somit immer dabei.

App gibts auch dafür allerdings selten genutzt.... habs mal getestet und lief (livebild von der cam auf dem handy usw)

Ich hab mir noch die 35mm und 50mm sony festbrennweite mit dazu gekauft um auch bei wenig licht gute fotos machen zu können. 1.8 brennweite und bildstabi im objektiv. Wenn kohle weniger die rolle spielt hat die 6500er auch nen bildstabi in der cam ;) allerdings auch preisfaktor 3-4 gegenüber der "alten" 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mFT Lumix GX80 (z.B. mit dem Vario 12-32 oder einer Festbrennweite) könnte gut passen. Body-Stabilisierung, 4k (30fps), 1080p mit 50/60fps, guter Sensor, auch günstig gut gebraucht zu kaufen.
Alternativ ggf. eine RX100 IV (die III hat Probleme mit dem AF bei wenig Licht).

Beide Kandidaten können gut über eigene Apps angesteuert werden. In Sachen Video sind sie ganz vorne mit dabei und bieten auch bei 1080p sehr hohe Frameraten (falls gewünscht). Die RX100 IV kann sogar für (eine sehr kurze Zeit) Superslowmotion mit 960fps (und leicht reduzierter Auflösung). VLogging ist ebenfalls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank euch für die Empfehlungen! Das sind ja jetzt alles Komaktkameras; ich bin da noch etwas misstrauisch. Sagt man von denen nicht, dass die generell ein höheres Bildrauschen produzieren weil die nen kleineren Sensor haben? Gegen Bildrauschen habe ich so ne Art Allergie, weil ich das mit meiner alten Kamera oftmals hatte, obwohl die Belichtung gut war und ich deswegen den ISO Wert weit unten hatte und auch die Blende weit geöffnet war. Außerdem fände ich es ja ganz cool, die Blende auf über 1/2 einstellen zu können, weil ich wie gesagt total auf diesen Tiefenunschärfeeffekt stehe :p
 
Hi.
Ich schließe mich tochan01 an. Ich habe selber eine 6000 und 6300. Die 6000er gibts momentan oft im Angebot. An diese Kameras kannst du wunderbar alte manuelle Objektive anbringen, die es wirklich sehr günstig gebraucht zu kaufen gibt. Den modernen Scharf/Unscharf-Look kannst du damit leicht und günstig hinbekommen. Einziges Problem bei den Sonys ist, dass sie gerne nach 15-20 Minuten überhitzen, je nach Umgebungstemperatur.
Edit: Wenn du mit 1/2 Blende 1.2 meinst, wird es sehr teuer und extrem schwierig zu fokussieren. Das wird dann schon zu krass bei sich bewegenden Motiven. Ich habe selbst ein 50mm 1.2. Macht sicher Spaß, aber auch nur bei statischen Objekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen mit der Hitze. Das ist erst mit der 6500er nicht mehr passiert glaube ich. Bei längeren Aufnahmen muss aber eh zu einer richtigen Videokamera gegriffen werden. Hat was mit Zoll / steuer zu tun das normale digicams aber 30 min oder so abbrechen bzw stoppen.
 
Ich hab in den letzten paar Jahren 8 Sony Kameras von kompakt bis Vollformat besessen und keine davon ist irgendwann mal überhitzt. Damit das passiert (und es ist durch Patches schon behoben oder deutlich verbessert worden) musst du bei ziemlicher Hitze in der prallen Sonne intern 4K Videos aufnehmen. Am anfälligsten war wohl die A6300 und teilweise die A7RII, in der neuesten Generation hab ich davon nix mehr gehört. Die A6000 war nie betroffen, aber kann ja auch kein 4K.
 
bleibt jedoch das "problem" mit den 30 minuten, sofern es eines ist. Länger können bzw. drüfen die videos nicht sein. quelle link

gibt zwar immermal hacks von cams, aber keine ahnung ob das auch bei der alpha möglich ist.

nach "überfliegen" von infos soll das firmwareupadate auf 2.0 bei der 6300 was gebracht haben zum thema temp aber genaueres einlesen ist noch pflicht ;)

mit ner 1.8 blende des 50er bzw 35er, je nachdem was du so filmen willst, bekommst du schon ganz nette bilder / filme hin, auch bei wenig licht. besp sony alpha 6000 mit 1.8 Canon 50er wird mit nem sony aber nicht schlechter ;). Vorteil beim sony ist nen bildstabi im objektiv. die 6500 hat im body einen, aber die kosten ne ganze stange mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal von nem Hack gehört, der die 30min Grenze entfernt für alles vor der A9. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich sowas nicht nutzen.
 
1. Ein Tip, Up-scaling von 1080p nach 4k erhöht die Qualität des Videos auf Youtube massive. Der Grund ist das die Bitrate von 4k Inhalten auf Youtube deutlich höher ist als für 1080p UND das Youtube super niedrige Bitrates fährt und so matsch aus jedem guten 1080p Video macht, einfach weil Youtube so schlechte codecs verwendet. Das heißt selbst wenn du nur in 1080p aufnimmst solltest du im Regelfall dennoch für Youtube exportieren und hochladen. Ist super lästig, aber 4k youtube macht das Bild auch für 1080p Bildschirme ein ganzes Stück schärfer.


2. Die 30-Minuten Limits werden dich wahrscheinlich selten stören, selbst Konzert-Mitschnitte werden zumindest ein wenig editiert.

3. Hast du jemanden der für dich die Kamera bedient? Falls die Antwort hier ja ist, kann man glaube ich die GH4 empfehlen. Verdammt gute Videoqualität, nicht die beste low-light performance, weil MFT Sensor, aber nichts was man nicht mit ein paar Lichtstarken Primes in den Griff bekommt.

4. Wenn dir die Mehrkosten für eine 900€ teure GH4 nicht als Notfall genug erscheinen oder du Solo arbeiten willst und gerne einen starken Autofokus hättest landest die glaube ich noch am besten bei einer günstigen Canon. Kleiner Bonus dabei, der Sensor ist größer, großes Minus: Die Videoqualität ist nicht auf dem selben Level wie bei der GH4, aber der Autofokus aller Cameras mit Dual-Pixel Autofokus ist die Reference für Autofokus. Empfehlenswerte Modelle für deinen Fall dürften wohl die M50 mit Adaptor und einer 50mm F1.8 STM sein. Da hast du 4k, kannst viel Freistellen, Video ist gut und zumindest in 1080 hast du auch Dual-Pixel AF. Darüber hinaus ist es für ihren Preis eine Verdammt gute Kamera für Fotos.
Ebenfalls erwähnenswert für dich ist die 200D, die wohl aktuell beste Einsteiger-DSLR von Canon. Dual-Pixel AF in LiveView und Video, leider nur 1080p video, und eigen guten Centerpoint Kreuzsensor wenn du über den Sucher fotographierst.

Darüber hinaus könntest du dir bei Canon noch die 80D und vor allem die 800D anschauen, auch wenn ich nicht glaube das diese Allrounder jetzt für deinen Anwendungszweck perfekt passen.

So oder so. mit dem Budget wird es immer schwer, sobald ein paar Objektive auch noch ins Budget passen sollen. Klar, der Klassiker der für dich sehr gut passen sollte ist die Canon 50mm F1.8 STM, und die liegt bei nur etwa 120€. Sobald du ein bissel mehr willst wird es schnell teurer, wobei dir wohl für deinen Anwendungszweck die 50mm Brennweite auf einem APS-C Sensor wohl gute Dienste leisten sollte. Aber etwas in Richtung weit-winkel mag dich für so manche Aufnahme auch interesieren, etc Glas geht schnell ins Geld.
 
Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten!

Ich hab die Kameras mal unter die Lupe genommen und ganz besonders positiv aufgefallen sind mir die Lumix GX80 und die Sony Alpha 6000. Allerdings haben die beide noch ziemlich krasse Vor- und Nachteile:

- Die a6000 hat nen superschnellen Autofokus, was absolut perfekt wäre wenn ich unerfahrenen Freunden mal die Kamera in die Hand drücke. Die Lumix hat nen recht langsamen.
-Die Sony hat keinen Bildstabilisator im Body, die Lumix schon. Das wäre auch interessant wenn ich nem Freund die Kamera in die Hand drücke
-Die Lumix hat ein vollständig ausklappbares Display (wichtig für Solobedienung) MIT Touch und Videos in 4K (zukunftssicher), die Sony keins der drei Features.

Fällt euch eine Kamera ein, die alle diese Features hat? Oder zumindest gleichzeitig nen schnellen Autofokus, ausklappbares Display und 4K?

LG Nico
 
das wird schwer in deinem budget..... Die eierlegende wollmilchsau gabs nie billig.m entweder features streichen oder mehr €.... ;)
 
Also wenns eine unter 1000 gibt die all diese Features hat, würde ich auch die nehmen!
Dann könnte ich die nämlich auch für ne sehr lange Zeit benutzen.
 
Ich glaub die Kombination gibts nichtmal für über 1000€, Canon hat alles außer Bildstabi (und AF in 4K), Sony hat alles außer ein Klappdisplay und MFT hat nur so lala AF-C bei Video. Irgendeinen Tod muss man sterben, für wenig Budget und viele Video Features ist am ehesten noch MFT geeignet. Nur ist da die low light performance nicht so gut. Ob also der AF und das Rauschen für dich akzeptabel sind musst du selber entscheiden.
 
Mist xD Wie ist das denn mit dem Autofokus, bestimmt da nur der Body wie schnell der ist? Oder könnte man den schlechten AF-C von der GX80 mit nem guten Primeobjektiv wieder wettmachen? Das ist nämlich tatsächlich für mich der einzige Nachteil an der GX80 und ne Primelens wollte ich mir eh holen.
 
Das kann sein, muss aber nicht sein. Manchmal ist das Objektiv tatsächlich der begrenzende Faktor, öfter ist es aber die Kamera.
 
Lukcy schrieb:
Die 6000er gibts momentan oft im Angebot. An diese Kameras kannst du wunderbar alte manuelle Objektive anbringen, die es wirklich sehr günstig gebraucht zu kaufen gibt.
Ist da der kontinuierliche Autofokus bei solchen Objektiven immer noch so gut wie mit den hauseigenen? Habe nämlich gelesen, dass der nur mit Sony-Objektiven so unfassbar schnell ist, und der schnelle AF-C ist für mich im Moment der einzige Grund wieso die a6000 noch interessant für mich ist^^
Apropos, was meinst du mit manuellen Objektiven? Was gibt es denn sonst noch so?
 
Bei manuellen Objektiven hast du keinen AF mehr. Die sehen z.B. so aus: https://phillipreeve.net/blog/canon-new-fd-50mm-11-4-review/ Du musst den Fokus dann selber ziehen und die Blende einstellen. Den AF nutzt man beim Filmen eh nur aus praktischen Gründen, wenn es schnell gehen muss und nicht anders geht. Wenn du relativ statische Bildeinstellungen (nicht mit Kameraeinstellungen verwechseln) nutzt, brauchst du keinen AF. Es is auch oft unschön, wenn z.B. AF eingestellt ist und die Schärfe dann von Punkt zu Punkt springt. Die Kamera weiß halt nicht immer, was du scharf haben möchtest. Achte da mal drauf. Ist jetzt kein Todesurteil für ein Video, ist aber halt nicht schön.
Die A6000 mit beiden Zooms, einer Tasche und kleiner Speicherkarte gibt es bei MM Online gerade für 666 Euro. MMn ein unschlagbarer Preis. Gute Manuelle Objektive, auch Altglas genannt, gekommst du für wenig Geld. Ein Canon 50mm 1.8 für ~ 30 Euro. Die AF Variante von Sony kostet das 10fache. Ich habe beide und mag auch beide. Aber im Grunde reicht das Canon FD, wenn du paar Sekunden Zeit hast. Die Sony hat ja auch das geniale Fokuspeaking.
 
Lukcy schrieb:
Bei manuellen Objektiven hast du keinen AF mehr. Die sehen z.B. so aus: https://phillipreeve.net/blog/canon-new-fd-50mm-11-4-review/ Du musst den Fokus dann selber ziehen und die Blende einstellen. Den AF nutzt man beim Filmen eh nur aus praktischen Gründen, wenn es schnell gehen muss und nicht anders geht. Wenn du relativ statische Bildeinstellungen (nicht mit Kameraeinstellungen verwechseln) nutzt, brauchst du keinen AF. Es is auch oft unschön, wenn z.B. AF eingestellt ist und die Schärfe dann von Punkt zu Punkt springt. Die Kamera weiß halt nicht immer, was du scharf haben möchtest. Achte da mal drauf. Ist jetzt kein Todesurteil für ein Video, ist aber halt nicht schön.
Die A6000 mit beiden Zooms, einer Tasche und kleiner Speicherkarte gibt es bei MM Online gerade für 666 Euro. MMn ein unschlagbarer Preis. Gute Manuelle Objektive, auch Altglas genannt, gekommst du für wenig Geld. Ein Canon 50mm 1.8 für ~ 30 Euro. Die AF Variante von Sony kostet das 10fache. Ich habe beide und mag auch beide. Aber im Grunde reicht das Canon FD, wenn du paar Sekunden Zeit hast. Die Sony hat ja auch das geniale Fokuspeaking.

Dass Autofokus für mich nicht wichtig ist ist leider nicht ganz richtig. Ich würde halt auch gerne einfach mal die Kamera nem Freund in die Hand drücken können, sodass man kleine, unaufwendige Handheld-Videos machen könnte. Ohne guten kontinuierlichen Autofokus wird das schwierig.
Das Angebot habe ich gesehen, allerdings brauche ich Zoom-Objektive eigentlich nicht. Ich hab eher Interesse an nem Prime.
Und das Problem an der Sony ist halt dass die gar keinen Bildstabilisator hat, was für ne vom Laien gefilmte Handheld-Aufnahme fatal ist.

Ich hab das noch nicht ganz verstanden, welche Objektive man auf welche Kamera packen kann. Bei der Sony haben nämlich viele kritisiert, dass es dafür ja so wenige Objektive gäbe. Muss man sich für die manuellen dann nen Adapter holen?
Und wie sieht das bei der Lumix GX80 aus, welche Objektive kann ich dafür verwenden?

LG
 
Im Allgemeinen ist bei Filmen AF unüblich und nicht gern gesehen. Bei dir kann das natürlich anders sein. Das wollte ich auch nicht bestreiten oder dir ausreden.
Ja, bei Altglas müsste ein Adapter zwischen Objektiv und Kamera. Das Teil kostet 15 Euro. Wenn du viel offenblendig mit großer Öffnung stabilisiert filmen willst, gibt es "nur" die 28, 35 und 50 mm von Sony.
An die Lumix kannst du auch Altglas adaptieren und mit dem I.S. ist das ganze auch stabilisiert, was der große Vorteil ist. AF hast du dann aber auch nicht. Objektive mit großer Offenblende wird es für die Lumix sicher auch geben, ich kenne mich aber nur mit Sony aus. Zum Filmen wird der MfT Sensor der Lumix auch ausreichen. Wie die Bildkomposition brennweitentechnisch aussieht, weiß ich nicht. Bei Foto müssten man für den gleichen Bildausschnitt bei mft im Vergleich zu apsc ein paar Schritte zurück gehen, bei Video weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben