Musikwiedergabe Akku 80-->25% in 2h

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich hatte bisher ein Samsung Galaxy Young 2 (bin also in Bezug auf rein gar nix in irgendeiner Weise verwöhnt) und habe es gestern gegen ein gebrauchtes Galaxy S5 Mini getauscht. Eines der Hauptprobleme beim alten Gerät: Hat der Akku zwischen 20-25% erreicht, fällt der Ladezustand binnen Sekunden auf 2% und dann ist es aus. Sehr nervig. Neuer Akku hatte keine Besserung gebracht. Also war mein erster Test, tritt dieses Problem mit dem S5 auch auf. Gestern abend also das Gerät auf Video Dauerschleife eingeschaltet, Laufzeit war gefühlt ok. Akkuanzeige ist kontinuierlich gesunken. Schonmal gut. Gerät hat sich dann nach 10min bei 1% abgeschaltet. Über Nacht wurde es geladen, ich nehme mal an es ist - wie fast überall - ein Linearregler verbaut, dann hat der "2100mAh" Akku noch rund 1700mAh. Für ein gebrauchtes Gerät vollkommen ok.

1585231398510.jpeg


Ich bin dann zur Garage gefahren und hab Musik über die Bluetooth Boxen gehört. Ich nutze weder soziale Medien, keine mobilen Daten, kein WLAN. Das Gerät ist Telefon und MP3 Player, sonst nix. Ich war doch etwas erstaunt, dass der Akku von ca. 80% auf etwa 25% in 2h Musikwiedergabe gesunken ist. Das empfinde ich als deutlich zu viel. Geräte lagen direkt nebeneinander. Es war sogar der "Energiesparmodus" aktiv. Auf der Suche nach der Ursache komme ich nicht weiter. Schaue ich in mein altes Gerät, sehe ich viele Anwendungen die Strom verbrauchen und der Hauptfresser ist meist der Bildschirm:


1585231920668.png

1585232444821.png



Und beim S5 Mini:

1585231773870.png


Irgendwann gegen 13 Uhr hab ich das Gerät neu gestartet weil mir aufgefallen war, niemand kann mich anrufen (Flugmodus war nicht aktiv). Nach dem Neustart war zumindest das Problem weg und der Akkustand deutlich höher. Jetzt frage ich mich, sind diese Akkuanzeigen reines Kaffeesatzlesen? Und wenn ich diese %-Angaben der einzelnen Komponenten zusammenrechne 5+1+1+1=8%, wo sind die verbleibenden 92% hin? Ein so schnelles entladen ohne Nutzung von WLAN/mobiler Daten und ausgeschaltetem Bildschirm ist doch nicht normal, oder?

Mfg hb
 
Nein, normal ist das nicht. Das würde ich höchstens erwarten, wenn die ganze Zeit der GPS aktiv war oder so...
 
Mhh wenn dich keiner anrufen konnte hat das Handy eventuell die ganze zeit Netz gesucht und dort den Akku verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und AudioholicA
Die Akkuanzeigen sind bei neuen Akkus recht genau, ist der Akku gealtert, läßt sich der Ladezustand nicht mehr so genau aus der Spannung des Akkus auslesen.
Eine (Spannungs)Erholung des Akkus ist nach Beendigung eines sehr hohen Entladestroms durchaus möglich.
 
In der Zeit in der ich Bluetooth verwendet habe, war das Mobilfunk-Signal grün, also kann er ja nicht ständig Netz gesucht haben. Ich hab gestern mal einen Video Dauertest gemacht. Bildschirm volle Helligkeit, WLAN an. Spielzeit: 9,5h

1585548286939.png


Für einen ca. 5 Jahre alten Akku ist das nicht schlecht. Ansich scheint die Laufzeit ok zu sein, nur bei der Nutzung von Bluetooth gibt es ein Problem...
 
Hab jetzt einen anderen Akku drin, ich würde aber vermuten, damit hängt es nicht zusammen. Über 5 Tage Laufzeit, bei meinem Nutzungsverhalten normal:

Screenshot_2020-04-10-07-16-48.png
Screenshot_2020-04-12-14-01-17.png


Der rot markierte Bereich sind genau 4h Musikwiedergabe über Bluetooth. Angefangen bei ca. 78%, runter auf 61%. Zumindest schon mal nicht mehr ganz so extrem der Akkuverbrauch.
 
Womit hattest du Recht? Zumindest mit dem Samsung Akku war das mehr als einmal so extrem beim Akkuverbrauch. Inzwischen habe ich nicht nur einen anderen Akku (ich hab mehrere ;) ) und hab mich noch ein wenig mit den Einstellungen des Gerätes beschäftigt um nach Möglichkeit alles zu deaktivieren was ich nicht benötige.
 
habichtfreak schrieb:
Und wenn ich diese %-Angaben der einzelnen Komponenten zusammenrechne 5+1+1+1=8%, wo sind die verbleibenden 92% hin?

Du interpretierst die Zahlen falsch.
von der gesamt fehlenden Ladung wurden 8% durch den Bildschirm verbraucht.
Sprich:
Wenn 70% verbraucht wurden sind 8% vom Bildschirm genommen.

Nicht 8% vom gesamt Akku.
 
Zurück
Oben