muß das kleine popup sein beim open office write dass den druck anzeigt?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo! ich bin erst vor kurzem auf open office "umgestiegen" Wenn ich im open office oben in der leiste drucken wähle dann erscheint kurz ein popup und zeigt dass gedruckt wird seite 1/1 usw. Muss das sein? oder kann ich das irgendwo abstellen? ich glaube beim alten ms word war das "im hintergrund drucken" oder so ähnlich.
Vielen Dank!!
 
openoffice ist tot, bitte auf libreoffice wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Drewkev, Zwisch und 2 andere
Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen.

Aber zum Thema OpenOffice. OO würde vor einigen Jahren von Oracle gekauft. Die meisten der ursprünglichen Entwickler sind daraufhin abgesprungen und haben sich dem Fork LibreOffice angeschlossen.
Die Entwicklung bei LO geht, wie man hört, sehr viel schneller und besser voran. Es wird deshalb empfohlen besser auf LibreOffice zu wechseln und OpenOffice links liegen zu lassen.

Edit: da war wohl jemand schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Ohne undankbar oder unhöflich sein zu wollen.... Dein Beitrag beantwortet in keiner Weise meine Frage!! Und wenn es für dich tot ist, dann bitteschön... aber für viele andere, mich eingeschlossen noch lange nicht. Und meine Frage und Bitte nach Hilfe ist auch an diese gerichtet.
 
blacky3105 schrieb:
aber für viele andere, mich eingeschlossen noch lange nicht
Jetzt will ich auch nicht unhöflich sein, aber die "vielen anderen" sind häufig Leute, die wie du gerade umgestiegen sind (oder seeeeeehr gegen neue Namen sind) und eben das falsche erwischt haben.
Unter LO gibt's jedenfalls eine Schnelldruckfunktion.
 
blacky3105 schrieb:
Ohne undankbar oder unhöflich sein zu wollen.... Dein Beitrag beantwortet in keiner Weise meine Frage!! Und wenn es für dich tot ist, dann bitteschön... aber für viele andere, mich eingeschlossen noch lange nicht. Und meine Frage und Bitte nach Hilfe ist auch an diese gerichtet.
seit 7 jahren gab es kein feature-release mehr, security bugs werden spät gefixt und die anzahl der entwickler an dem projekt wird immer kleiner. und das ist keine subjektive meinung, das sind tatsachen. jetzt auf openoffice statt libreoffice umstellen ist ein fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Drewkev, coasterblog und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Ja, das ist wohl so. Trotzdem glaube ich, dass es unter den "vielen anderen" auch ne Menge gibt, die es schon lange benutzen und nicht nur "gerade umgestiegen" wie ich. Und auf deren Antworten und Hilfe hoffe ich. Und Open Office Write hat doch auch eine Schnelldruckfunktion Das "Ding" oben in der Leiste, von dem ich berichtet habe Nur geht eben kurz ein popup auf. Und ich habe mich gerade erst mit Open Office "angefreundet" und "abgefunden" nachdem mein wirklich altes MS Office XP nicht mehr mit Windows 10 "will" also bleibe ich jetzt dabei. Nichts gegen Neues. Aber ich werde nicht hin und her installieren bis alles 1000% perfekt ist. Derweil hoffe ich, dass ein Open Office-Nutzer evt. doch einen Tip zu diesem Popup hat. Wenn nicht lebe ich mit dem "Millisekunden-Popup"
 
Gerade dann wenn du "gerade erst" umgestiegen bist, ist es doch noch einfacher auf LibreOffice zu wechseln.
Schwieriger wäre es wenn du dich bereits seit Jahren in jede noch so kleine Feinheit eingearbeitet hättest.

OpenOffice ist ein totes Pferd und das sollte man bekanntlich absteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, pseudopseudonym, piffpaff und 5 andere
Echt erstaunlich wie verbohrt manche Menschen sein können. Nutze LibreOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bin ja auch immer wieder erstaunt, wie viele Menschen auf eine einfache technische Frage mit einer Belehrung reagieren, anstatt einfach die Frage zu beantworten. Und wer die Lösung nicht weiß, kann doch einfach mal die Klappe halten. Nun zum Thema: Ich benutze Open Office zwar selber nicht, aber möglicherweise musst Du dort auch gar nichts ändern. Hast Du mal folgendes versucht: Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Drucker auswählen > Druckerservereigenschaften > Erweitert > Informative Benachrichtigungen...=Haken raus
 
Es hat nichts mit Belehrung zu tun jemanden darauf hinzuweisen das OpenOffice seit 8 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
LibreOffice ist hingegen eine praktisch genauso aussehende und funktionierende Alternative, die aber aktiv weiterentwickelt wird.

Spätestens seit dem Verkauf von OpenOffice an Oracle sind sehr viele ehemalige Entwickler von OpenOffice zu LibreOffice gewechselt.
LibreOffice wird von einer gemeinnützigen Stiftung vertrieben und sieht sich selber nicht als Konkurrent sondern als Nachfolger von OpenOffice.

Vor allem wenn jemand gerade erst umgestiegen ist, halte ich es für sinnvoll denjenigen auf die gerade genannten Umstände aufmerksam zu machen.
Ich sehe das so: Der TE schreibt was von Office XP (20 Jahre alt) und ich schätze er denkt in dem Punkt ehr nostalgiebehaftet.

Auch aus Sicht von Sicherheit und Kompatibilität sollte man keine so alte oder veraltete Software mehr einsetzen.
Zu einer sinnvollen Hilfestellung gehört auch sich das große ganze anzusehen und nicht nur das geschilderte Detailproblem.

Zu seinem Problem kann ich aber in der Tat nichts sagen, ich verwende auf all meinen Rechnern Office/Microsoft 365.
Ihm das schmackhaft zu machen wäre Missionierung, aber die Empfehlung hin zu LibreOffice? Einem genauso kostenlosen Office-Paket wie OpenOffice?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, Radde, pseudopseudonym und eine weitere Person
Zurück
Oben