Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss hier ein trunklink eingerichtet werden?
- Ersteller DarrienW
- Erstellt am
ich weiß aber ist das bei einem DC notwendig? Wenn ja wieso?Nilson schrieb:Auch wenn in dem Post viel Kontext fehlt: Ich rate einfach mal worauf du genau hinaus willst:
Du brauchst ein "Trunk" wenn du mehr als ein VLAN über ein Kabel schicken willst. Egal was für ein Gerät am anderen Ende des Kabels ist.
redjack1000
Fleet Admiral
Das ist falsch, ein Trunk wir nicht "immer" aufgebaut.DarrienW schrieb:Ich weiß, dass zwischen zwei Switchen immer ein trunk aufgebaut wird aber wo noch?
Cu
redjack
WhiteHelix
Captain
Wenn er gebraucht wird, ja. Wenn nicht, nein.DarrienW schrieb:ich weiß aber ist das bei einem DC notwendig? Wenn ja wieso?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
DarrienW schrieb:dass zwischen zwei Switchen immer ein trunk aufgebaut wird
Nein.
DarrienW schrieb:Zu einem Domänencontroller auch?
Nein.
Raijin
Fleet Admiral
Wie kommst du auf diese Frage? DU musst wissen ob DEIN Domänen-Controller mit einem Trunk Port am Switch verbunden werden muss oder mit einem oder mehreren Access Ports. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage, weil sie zu 100% vom Netzwerkaufbau abhängt.DarrienW schrieb:ich weiß aber ist das bei einem DC notwendig? Wenn ja wieso?
Ein Trunk - ich meine der Begriff wurde von Cisco geprägt - bezeichnet ganz allgemein einen Port, der mindestens ein, meistens aber mehrere tagged VLANs enthält. Trunk Ports dienen primär dazu, VLANs in einem Netzwerk weiterzuverteilen, zB über vlan-fähige Switches oder Access Points.
Und das ist ein weiterer Grund warum ich Cisco hasse. Ein Trunk ist eigentlich nur eine Bündelung von Leitungen. Und wenn jemand Trunks erwähnt muss ich immer erst abschätzen ob der Kerl aus der Cisco-Welt kommt und eigentlich was ganz anderes meint.Raijin schrieb:Ein Trunk - ich meine der Begriff wurde von Cisco geprägt
Raijin
Fleet Admiral
Da bin ich voll bei dir. Ich verwende den Begriff Trunk eigentlich überhaupt nicht, sondern spreche stets nur von untagged und tagged VLANs. Sogesehen kann es ja auf ein und demselben Switch verschiedene Trunks geben, zB für den AP ein Trunk mit tagged VLANs 10+20+30 für Heim/Büro/Gast und das NAS hängt an einem Trunk, der nur tagged VLAN 10+20 umfasst, weil das NAS explizit nicht ins Gastnetzwerk soll. Zwei Trunks, zwei verschiedene VLAN-Konfigurationen. Deswegen ist "Trunk" ein schwach definierter Begriff, der eigentlich nur aussagt "hier sind min. 1 tagged VLANs konfiguriert", was äußerst nichtssagend ist.
Eine Frage wie "Muss ein DC per Trunk verbunden werden" ist daher mehrfach sinnlos, weil es nicht nur auf die Struktur des Netzwerks ankommt, sondern auch darauf was der Trunk beinhaltet.
Eine Frage wie "Muss ein DC per Trunk verbunden werden" ist daher mehrfach sinnlos, weil es nicht nur auf die Struktur des Netzwerks ankommt, sondern auch darauf was der Trunk beinhaltet.
Wie soll ich es sonst nennen IEEE 802.1q? Tagged vlan Link? 😂 Okay danke für die Information.
Okay ist das beinder Verbindung zum Router auch so? Oder muss hier ein tagged vlan eingerichtet werden zwischen Switch und router
Ergänzung ()
Okay ist das beinder Verbindung zum Router auch so? Oder muss hier ein tagged vlan eingerichtet werden zwischen Switch und router
Nilson
Grand Admiral
Kommt auf den Router an. Viele Consumer-Router können mit 802.1q bzw. VLANs nichts anfangen. Bei Routern die das können, kann das Sinn ergeben. Dann kann der Router zwischen den VLANs routen (was ja eigentlich der Job eines Routers ist).
Raijin
Fleet Admiral
Sorry, aber deine Fragen sind derart unspezifisch, dass man mittlerweile den Eindruck bekommt, dass du hier Antworten auf irgendwelche Hausaufgaben suchst.DarrienW schrieb:Okay ist das beinder Verbindung zum Router auch so? Oder muss hier ein tagged vlan eingerichtet werden zwischen Switch und router
(un)tagged VLANs braucht man, wenn man nun mal (un)tagged VLANs in die Infrastruktur integriert. Tagged VLANs - 802.1Q - setzen voraus, dass die beteiligten Geräte des Links auch damit umgehen können und entsprechend konfiguriert sind. Ob man nun tagged VLANs zwischen Switches, Routern, Access Points, Servern, NAS, noch mehr Switches und Admin-Laptops verwendet, ist individueller Bestandteil der gesamten Netzwerkkonfiguration.
Wenn du also keine konkreten Fragen bezüglich deines speziellen Setups hast, rate ich dir, dir geeignete Tutorials und HowTos anzuschauen und zu verstehen. Beispielsweise diese VLAN-Grundlagen. Für Hausaufgaben schließt du dich hingegen lieber mit Mitschülern/Kommilitonen kurz oder widmest dich dem Lernmaterial, Büchern, Skripten, etc.