Windows 11 und das Microsoftkonto (Rechner eingerichtet für ältere, nichttechnikaffine Personen)

Dreibuchstaben schrieb:
Ein MS Konto mit beliebig ausgedachten Daten und einer hotmailadresse, die die nie verwenden werden?
Wozu ausgedachte Daten? Bis auf eine Mail-Adresse muss man da gar nichts angeben. (Vielleicht noch einen Namen?)
Und was soll es bringen eine Fake-Mail-Adresse zu nutzen? MS schickt keine Newsletter oder so. ;)

Man sollte die Mail-Adresse schon nutzen. Es kann sein, dass beim Einloggen eine Pin an die Adresse geschickt wird als 2FA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dreibuchstaben
Dreibuchstaben schrieb:
Ein MS Konto mit beliebig ausgedachten Daten und einer hotmailadresse, die die nie verwenden werden?
Das ist ne ziemlich schlechte Idee. Was ist bei Problemen mit dem Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dreibuchstaben
1000034689.jpg

1000034690.jpg

1000034691.jpg

Ich hab gerade noch ein Konto eingerichtet, das ist das, was bei lokalen Konten nach einiger Zeit immer kommt.

"Vorerst überspringen" heißt leider auch, dass es wieder kommt.

Ich hab in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit möglichst alles abgeschaltet, welches Interaktionsfenster öffnet.

Weiterer Hintergrund zu meinem Vorgehen:
Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder mal angerufen, weil Windows irgendwelche Popups oder Rückmeldungen hatte, die diese Personen "vorgerückten Alters" eher verwirrt hat, und die nicht wussten wie damit umzugehen.

Bei dem neuen Gerät, das ich Ihnen zum Abschied gekauft habe, wollte ich es möglichst einfach machen, aber jo ... das wird früher oder später zu einem Anruf kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber hoffentlich mit einer echten Mailadresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, .one und areiland
Mosed schrieb:
Bis auf eine Mail-Adresse muss man da gar nichts angeben.
Aber beim Email-Anbieter. Und wenn es Probleme mit dem Email-Anbieter gibt, verlagert sich das Problem nur. :D

Erstell ihnen doch einfach so ein Konto und schreib denen die Daten auf einen Zettel.

Bevor ich mich da stundenlang mit beschäftige, wie ich das (wie bei manchen aus Verfolgungswahn) umgehe.

Kannst dann bei Outlook einpflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Dreibuchstaben und areiland
Dreibuchstaben schrieb:
"Vorerst überspringen" heißt leider auch, dass es wieder kommt.

Ich hab in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit möglichst alles abgeschaltet, welches Interaktionsfenster öffnet.
Lade dir O&O Shutup10++ herunter und setze unter "Aktion" die empfohlenen Einstellungen.
Dadurch werden solche Aufforderungen mit deaktiviert:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
.one schrieb:
Aber beim Email-Anbieter. Und wenn es Probleme mit dem Email-Anbieter gibt, verlagert sich das Problem nur. :D

Einfach eine Outlook-Adresse erstellen und diese benutzen.

Manche stellen sich echt an mit diesem "Oh, Microsoft soll mich nicht tracken, alles ganz böse"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, waldi2005, cartridge_case und 2 andere
Ich hab nichts anderes behauptet. Ich habe dem weder zustimmt und auch nicht das Gegenteil behauptet. Denn imho muss das jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
So wie man Windows ohne Onlineaccount verwenden kann, was definitiv nicht falsch ist kann man auch Android ohne Googlekonto nutzen. Das geht alles ohne irgendwelche Probleme. Wenn Leute das genau so haben wollen, sollte das ohne Diskussion akzeptiert werden. Mit Wahn hat das auch überhaupt nichts zu tun.

Alleine schon die Tatsache, das Onlinekonten gehackt werden können oder durch den Anbieter gesperrt werden können, ist Grund genug darauf zu verzichten und rein lokal zu arbeiten. Außerdem findet online politische Kontrolle statt. Weiss man sehr detailliert seit 2014. War nen halbes Jahr in der Presse. Zu Trumpzeiten würde ich mir das daher genau überlegen, insbesondere wenn ich auf der anderen Seite stehe.

Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass einige hier nicht so recht wissen, was technisch und politisch tatsächlich geht. Sehr naiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idurso, Kotello, qiller und eine weitere Person
Whitehorse1979 schrieb:
Außerdem findet online politische Kontrolle statt.
Hat ja recht lange gedauert, bis ein Aluhutträger aufschlägt.

Aktuelle Quellen für diese Behauptung bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, waldi2005 und areiland
Ja. Die Studenten, die Trump auf dem Schirm hat zur Ausweisung, waren nicht immer politisch korrekt und mögen Trump nicht. Was meinst Du wie schnell die entsprechenden Daten der Studenten aus Social Media ausgewertet waren. Aber ja, alles Aluhut. Da kontrolliert keiner :-). Lies mal lieber Sachen wie Spiegel, Zeit, Netzpolitik bisschen fefe und Co. anstatt die Brigitte.

Erst ist es Microsoft, nun auf einmal Social Media. Schon klar... Zeig aktuelle Quellen für Microsoft. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Whitehorse1979 schrieb:
Außerdem findet online politische Kontrolle statt.
Und was hat das mit dem MS Konto zu tun, das nur dafür da ist Lizenzen zu speichern, Benutzereinstellungen zu sichern und noch ein paar Kleinigkeiten mehr? Kann man aus den genutzten Lizenzen und den Einstellungen des Benutzerprofils etwa auf die politische Gesinnung schliessen?

Komm mal wieder in der realen Welt an, da gibts etwas weniger Verfolgung als in Deiner Gedankenwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und .one
Ja? In meiner Gedankenwelt? Trump baut grad die NSA nach seinem Gusto um und nutzt dieses Wissen aktiv.

https://netzpolitik.org/2025/us-sicherheitsarchitektur-trump-setzt-nsa-chef-ab/

Die interessieren sich sehr für die Daten, die MS mittlerweile praktischerweise ganz von selbst erhebt. Was Rechte und potentielle Faschisten damit anstellen, bleibt abzuwarten. Das sind auf jeden Fall weit mehr Daten als irgendwelche ollen Lizenzinformationen, die MS erfasst. Ich würde die Realität eher nicht weiter verleugnen. Das bringt nichts.

Also unterlass bitte deine persönlichen Bemerkungen bezüglich meiner gut informierten Gedankenwelt. Danke. Aber ich habe dahingehend Verständnis, dass das Ganze sehr unbequem ist.

Whitehorse1979 schrieb:
Die interessieren sich sehr für die Daten, die MS mittlerweile praktischerweise ganz von selbst erhebt.
Und welchen Zusammenhang gibt es da zu dem MS-Konto? Die Daten werden völlig unabhängig vom MS-Konto erhoben. Wobei man die Telemetrie deaktivieren kann.
Da im MS Konto keine Adresse angegeben ist, ist die persönliche Zuordnung nahezu gleich gut möglich wie ohne MS-Konto.

Abgesehen davon weiß ich dann so oder so nicht:
  • wie Rechte oder Faschisten an die Daten kommen, wenn die NSA die Daten auswerten sollte
  • was diese Personen in den USA damit anfangen, wenn sie sehen, dass in Deutschland jemand Windows auf Art xyz nutzt (halt das was die Telemetrie hergibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und areiland
Zurück
Oben