Muss ich die GPU jedes mal neu undervolten bzw. wieso ist meiner Karte so heiß?

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Abend zusammen,

habe eine RTX 2060 Super Palit in einem Hyte 40 seitlich eingebaut. Zudem habe ich eine 360 AIO oben und zwei Pure Wings 3 neben dem Mainboard rechts die frische Luft reinbringen und noch einen Pure Wings 3 hinten. Die Temperaturen stock sind beim Timespy Benchmark 80-85 Grad.

Mit undervolten habe ich so um die 75 Grad. Nur muss ich anscheinend jedes mal beim hochfahren des PCs die GPU neu undervolten bzw. die gespeicherten Settings aktivieren in MSI-Afterburner.

Kann man die Karte permanent undervolten? Oder habt ihr Vorschläge, wie ich die Temperaturen der GPU verbessern kann. Habe die Gehäuselüfter im Bios auf Leistungsstark eingestellt und die Wärmeleitpaste erneuert und doppelt neue Wärmeleitpads draufgemacht, weswegen ich mich wundert wieso die Karte immernoch so heiß wird.

Danke
 
85 ist der Hotspot laut Hwinfo?

Man kann MSI Afterburner so einstellen, das ein Profil direkt beim starten aktiviert wird. (kleine Windows Symbol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tony Tyson
Tony Tyson schrieb:
wie ich die Temperaturen der GPU verbessern kann.
85GRad sind doch voll kommen okay und absolut unbedenklich!
 
cvzone schrieb:
85 ist der Hotspot laut Hwinfo?

Man kann MSI Afterburner so einstellen, das ein Profil direkt beim starten aktiviert wird. (kleine Windows Symbol)
Nein, der Hotspot ist bei ca. 96 Grad.
 
Lässt du MSI Afterburner bei jedem Windows-Start mitstarten und hast eingestellt, dass das Profil mit deinen Settings auch tatsächlich geladen wird bei jedem Start? Du musst das Profil in den Settings hinterlegen, dass es auch automatisch geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony Tyson
Zock doch erst mal. Timespy ist eine ganz andere Last. Nett um ein paar Dinge zu testen, aber du lässt den doch nicht 24/7 laufen.
 
1709586249575.png


Dieses kleine Windows Symbol lässt sich nur aktivieren, wenn das Schloss für Profile offen ist.

85 Grad und 96 Hotspot sind noch ok, wenn der Kühler nicht der Beste ist. Aber man kann die Profile halt auch direkt laden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony Tyson
Man könnte auch den Kühler runterbauen und die Wärmeleitpaste erneuern. Dann brauchts vermutlich auch kein undervolting mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
85GRad sind doch voll kommen okay und absolut unbedenklich!
96 Grad Hotspot Temperatur okay?
cvzone schrieb:
85 ist der Hotspot laut Hwinfo?

Man kann MSI Afterburner so einstellen, das ein Profil direkt beim starten aktiviert wird. (kleine Windows Symbol)
Danke dir vielmals!!!
 
Tony Tyson schrieb:
96 Grad Hotspot Temperatur okay?
Joa..
Ist warm, aber nichts was kritisch wäre.

Durch den Wechsel der WLP wirst du eine starke Verbesserung verspüren.
 
...Lüfter in den Boden einbauen, dann klappts auch mit den Temps ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben