Muss ich meine Festplatte formatieren nachdem ich Teile ausgetauscht habe?

MaTiX91

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mit freundlicher Hilfe dieses Forums einige Teile meines PCs ausgetauscht, Mainboard, CPU und RAM, ich habe mir auch eine neue Graka bestellt, die ist allerdings noch nicht da, also betreibe ich meinen PC mit dem CPU als Grafikkartenersatz. läuft im Windows auch einwandfrei, nur Black Ops 2 läuft damit nicht, ich kann es starten, aber die Ladezeiten sind so lang, dass ich keinem Server joinen kann, liegt das jetzt an der Fehlenden Graka oder muss ich BO2 neu installieren oder sogar meine Festplatte formatieren? Habe den i5-7870 mit intel hd graphics und mein system ist laut testbericht ohne graka schneller als mein altes O_o

Vielen Dank im vorraus ;)
 

MaTiX91

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
hab die platte schon seit 5 jahren kp ob ssd oder nicht, woran kann ich das erkennen? ich tippe aber eher darauf dass es keine ssd ist :D ich versuch das mal neu zu installieren, hab mir schon gedacht dass es an der graka nicht liegen kann :D
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.003
SSDs sind in aller Regel klein und leicht (es gibt Ausnahmen). Sie haben die Größe einer 2,5"-Notebookfestplatte. Wenn es sich aber um ein 5 Jahre altes Modell handeln würde, wird es zu 99% keine SSD sein. Das vergisst man nicht ^^
 

Captain R

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.973
Wenn du sie seit 5 jahren hast ist es eher keine SSD.
Sonst läuft alles normal schnell? Andere Games laden normal?
 

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.152
Etwas Satzstruktur könnte nicht schaden.

Zum Glück hast du dir Hilfe geholt - Nichts für Ungut, aber bis zum i5-7870 (der dann eh ein i7 ist) vergehen noch gut 4, eher 5 Jahre.

Was auch immer du für einen Testbericht meinst: Es fehlen alle nötigen Angaben um dazu Aussagen geben zu können.

Zu deinem eigentlichen Problem: Hohe Ladezeiten kommen zustande, wenn dein RAM voll ist, dein Prozessor zu langsam (was bei neuer Hardware EIGENTLICH nicht sein sollte) oder deine Festplatte zu langsam/unaufgeräumt.

Probier doch einfach mal Deine Festplatte zu defragmentieren und BO neu zu installieren. Das hilft manchmal schon Wunder. Festplatte formatieren dürfte dir nicht groß helfen, außer dein System ist so zugemüllt, dass es daran liegt ;)
 

MaTiX91

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
hab keine anderen games getestet, wollte erstmal auf die graka warten, aber das kann noch dauern :D ich aktualisier jetzt mal den intel hd graphics treiber und installier das ding neu. Aber um zur eigentlichen frage zu kommen, formatieren ist nicht zwingend notwendig nach so ner umfassenden umrüstung oder?
 

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.152
Nein, es ist nicht zwingend notwendig. Aber aus gutem Grund wird es oft angeraten, weil das Entfernen alter Treiber unter Umständen etwas komplizierter wird. Und man wird so all die alten Programme / Dateien los, die irgendwo im System verschwunden sind und Festplattenplatz, Systemressourcen oder einfach nur Nerven rauben ;)

Ohnehin ist eine gründliche Neuinstallation von Zeit zu Zeit recht sinnvoll (bei gepflegter Nutzung ca. alle 2 Jahre) und eine tiefgreifende Hardwareänderung ist meist ein super Anlass ;)
 

MaTiX91

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
ok danke, dann lass ich das erstmal so bis die prüfungen rum sind, da hab ich dann zeit mich um den mist zu kümmern :D
 
Top