Muss ich mir (ernste) Sorgen machen? Windows 7 (64 Bit) zeigt Festplattenfehler an.

Danke für deine Rückmeldung!

Hatte gestern nochmal neu installiert und mal geschaut ob es etwas ändert, wenn ich die von der Mainboard-CD mitgelieferten SATA / AHCI Treiber bei der Installation mit einbinde.

Bisher hatte ich nur eine einzige Meldung, werde das aber weiter beobachten.

Welchen Virenscanner verwendet denn dein Kumpel? Vielleicht verursacht der zum Teil diese Meldungen. Ich habe Avira AntiVir Premium.

Wenn das aber komplett mit den Meldungen nach dem Wechsel der Festplatten aufgehört hat, kann es ja nachwievor entweder ein Bug von Windows mit speziell Festplatten aus dieser Serie sein, oder sie haben wirklich nen Knacks.


Ist das eigentlich ein Fall von Garantie / Gewährleistung, wenn diese Meldungen weiterhin kommen sollten? Dass ich damit zu vv-computer gehen kann und sagen, dass ich die Platte gegen eine WD Caviar XY tauschen möchte, da diese keine Probleme mache.

Oder kann man sich da an Samsung direkt wenden? Habe ja 3 Jahre Garantie auf die Platte. Aber wenn es sich um einen Bug handeln sollte, bringt es ja nichts, da dann auch bei einer Ersatz F3 das Gleiche passiert und die Festplatten eigentlich in einem tadellosen Zustand sind.

Scheue mich noch etwas, da aktiv zu werden, wenn es sich am Ende nicht lohnt :(

Gruß
Plu.To
 
Welchen Virenscanner er verwendet weiß ich nicht, werde ich ihn morgen noch mal drauf ansprechen.

Mein Bekannter hat seine Teile von einem örtlichen PC-Handel.
Du kannst ja einfach mal bei deinem Shop anfragen, ob sie dir die Platte austauschen. Vielleicht verhalten sie sich ja kulant, anfragen kostet nichts ;)

Eventuell kannst du das Problem ja auch bei Gigabyte und Samsung melden. Vielleicht wissen die auch schon Bescheid und werkeln schon an neuen Treibern/BIOS/Firmware ;)
 
Habe vorhin an Samsung ein Supportanfrage geschickt und denen mein Problem geschildert. Mal sehen, was sie sagen.
Seit der Fehlermeldung gestern ist nichts mehr gekommen, vielleicht hat das ja auch geholfen.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß
 
Plu.To schrieb:
Welchen Virenscanner verwendet denn dein Kumpel? Vielleicht verursacht der zum Teil diese Meldungen. Ich habe Avira AntiVir Premium.

Er verwendet den Virenschutz von Trend Micro.

Umstellung auf AHCI hatte er übrigens auch versucht, brachte aber nichts. Aber will ja niemandem die Hoffnung nehmen, vielleicht funktioniert's ja ;)
 
Heißt das, dass dein Freund die Platte im IDE Modus laufen ließ und auch dort der Fehler kam?

Wie dem auch sei, gestern Nacht kam dann doch noch mal eine Meldung :(

Heute war die Antwort des Samsung Support bei mir im Postfach:

[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie in Ihrer E-Mail wird von dem ES-Tool kein Fehler an der Festplatte festgestellt. In diesem Fall kann ein Fehler der Festplatte ausgeschlossen werden. Die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Verhalten des Computer sind in der Installation des eingesetzten Betriebssystems und seine Treibern zu suchen. Diese Faktoren lassen sich jedoch von dieser Seite nichtbeeinflussen. [...]

Also nach dieser Ansicht scheint es, dass es sich irgendwo um einen Fehler seitens der Software (Windows, Treiber etc.) handeln muss und ich einen Hardware-Defekt wohl ausschließen kann.
Wenn man im Internet nach diesem Festplattenfehler sucht, findet man viele Leidensgenossen, die das selbe Problem haben (ganz neue Festplatte + Windows 7 / Vista + dennoch Festplattenfehler). Leider scheint noch keiner eine Lösung für das Problem zu haben.

Sollte man sich nun eher an Microsoft wenden, oder an AMD zwecks eines neuen AHCI-Treiber oder einfach warten und ignorieren?

Gruß
Plu.To
 
Genau das ist ja das Problem bei der Sache: Es kann an so vielen Komponenten liegen. Samsung macht es sich ja auch recht einfach, denn die Aussage "Die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Verhalten des Computer sind in der Installation des eingesetzten Betriebssystems und seine Treibern zu suchen" ist ja auch wenig konkret.
Im Prinzip kannst du jetzt von Support zu Support gehen und dort dein Anliegen schildern ;)

Heißt das, dass dein Freund die Platte im IDE Modus laufen ließ und auch dort der Fehler kam?
Ja, in beiden Modi kamen die Fehler.
 
Mhm, wenn der Fehler in beiden Modi auftritt, könnte man als Laie doch schlussfolgern, dass es dann nicht direkt ein Treiberproblem ist. Dann müssten ja die Standardtreiber von Windows und die von AMD etc. fehlerhaft sein. Daraus könnte man wiederum schließen, dass es sich auch um ein Windows (7/Vista?) Problem handelt und MS sich die Sache doch näher anschauen sollten, denn Windows meldet sich ja auch als einziger.

Also bleibt im Endeffekt nur übrig versuchen mal MS um Unterstützung zu bitten, das Problem zu ignorieren, da es wohl ein Fehlalarm ist, oder sich eine Festplatte eines anderen Herstellers holen, die keine Probleme verursacht.

Gruß
 
Soeben meine PCI-Wlankarte von Linksys eingebaut.

Der PC startet sofort sauber durch, ohne diese ominöse Denkpause beim Win7 Start. So schnell ist der PC mit AMD-Board noch nie hochgefahren.

Ergo: AMD-Chipsatz und USB-Wlan-Stick zusammen führt zu Problemen...

Man kann sich denken, dass ich irritiert bin. Unter dem alten Intel-System funktioniert alles mit dem Linksys WUSB600N.

Edit:

Und wie ich festgestellt habe, läuft meine USB-Festplatte wieder mit voller USB-Übertragungsrate, statt nur mit 6000 MBit/s.

Das alles nur wegen eines WLAN-USB-Sticks...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas Zeit ist seit meinem letzten Post vergangen.

Die Hersteller habe ich zwar nicht mehr weiter angeschrieben, aber dennoch weitere Erfahrungen gemacht.

Nach einem Ratschlag von dddtG aus seinem Thread mit ähnlichem Problem, habe ich mal eine komplette Sicherung über das Programm ausprobiert.

Des Weiteren wurden mittlerweile der Catalyst 10.5 und 10.6 veröffentlicht, jeweils mit AHCI-Treiber.

Ansonsten habe ich auch seit Veröffentlichung den Acronis Drive Monitor am Laufen.

So, nun zu meinen Erkenntnissen.

Die Fehlermeldung ist seither nicht mehr aufgetreten während des Betriebs, keine Ahnung ob sie jetzt endgültig weg bleibt oder nicht.
Allerdings stelle ich auch fest, dass es wohl ein Problem mit dem Ruhezustand zu geben scheint bzw. der Treiber vielleicht da ein Problem hat.

Siehe das angefügte Bild (adm.png). Nach jedem Hochfahren aus dem Ruhezustand hat das Laufwerk für einen kurzen Moment einen Status von 0%, geht dann aber gleich auf die 100 % und in dieser Zeit liegt natürlich der Wert unter dem Threshold von 70 % und deswegen erhalte ich nach jedem Hochfahren aus dem Ruhezustand diese Meldung -.-

Wenn der PC normal heruntergefahren ist und ich dann starte, habe ich das Problem nicht.

Was meint ihr, wo könnte der Fehler liegen? Zumindest ignoriere ich diese Meldungen, da ich glaube, es handelt sich um einen Software- und keinen Hardwarefehler.

Wollte euch nur mal auf dem Stand halten, falls es noch andere Leidensgenossen gibt.

Gruß
Plu.To

P.S. Was jetzt genau dafür verantwortlich ist, warum ich keine Fehler mehr während des Betriebs bekomme weiß ich leider auch nicht. Könnte die Windows-Sicherung oder die neuen Catalyst AHCI-Treiber sein, oder einfach Zufall.
 

Anhänge

  • adm.png
    adm.png
    229,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Zurück
Oben