Muss ich mir Sorgen machen? Problem mit Kondensator im NT

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe heute den Lüfter meines über 4 Jahre alten BeQuiet E5 700 Watt wechseln wollen, da er langsam aber sicher anfängt zu rattern. Da ist mir der Kondensator auf den unteren Bildern aufgefallen. Es war so eine braune Schicht drauf, ich denke es war getrocknetes Elektrolyt. Hab einmal mit nem Schraubendreher leicht dran gekratzt, es ist sofort abgefallen. Habe aber dann erst die Fotos gemacht...leider!

Es ist ein Kondensator mit 2200µF, 6,3 Volt und 85° Spezifikation.

Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich den Kondensator zu ersetzen(gibs bei Voelkner für 30 Cent, allerdings mit 105°C) oder sollte ich mir ein neues NT besorgen?

Ich bin mit dem NT an sich eigentlich zufrieden und zur Zeit sitzt die Kohle auch nicht so richtig locker(Hausbau).Löten kann ich gut, mache so was ja auch schon 18 Jahre lang (Löten).

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Stromverbrauchs: Ich habe bei Vollauslastung meines PC´s Steckdosenseitig eine Leistungsaufnahme von ziemlich genau 400 Watt. Wenn ich jetzt eine Effizienz von 80% annehme, habe ich dann Netzteilseitig(sekundär) 320 Watt (also mal 0,8) oder 480 Watt (also mal 1,2) ?

Wäre nett wenn ihr mir ne kleine Entscheidungshilfe geben könntet! Danke!

MfG Fabian

schaut wirklich ned gut aus ^^
naja ersetzen is sicher eine möglichkeit vorausgesetzt du kann es ^^
deine frage zur leistung versteh ich ned ganz ^^

sekundärseitig is die leistung geringer.
(du kannst nicht mehr rausholen, wie du reinsteckst ;))

zum löten: wenn du es dir zutraust (was ich glaube) dann mach es.

Danke S.a.M. , hast mir sehr geholfen!Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können^^...

Beim Löten sehe ich keine Probleme, ist ja nur ne normale Platine...

MfG

Uj, die E5-Serie von Be Quiet — ein großes Fiasko (auslaufende Billigst-Kondensatoren; "Be-Quiet-Startbug") ;)

Solange du Spaß am Löten hast, kannst du es mit einem Kondensatortausch versuchen. Du musst aber auch damit rechnen, dass das Netzteil danach möglicherweise gar nicht mehr anläuft oder sonstige Zicken macht.

Naja, einem geschenkten Gaul...

In der grössten Not hätte ich noch ein Enermax NT mit 370 Watt hier welches noch älter ist...aber problemlos über 300 Watt ausspuckt.Das wird aber ne mächtige Adapter-Frickelei^^...

MfG

Boulettenpaule schrieb:
Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich den Kondensator zu ersetzen(gibs bei Voelkner für 30 Cent, allerdings mit 105°C) oder sollte ich mir ein neues NT besorgen?

Ja, wenn du mit dem Loeten gut klarkommst und mit den allgemeinen Sicherheitsregeln vertraut bist, kannst du den Kondensator gern durch den 105°C Typ ersetzen.

Vermutlich werden noch andere an der Grenze der Lebensdauer sein, also gleich noch gruendlich beaeugen.

So, mal ne kurze Rückmeldung meinerseits:

Habe 2 Kondensatoren im NT ersetzt, beide 2200µF/6,3V, und es läuft wunderbar! Habe den Lüfter ersetzt gegen einen Noctua mit 800 RPM, ist super leise jetzt.

Das NT hat jetzt wieder stabil 12 Volt, und der Vollastverbrauch ging um 20 Watt zurück, Idle um 4 Watt.

Die 60 Cent haben sich auf jeden Fall gelohnt! Danke für eure Hilfe!

MfG Fabian

Zurück
Oben