Muss ich schon aufrüsten? - Ton ruckelt

osobna

Banned
Hallo,

neulich habe ich mir mit eurer Hilfe einen neuen PC zusammengestellt.
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370
CPU: Intel Core i7 8700K
RAM: 16GB (Corsair Vengeance LPX LP)
GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1070

Als Festplatte habe ich die 500GB Samsung 860 Evo (SSD).

Wenn ich Cities Skylines spiele, dann steigt die CPU auf etwa 30%. Das ist ja okay, aber der Arbeitsspeicher ist schon über 70%.
Beim Spielen stört das erstmal nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Hintergrundmusik manchmal kurz ruckelt bzw. kurze Aussetzer hat. Das kannte ich noch von meinem alten PC, der total überlastet war. Da war das Ruckeln dauerhaft. Hier habe ich es nur manchmal ganz kurz.

Im weiteren Spielverlauf verlangt das Spiel mehr und mehr Leistung vom Computer.
Unten sind einige Screenshots. Liege ich richtig, dass der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt oder wird die CPU dann eben mehr arbeiten, wenn der Arbeitsspeicher die 100% erreicht? Bei der CPU sehe ich aber, dass nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet sind.

Wie schätzt ihr die Grafikkarte ein? Sieht das normal aus, was man da sieht? Soweit ich weiß, übernimmt die Grafikkarte auch ein wenig Rechenleistung.

Ich habe absolut keine Ahnung davon, was am Computer wie zusammenhängt und daher habe ich euch einfach mal Screenshots vom Taskmanager gemacht:

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

Was lässt sich durch die Screenshots sagen?

Wie muss ich meinen Computer denn insgesamt einschätzen? Sagen wir mal auf einer Skala von 1 bis 10.
1 sind schrottige Computer und 10 die aktuell stärksten, die es gibt.
Würde gerne wissen, wo ich da stehe.

Dein PC ist ne ordentliche 7 ;) was immer dir das nun auch sagt.
Deine GPU wird nicht voll ausgelastet, du hängst im CPU-Limit. Dazu muss keine 100% Auslastung vorliegen. Cities Skylines ist SEHR CPU-lastig.

Mal einfach gefragt: Hast du eine sehr große Stadt in Cities? Wieviel Einwohner? Hast du viele Addons bzw. Workshopdateien drin? Gerade bei Cities ist dies ja sehr oft der Fall...
Ruckelt nur der Ton oder gehen auch die FPS runter?

Eine 6 würde ich sagen. Die CPU ist sogar eine 8, die GPU nur eine 5 maximal.

An der GPU liegt es aber nicht, an der CPU auch nicht. Warum Dein RAM so dermaßen voll ist kann man so schlecht sagen. Hier steht ja, dass die *.exe gerade mal 4GB verbraucht.

Du hast allerdings sehr langsamen RAM. Welchen RAM hast Du genau verbaut?

osobna schrieb:
Soweit ich weiß, übernimmt die Grafikkarte auch ein wenig Rechenleistung.
inwiefern "übernehmen"? wenn woanders power fehlt kann die graka das nicht kompensieren, falls das gemeint war. ob die auslastung passt kann man nicht sagen ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt wird. sofern die angaben im TM stimmen kann man auf jeden fall klar sagen dass die graka sich langweilt. ob das jetzt an nem CPU-limit oder vsync oder was anderem liegt, keine ahnung.

deine CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren.

warum läuft dein RAM nur mit 2133? der kann doch sicher mehr?

mit programmen wie dem MSI Afterburner (plus ggfs HWiNFO) kann man sich den ganzen kram übrigens auch per OSD direkt ingame anzeigen lassen.

Wie muss ich meinen Computer denn insgesamt einschätzen?
CPU ist obere mittelklasse im mainstream, graka mittelklasse. 16GB RAM sind nicht mehr unbedingt üppig, aber zum zocken meistens noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich 2133er RAM?

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Dann weiß ich, dass ich keinen Müll gekauft habe.

Dandelion schrieb:
Mal einfach gefragt: Hast du eine sehr große Stadt in Cities? Wieviel Einwohner? Hast du viele Addons bzw. Workshopdateien drin? Gerade bei Cities ist dies ja sehr oft der Fall...
Ruckelt nur der Ton oder gehen auch die FPS runter?
Momentan nur 10.000 Einwohner, weil ich wieder neu angefangen habe. Aber ja, ich habe einige (größere) Mods und viele Workshopdateien. Vielleicht sollte ich da mal Ballast abwerfen. Wobei die größten Brocken ja sinnvolle Mods sind. :D

FPS ist ja das Bild, oder? Das Bild ruckelt nicht. Der Verkehr bewegt sich auch noch recht schnell. Ruckler hat wirklich nur der Ton. Also nicht ständig, sondern vielleicht ein Mal in der Stunde, wenn grad viel gebaut wird und ich durch die Stadt umherschwenke.
Spielbar ist das Spiel so auf jeden Fall noch. Ich weiß nur nicht, wie ich das alles aus dem Taskmanager deuten soll. Und wenn der Ton jetzt schon manchmal ruckelt, dann kackt ja vielleicht irgendwann alles ab. ;)

t3chn0 schrieb:
An der GPU liegt es aber nicht, an der CPU auch nicht. Warum Dein RAM so dermaßen voll ist kann man so schlecht sagen. Hier steht ja, dass die *.exe gerade mal 4GB verbraucht.

Du hast allerdings sehr langsamen RAM. Welchen RAM hast Du genau verbaut?
Verbaut habe ich diesen RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Ich schau mir mal alle anderen Prozesse genauer an. Kleinvieh macht auch Mist. Aber alles andere steht auf "Sehr niedrig".

Deathangel008 schrieb:
inwiefern "übernehmen"? wenn woanders power fehlt kann die graka das nicht kompensieren, falls das gemeint war. ob die auslastung passt kann man nicht sagen ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt wird. sofern die angaben im TM stimmen kann man auf jeden fall klar sagen dass die graka sich langweilt. ob das jetzt an nem CPU-limit oder vsync oder was anderem liegt, keine ahnung.
War ja nur ein Gedanke. Ich hab das alles nicht so ganz verstanden, wie die Teile miteinander arbeiten.
Wenn die Grafikkarte sich langweilt, dann bin ich froh, diese gewählt zu haben und keine größere. :)

Deathangel008 schrieb:
warum läuft dein RAM nur mit 2133? der kann doch sicher mehr?
Das ist 2133? Damit kann ich leider nichts anfangen. Muss ich Einstellungen im BIOS ändern, damit die besser läuft?

Deathangel008 schrieb:
mit programmen wie dem MSI Afterburner (plus ggfs HWiNFO) kann man sich den ganzen kram übrigens auch per OSD direkt ingame anzeigen lassen.
Guter Tipp, danke. Ich versuch das mal beim nächsten Spieleabend.

Robo32 schrieb:
Ist das wirklich 2133er RAM?
Verbaut habe ich diesen RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

@osobna:
FPS -> frames per second - > bilder pro sekunde.

Wenn die Grafikkarte sich langweilt, dann bin ich froh, diese gewählt zu haben und keine größere.
du zockst nur dieses eine game? vllt ist die ja in anderen games voll ausgelastet. oder du findest einfach die "richtigen" settings nicht. irgendwas limitiert immer.

dein RAM ist für 3200 spezifiziert, aktuell läuft er laut TM nur mit 2133. da lässt du im CPU-limit durchaus leistung liegen. aktiviere im MB-BIOS mal das XMP-profil, wird was im handbuch zu stehen. hinweis: alles über 2666 ist beim 8700K OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. die wahrscheinlichkeit dass es funktioniert ist hier aber sehr hoch.

Der Speicher läuft natürlich viel zu langsam. Ich würde erst mal das XMP-Profil im UEFI aktivieren.

Welche Windows-Version (startbuttan, winver eintippen, enter)? Welche Treiberversionen? Hast du an der Auslagerungsdatei herumgespielt oder von einem Optimierungsprogramm spielen lassen?

Deathangel008 schrieb:
du zockst nur dieses eine game? vllt ist die ja in anderen games voll ausgelastet. oder du findest einfach die "richtigen" settings nicht. irgendwas limitiert immer.
Ja, ich spiele nur das eine Spiel. Aber demnächst fange ich vielleicht noch mit GTA V an. Hab ich früher immer auf der PS3 gespielt. Die Grafik schraube ich notfalls runter. Die ist mir nicht so wichtig.

Deathangel008 schrieb:
dein RAM ist für 3200 spezifiziert, aktuell läuft er laut TM nur mit 2133. da lässt du im CPU-limit durchaus leistung liegen. aktiviere im MB-BIOS mal das XMP-profil, wird was im handbuch zu stehen. hinweis: alles über 2666 ist beim 8700K OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. die wahrscheinlichkeit dass es funktioniert ist hier aber sehr hoch.
Gleich fahre ich den PC runter und aktiviere das XMP-Profil.

Den Hinweis habe ich aber nicht ganz verstanden. Bedeutet das, dass ich die CPU übertakte, wenn ich mehr als 2666 einstelle? Mein Lüfter liefert 180W (be quiet Shadow Rock 2) und laut CoreTemp sind die Temperaturen gleichmäßig und normal. Dürfte also gut kühlen beim Übertakten.
Muss ich beim Übertakten was genau beachten und was passiert, wenn es nicht funktioniert? Also was soll da nicht funktionieren?

ovi schrieb:
Der Speicher läuft natürlich viel zu langsam. Ich würde erst mal das XMP-Profil im UEFI aktivieren.
Mache ich jetzt gleich.

yxcvb schrieb:
Welche Windows-Version (startbuttan, winver eintippen, enter)? Welche Treiberversionen? Hast du an der Auslagerungsdatei herumgespielt oder von einem Optimierungsprogramm spielen lassen?
Windows 10, Version 1903 (Build 18362.175)
Welche Treiberversionen brauchst du denn genau?

Ich habe weder an den Auslagerungsdateien gespiel noch irgendwelche Optimierungsprogramme laufen.
Im Ruhezustand werden 4GB vom Arbeitsspeicher benutzt. Das ist wohl Windows 10 an sich.

Wahrscheinlich macht einfach irgendein Treiber Probleme, dass sich das an Ton-Rucklern bemerkbar macht, die Hardware ist definitiv gut.
Kannst versuchen mit dem DPC Latency Checker der Sache auf den Grund zu gehen.

@osobna:
hier, GTA5 mit ner 1070:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
:D (nicht zu ernst nehmen, ist mit voll aufgedrehter kantenglättung und auflösungsskalierung)

nein, das bedeutet nicht dass du die CPU übertaktest. bei mehr als 2666 übertaktest du den speichercontroller, welcher sich in der CPU befindet. es kann halt sein dass der mit 3200 (ohne weitere anpassungen) zicken macht, würde ich aber nicht von ausgehen.

Hab jetzt mal umgestellt und ich merke jetzt schon was. Eben war der Arbeitsspeicher im Ruhezustand noch auf 4GB und jetzt sind es nur 2,5GB. :daumen:

So sah es aus:
comp_IMG_8539.jpg

Es gab nur zwei Einstellmöglichkeiten:
comp_IMG_8540.jpg

Jetzt sieht es so aus:
comp_IMG_8541.jpg

Hier steht als Prozessorgeschwindigkeit 3700 MHz.
Jetzt verwirrt mich aber diese Aussage von euch: hinweis: alles über 2666 ist beim 8700K OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. die wahrscheinlichkeit dass es funktioniert ist hier aber sehr hoch.
Sind das zwei unterschiedliche Dinge oder warum steht da 3700 und beim Speichercontroller sind es nur 2666?
comp_IMG_8542.jpg
(Foto NACH der Umstellung. Da steht trotzdem noch 2133 bei den DRAM-Informationen)

bananen_admiral schrieb:
Kannst versuchen mit dem DPC Latency Checker der Sache auf den Grund zu gehen.
Probier ich gleich mal aus und melde mich dann.

Deathangel008 schrieb:
@osobna:
hier, GTA5 mit ner 1070:
:D (nicht zu ernst nehmen, ist mit voll aufgedrehter auflösungsskalierung)
Passt. Meine Erwartungen sind nicht so hoch. :D

Deathangel008 schrieb:
nein, das bedeutet nicht dass du die CPU übertaktest. bei mehr als 2666 übertaktest du den speichercontroller, welcher sich in der CPU befindet. es kann halt sein dass der mit 3200 (ohne weitere anpassungen) zicken macht, würde ich aber nicht von ausgehen.[/SIZE]
Ich lasse es dann einfach mal so und beobachte, was mein PC macht. Woran erkenne ich, dass der Speichercontroller Zicken macht?
Weitere Anpassungen habe ich natürlich nicht gemacht.

@osobna:
wie viel RAM belegt ist sollte damit wenig zu tun haben.

3700MHz ist der (basislast)takt des 8700K. 3200 bzw vorher 2133 ist die geschwindigkeit des RAM. das hat nichts miteinander zu tun. kannst ja noch mit CPU-Z überprüfen ob der RAM auch mit 3200 läuft, steht unter "Memory". nicht wundern, dort steht dann 1600MHz wegen DDR -> Double Data Rate.

mit "zicken" meinte ich jetzt vor allem dass der rechner mit aktiviertem XMP-profil nicht bootet.

Aktiviere einfach das XMP Profil, wenn irgendeine Abfrage nach Multicore Enhancement kommt (MCE), kannst Du dass ruhig mit "Ja" beantworten.

3200Mhz sind für 99.99% der i5-i9 Prozessoren ein Kinderspiel. Selbst 4000Mhz Speicher machen bestimmt noch 98% der Prozessoren mit.

Hab jetzt mal ne Weile gespielt und bin durchschnittlich bei 7GB RAM statt bei bisher durchschnittlich 12GB.
Perfekt! :)

osobna schrieb:
Hab jetzt mal ne Weile gespielt und bin durchschnittlich bei 7GB RAM statt bei bisher durchschnittlich 12GB.
Perfekt! :)
Und die Ton-Aussetzer-Probleme sind nun passé?

Dandelion schrieb:
Und die Ton-Aussetzer-Probleme sind nun passé?
Nein, die sind noch da. Laut DPC Latency Checker gibt es aber keine Auffälligkeiten.

Die Ruckler kommen kaum vor, aber sie sind nunmal noch da.

osobna schrieb:
Nein, die sind noch da. Laut DPC Latency Checker gibt es aber keine Auffälligkeiten.

Die Ruckler kommen kaum vor, aber sie sind nunmal noch da.
Ich glaube (aber weiß es nicht), dass es an den Addons liegt. Bin mir fast sicher, dass diese die Performance verschlechtern.

Zurück
Oben