• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Horizon Zero Dawn Ton ruckelt

Loi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen Gaming Laptop.
Hier ein paar Daten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Speicherplatz habe ich einmal C: 952 GB und D: 1,81 TB.

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Betriebssystembuild 19043.1387
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Ansich sind die Mindestanforderungen ja erfüllt. jedoch habe ich bemerkt, das der Ton vorallem in Kämpfen extrem Ruckelt.
Es klingt fast Robotisch, das Spiel läuft jedoch trotzdem weiter, nur der Ton ruckelt wie schon Erwähnt.
Ich habe schon mit der Grafik herumgespielt, alles ohne Besserung.
Es ist auch egal ob ich mit Bluetooth, in ear Kopfhörer oder einem Headset Spiele.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du übertaktet? irgendwas? oder falls nicht hat das bios eine standardeinstellung die die cpu übertaktet? checke das ma, Übertaktungen können auch gerne mal je nachdem wie die gemacht werden zu Problemen in den Geräten führen.

Das ist aber ja wohl auch nen notebook?

Schließlich ist das ne mobil CPU. ist die fest begrenz auf die 45w? könnte dann durchaus sein, das die zu lahm ist. 2,6Ghz ist ja jetzt auch nicht soo viel.
 
also als "gaming pc" würde ich den laptop nicht bezeichnen, wird wsl. auch die ursache für deine probleme sein.
 
AleksZ86 schrieb:
also als "gaming pc" würde ich den laptop nicht bezeichnen, wird wsl. auch die ursache für deine probleme sein.
Ja, tut mir leid ich habe mich verschrieben. Ich wollte Gaming Laptop schreiben, nicht PC.
Jedoch kann er auf 4,50 GHz kommen, was eigentlich ausreichen sollte, oder verwechsel ich da gerade etwas.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hast du übertaktet? irgendwas? oder falls nicht hat das bios eine standardeinstellung die die cpu übertaktet? checke das ma, Übertaktungen können auch gerne mal je nachdem wie die gemacht werden zu Problemen in den Geräten führen.

Das ist aber ja wohl auch nen notebook?

Schließlich ist das ne mobil CPU. ist die fest begrenz auf die 45w? könnte dann durchaus sein, das die zu lahm ist. 2,6Ghz ist ja jetzt auch nicht soo viel.
Nein, nie in meinem Leben getan.
Ich habe mich verschrieben, ich wollte Laptop statt PC schreiben.
Immerhin kann der Laptop auf 4,50 GHz erhöhen, sollte das nicht reichen im "Turbo-Modus"?
 
38911 schrieb:
Läuft das Spiel denn überhaupt vernünpftig mit der IGPU (intel uhd graphics 630) oder ist noch ein weiterer Grafikchip verbaut?
Das Spiel läuft Flüssig auf meinem Laptop, das einzige Problem ist wie gesagt der Ton.
Ich habe aber auch bemerkt, das meine CPU Auslastung ziemlich niedrig ist wenn ich das spiel Offen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Geräte Manager > Grafikkarten, damit man sieht, was sich überhaupt in dem Laptop befindet.
 
Das mit diesem Turbo ist immer so eine Sache.
Jede Intel CPU hat eine Angabe über eine Turbofrequenz und eine Basis Frequenz sowie eine TDP Angabe.

Die TDP Angabe sagt im Grunde aus, wenn die CPU zu 100% Ausgelastet wird mit einer von Intel definierten Belastung, dann nimmt die CPU den Basistakt an (dauerhaft - um die TDP einhalten zu können.

Der Boost sagt nur aus, das die Frequenz unter gewissen Umständen erreicht werden könnte. Manchmal ist das nur ein Bruchteil einer Sekunde lang der Fall je nachdem wie die Bedingungen der CPU sind. Beeinflusst wird das durch die Gesamtauslastung, die Kühlmöglichkeit, die Temperatur, maximal erlaubte Limits die im BIOS Hinterlegt sind und vielleicht noch mehr Bedingungen an die ich nicht denke.

Jede der Bedingung kann dazu führen, das der Takt eben NICHT erreicht/genutzt wird.

Das ist ziemlich kompliziert wenn man damit nicht vertraut ist. Ich nehme ja auch an, das du eher der Nutzer bist, der es einfach nur nutzen will und dich nicht so sehr mit den technischen Details beschäftigt hast.

Einfach gesagt kann nun ein und die selbe Intel CPU wäre sie im Desktop ununterbrochen auf dem Boosttakt oder schneller laufen sowie auch nicht mal den Basistakt dauerhaft erreichen in einem Laptop wo der Laptophersteller die cTDP herunter gesetzt hat und am Kühlsystem gespart hat...

Was deine CPU jetzt kann hängt also mehr davon ab was dein Laptophersteller im Sinn hatte.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist letzteres der Fall, also das der Laptop schwach auf der Brust ist...
Weil es einfach auch die meisten sind.
 
In dem Laptop ist mit ziemlicher Sicherheit ein extra Grafikchip verbaut, denn die iGPU reicht nicht aus um HZD flüssig zu spielen. Da HZD aber auch sehr grafiklastig ist, halte ich es auch nicht für unnormal, dass die CPU die meiste Zeit Däumchen dreht.
Ändert sich was, wenn Du die Details reduzierst?

Ansonsten würde ich als erstes mal alle treiber (Soundkarte, Grafik und Chipsatz) aktualisieren bzw neu installieren.
 
Bei den Mehrkern CPUs ist die Auslastungsanzeige beim SPielen von sehr geringer Aussagekraft.

Das einzige auf das man sich ziemlich sicher verlassen kann ist solange man kein Vsync oder ähnliche Softwarelimitierungen eingeschaltet hat sollte die GPU immer bei ~100% liegen, sonst hat man ein CPU LImit erreicht.
Dazu gibt es viel zu Lesen, ich kann dieses hier vom guten HISN empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Um gegenzuchecken welche Frequenz die CPU tatsächlich (beim zocken) erreicht gibt es genug Tools um Gewissheit zu haben.
Was uns zur Einschätzung auch etwas weiterhelfen könnte wäre die exakte Modellnummer des Gerätes.

wurde auch schon eine Neuinstallation ohne Bloatware getestet?
 
Ich werde mir das Spiel jetzt für die PS4 holen, so hat das ja auch keinen Sinn.
Was mich nur wundert ist, das viele Spiele bei denen die Empfehlung auch bei 3,50 GHz oder so liegt auf dem Laptop flüssig laufen, nur HZD nicht.
Jedenfalls werde ich nun vorher immer gucken was das Spiel benötigt, da ich nicht so ein, wie man so schön sagt, Technikfreak bin und somit nie drauf geachtet habe. Eigentlich Dämlich, wenn man darüber nachdenkt :D
Trotzdem Danke ich euch dafür das ihr versucht habt zu Helfen, und mir einige Dinge erklären konntet.
 
Du bist auf keine einzige Frage eingegangen und hast nichtmal versucht das Problem zu lösen. Aber klar, hohl dir mal eine PS4 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
AppZ schrieb:
Du bist auf keine einzige Frage eingegangen und hast nichtmal versucht das Problem zu lösen. Aber klar, hohl dir mal eine PS4 :D
Ich hab 'ne PS4, Kopf hoch.
Ich wollte daa Spiel einfach nur für den Laptop haben.
Ich habe ewig lange gegoogelt, habe mit dem Sound rumprobiert und am Laptop rumgespielt.
Ich wollte lediglich wissen, ob es noch andere Sachen gibt die man beachten muss.
Nachdem man mir gesagt hat, das meiner ja nur 2,60 GHz hat, war mir das problem klar.
Bevor du mich und mein Problem nicht genau kennst, urteil bitte nicht. :)
 
Das Problem ist aber viel komplexer als "er hat ja nur 2,6 Ghz" was so auch gar nicht stimmt.
 
Zurück
Oben