Muss ich Steuern zahlen ?

Trash

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin derzeitig Zivi und verdiene ca. 450 € / Monat. Ich habe mir vor kurzem 2 Tage Urlaub genommen und an diesen Tagen 350 € verdient. Muss ich die versteuern ? Und wenn ja warum ? Diejenigen wo ich die 350 verdient habe, möchten wissen ob ich Steuerpflichtig bin.

Ich habe allerdings nicht so den Schimmer davon.

Brauchst du als Zivi nicht ne Lohnsteuerkarte? Da steht doch drauf, in welcher Steuerklasse du bist.....
Und steuerpflichtig bin sogar ich als Schüler....bekomm das aber ein Glück mit ner Steuererklärung wieder...

MfG, Monti

Mit Steuerklasse I (alle ledigen ohne Kinder in eigenem Haushalt) zahlst du erst ab einem Monatseinkommen von 899,99 EUR Steuern (lt. Monatslohnsteuertabelle 2004, an 2005 ist das Monatsgehalt, welches du steuerfrei bekommst, etwas höher).
Steuerpflichtig (unbeschränkt, es gibt auch noch die beschränkte) bist du, da du in Deutschland wohnst. Auch ein Neugeborenes ist unbeschränkt steuerpflichtig. ;)

PS: Wenn du 2 Jobs hast, brauchst du bei 350,00 EUR bei dem 2. Arbeitgeber auch keine Steuern zahlen, da du bis 400,00 EUR steuer- und sozialabgabenfrei hinzuverdienen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hast du im Jahr einen bestimmten Steuerfreibetrag von rund 5.000€ wenn du da nicht rüber kommst musst du keine Steuern bezahlen. Wenn du bei deiner Zivildienststelle ne Lohnsteuerkarte abgegeben hast und die wo du die 2 Tage gearbeitet hast auch ein brauchen musst du dir eine 2 Lohnsteuerkarte beantragen und auf diese musst du dann Steuern zahlen. Welche du jedoch zurück bekommst wenn du nicht über diesen Steuerfreibetrag kommst. Ansonsten heb ein paar Rechnung auf von Anschaffungen die du für deinen Job getätigt hast und setze die am Ende des Jahres beim Lohnsteuerjahresausgleich ab.

Zurück
Oben