Muss jedes mal meinen dritten Monitor (LG TV) neu einrichten, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe. (Windows 11)

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi ich habe ein Dual Monitor Setup am Schreibtisch und zusätzlich noch einen LG TV im Wohnzimmer am selben PC angeschlossen und zocke gern von der Couch aus mit dem Controller am TV. Leider muss ich jedes mal erst den Monitor (LG TV) neu einrichten, wenn er längere Zeit aus gewesen ist.

Hätte einfach gern ne bequeme Möglichkeit meine Games von der Couch zu starten (dafür hab ich bereits Wake on Lan eingerichtet um den PC zu starten). Leider bringt das überhaupt nichts, wenn ich sowieso jedes mal zum PC im Nebenraum rennen muss um den Desktop "auf diese Anzeige zu erweitern".

Die beiden Schreibtisch Monitore sind über Displayport an der RTX 3080 angeschlossen und der LG TV ist per HDMI 2.1 angeschlossen.
Wie kann ich Windows beibringen, dass es die Einstellungen beibehält bzw. wieder aktiviert, sobald der Fernseher eingeschaltet ist?
 
Also der Fernseher wird zwar beim Einschalten erkannt, aber das Bild wird nicht erweitert?

Kannst du das dann nicht einfach "blind" mit Win+P und dann Pfeiltasten aktivieren?
 
Ist der Fernseher bereits eingeschaltet, wenn der PC bootet? Falls nicht, versuch das mal.
 
CoMo schrieb:
Also der Fernseher wird zwar beim Einschalten erkannt, aber das Bild wird nicht erweitert?

Kannst du das dann nicht einfach "blind" mit Win+P und dann Pfeiltasten aktivieren?
Wie meinst du das? Die Verbindung mit dem Fernseher ist getrennt, bis ich die Anzeige wieder in den Anzeigeeinstellungen erweitere. die Einstellungen mit Win + P ja nur für bereits verbundene/aktivierte Geräte ändern.
Ergänzung ()

eweu schrieb:
Ist der Fernseher bereits eingeschaltet, wenn der PC bootet? Falls nicht, versuch das mal.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Fernseher immer schon an habe, wenn ich den PC boote, aber manchmal bin auch erstmal am Schreibtisch und möchte anschließend auf der Couch was zocken. Im besten Fall sollte es also so sein, dass die Anzeigeeinstellungen automatisch geändert werden, sobald der Fernseher eingeschaltet wird.
Ergänzung ()

Als Workaround würde es mir auch reichen, wenn ich vorher eine Tastenkombination drücken muss, um die gespeicherten Display-Settings zu laden. Aber keine Ahnung wie ich das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben