Muss man bevor man Vista installiert...wirklich

sunshine06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe 2 NB's. Eines ist neu, Dell - das andere Acer 1,5 Jahre alt.

als ich das neue erhielt, war noch XP drauf, bekam aber nach unendlich langer Zeit - endlich das Vista. Der Dell Mitarbeiter meinte, dass ich das Vista nur installieren könne, wenn ich es neu installiert hätte.
Ohne Programme etc...drauf.....

Das Vista könnte man schlecht einfach überschreiben.....lautete seine Antwort.
So hatte ich keine Lust mehr einen NB zu haben und nicht daran arbeiten zu können. Kaufte mir das Vista Home Basic. Nun ist das installiert. Bin eigentlich gut zufrieden.
Nun erhielt ich endlich vom Dell Center, das Vista Premium.

dieses Vista Premium wäre für den Dell zugeteilt. Beim anderen NB wäre das Basic gut. Dies würde gerade noch gehen, vom Platz und was es alles benötigt zum Vista.

Um ehrlich zu sein, stinkt es mir gewaltig, immer die Dateien kopieren, und das System immer wieder neu herzustellen.

1.Wenn ich nun Vista Basic auf dem Dell habe, kann ich das Premium nicht einfach darüber installieren?

2. beim Acer XP bis jetzt in Betrieb, müsste ich auch hier wieder System neu herstellen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Ich weiss nur noch, dass man XP darüberinstallieren konnte, ohne grosse Probleme. Darum bin ich etwas verunsichert. Und ein Profi in diesen Angelegenheiten bin ich leider nicht. ;-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sunshine

Dein Beitrag ist interessant, denn es könnte sein, daß DeLL nur "Vista Upgrade" verteilt, die man über Win XP drüberinstallieren *muss*.

Leider verstehe ich nicht alles, was Du schreibst, könntest Du Deinen Beitrag bitte sprachlich nochmal überarbeiten?

Kann man Vista Versionen nicht upgraden? Da gibts doch dieses "Windows Anytime Upgrade" in der Systemsteuerung. Ist halt nur die Frage, ob es mit der Dell version Funktioniert.

ok, sorry, wenn ich unverständlich geschrieben habe. ;-)

verstehe es ja selber nicht...smile

also beim Dell habe ich das Vista Programm gekauft (Home Basic) weil ich nicht Monate lange warten wollte, wegen der angegebenen Neuinstallation.
Seit Februar 07 warte ich auf die DVD. Habe sie erst jetzt erhalten.

Die DVD von Dell behinhaltet Neues Betriebssystem 1 DVD &
ein Upgrade Assistent DVD mit dme Produkte Key drauf.

Ich denke, beim Dell könnte ich den Upgrade machen....?
Oder wirklich neuformatieren, installieren? (eben das macht mir nicht so Spass) :eek:

Beim Acer ist noch XP drauf. Doch dort möchte ich gerne das VistaHome Basic installieren.
Hier auch die Frage: Neuformatieren, neuinstallieren?
oder einfach darüber installieren - wie damals das XP?
Ich weiss noch vor Jahren hatte ich Win98, mein damaliger Freund, installierte mit das XP einfach darüber. Ohne Neuinstall etc....

Darum bin ich verunsichert, wenn mir ein Mitarbeiter von Dell erklärt, ich müsse bei Vista zuerst eine Neuinstall machen und dann das Vista installieren.

Hoffe, ich habe mich nun klarer ausgedrückt. ;-)

Sorry, trotzdem danke

Du hast ne DVD mit nem Upgrade-Assistenten? Was spricht denn dann gegen ein Upgrade? Ich würde einfach mal ignorieren, was der Dell-Typ gesagt hat und das ausprobieren. Wenn's nicht geht, wird der Installer dich schon entsprechend anmeckern. ;)

Ja habe ne DVD mit Upgrade Assistenten. Steht jedenfalls so auf der DVD.
Mit dabei ist die Key Nummer für das Vista. Was ich verstehe.

Was den Dell betrifft, denke ich, wenn schon Vista darauf ist, könnte man Upgraden. Da bin ich ziemlich Deiner Meinung.
Nehme an, dass dann schon irgendwas kommen würde, wäre es falsch.

Aber meine letzte Frage, würdest Du auch wenn Du XP installiert hast, das Vista darüberinstallieren?

Oder wirklich alles neu formatieren, neuinstallieren?

vielen Dank. :-)

Es ist natürlich immer besser (weil sauberer), ein frisches Windows auf einer leeren Platte/Partition zu installieren. Wenn du ein Update machst, übernimmst du ja etwaigen Registrydreck (ich nenn das jetzt mal so) aus XP mit.

Ich würde das Update von XP auf Vista versuchen. Wenn's dann zufriedenstellend läuft, gut. Wenn nicht, kannst du's dann immer noch platt machen und komplett neu installieren.

Schätzelein, weisse Bescheid:

Ich lese da folgendes heraus:
Von Dell gab's also 1 DVD zum Neuinstallieren und eine DVD zum Upgrade - wahlweise!
Beides ist aber nur für 1 (einen einzigen) Computer vorgesehen.

Es geht also nicht das Upgrade auf den Dell-Notizbuch und die Vollversion auf dem Acer zu installieren, und zwar aus mindestens zwei Gründen:
- die notwendige Aktivierung einer Lizenz auf zwei Notizblöcken ist nicht möglich (dafür ist die Aktivierung schließlich erfunden worden)
- möglicherweise ist die Version von DELL an ein DELL-BIOS gekoppelt. Bei Vista geht das, und ist sogar der Normalfall, was dazu führt, daß man ein mitgeliefertes Vista nicht *notwendigerweise* auf einem anderen PC "X" installieren. Das kann man testen, indem man auf ein Vista-Upgrade auf dem Dell-Notizblock verzichtet und testet, ob's auf dem Acer läuft.

Zudem würde *ich* Vista NUR UND AUSSCHLIEssLICH dann verwende, wenn's a) vorinstalliert und b) ohne Alternative ist.

Ein freiwilliges Update, noch dazu auf einem Notebook eines anderen Herstellers, wird *mit Sicherheit* Probleme machen (Treiber, Speicher, herstellerseitige Systemanpassungen etc. etc.)

Dazu hat Home Basic, leider, keinerlei gewichtigen Vorteile gegenüber XP, sondern ist nur schwerfälliger, fehlerträchtiger und nichtmal durch die fehlende Aero-Glass-Oberfläche, irgendwie attraktiv. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und die Kosten für einen neuen, angepassten Virenscanner sind das absolute Minimum, das investiert werden muss.

Installier' doch einfach mal Windows XP auf Deinem DELL, das läuft dann wieder flotter, und informiere Dich mal im Forum über die notwendige Software und die wichtigsten Schritte zum Absichern. Vista ist nämlich nicht unbedingt sicherer, wenn man nicht so gut Bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich verstehe es jetzt besser.

Mein Tipp:

Dell-Kiste formatieren (aber nicht die Rettungspartition) und Vista Premium installieren ---- vorausgesetzt, Du hast 1 GB Ram oder mehr in der Kiste!
Auf dem Acer brav XP lassen, weil Home Basic is' langweilig.

Und das Hasta la Vista Home Basic entweder zurückgeben oder verkloppen. Sollte trotz Aktivierung ja möglich sein - ging bei XP ja auch. Man muss nur in der Verkaufsanzeige klar darauf hinweisen.

Hallo zusammen

Ich bin genervt.

Nun wollte ich das Premium upgraden. Funktioniert nicht!! :mad:

Telefonierte mit dem Support.

Dieser meinte, wenn ich das Basic (Vista) darauf habe, müsste ich die Festplatte neu formatieren, installieren etc.....
Geht mir nicht ganz so in den Kopf!?

Ich dachte immer, auf die kleinste oder kleinere Version kann man immer einen Upgrade machen, ohne dass man den ganzen PC neu installieren muss.

Sh......

Ich kann die DVD reinschieben.....es funktioniert tatsächlich nicht. Bin enttäuscht.

Weiss sonst jemand einen Rat - besseren als formatieren?

Gruss und Dank.

Sunshine

Leider nicht.

Ich würde aber immer bei dem mitgelieferten Betriebssystem bleiben (es sei denn, es heißt "Windows Me"). Vor allem XP funktioniert ja stabil und absturzfrei - bis zu seinem Erscheinen leider keine Selbstverständlichkeit.

Verkauf' den Vista-Plunder (manche nennen es "Windows Me 2"), denn es macht die Kiste eh' nur langsam. Kauf' lieber stattdessen noch eine Windows XP Pro SB Version, da hast Du mehr davon.

Hallo, würde mich mal Interessieren, ob du den Produkt Key eingegeben hast

hi zusammen

ich kann den produkte key gar nicht eingeben.

dvd rein, dann kommt install.exe, ich drücke drauf.... später steht, kann nicht installiert werden.
so ein kack!! :mad:

war bis anhin mit vista zufrieden...allen unkenrufe zu trotz.

"nun" aber verschwindet meine zufriedenheit zusehends. schon nur, wenn man bedenkt, wlan einstellung mit XP war auf 5 sterne. seit vista noch 3 sterne.

gibt wirklich nur noch sachen, die negativ sind.....

was ich einfach nicht verstehe. ich lernte, upgraden kann man immer. nun nicht mehr.

was hat sich da ms einfallen lassen????!!

gruss

Normalerweise brauchst du doch bloß deinen Premium Key eingeben und Neustarten. War bei mir auch so, hatte die Business Version installiert, hab dann meinen Ultimate Key eingegeben und nach nem Neustart wars dann Ultimate Version.

hi Rav3n666

Ja das glaubte ich auch, den Key eingeben und schon ist es upgradet.

Lege ich die DVD ein, hört man zwar arbeiten....steht etwas mit ...install.exe und dann drauf drücken (soviel kann ich noch, mega smile) und dann sollte es weitergehen. Nööö
geht nicht weiter. Er fordert keinen Key auf nichts.

Neu formatieren, installieren....das stinkt mir gewaltig. Ich war wirklich der Meinung, dass man von der Kleinsten Version - stehts aufwärts upgraden kann. Scheinbar wenn Vista schon installiert ist, nicht mehr. Für mich völlig unlogisch.

Beim XP konnte man auch von Home auf Professional upgraden....und dies soll bei Vista nicht mehr sein?! Da hat sich aber MS ein blöder Streich gedacht. Finde das nicht witzig. :o

Gruss

Die DVD hättest du gar nicht einlegen brauchen. Hättest einfach nur den Key über die Eingabeaufforderung ändern sollen. Mit " slmgr -ipk <ProduktKey> ". Den Rest macht Vista nach nem Neustart.

Anhänge

• slmgr.jpg
    slmgr.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 167
ups, nun bin ich etwas überfordert.

Was muss ich nun tun?

DVD nicht reinlegen? Dafür was?

Der Anhang ist gut. Danke. Doch so versiert bin ich nun nicht. Da ich dies das 1. Mal tun müsste...lol

Danke, wenn Du mir das etwas genauer erklären kannst. :)

Zurück
Oben