Muss mein Mainboard Aura Sync unterstützen?

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir ein PC Gehäuse mit RGB Beleuchtung zu kaufen (Cooler Master Masterbox Lite 5). Muss mein Mainboard zwangsweise eine Asus Aura bzw. MSI Mystic Sync unterstützen oder kann ich das ganze irgendwie anders aufrüsten. Habe das Asus Expedition A320M Gaming in betracht gezogen.

Danke fürs Lesen :)

Weder Aura noch Mystic whatever sind irgendwas besonderes. Das sind Marketing Buzzwords die eine Kompatibilität signalisieren sollen. Jeder 0815 LED Controller kann das genauso wenn er richtig eingestellt ist.

Kurzum: Nein muss es nicht und nein kann man nicht am MB nachrüsten. Es gibt aber genügend LED Controller die dasselbe tun.

Mihawk90 schrieb:
Weder Aura noch Mystic whatever sind irgendwas besonderes. Das sind Marketing Buzzwords die eine Kompatibilität signalisieren sollen. Jeder 0815 LED Controller kann das genauso wenn er richtig eingestellt ist.

Kurzum: Nein muss es nicht und nein kann man nicht am MB nachrüsten. Es gibt aber genügend LED Controller die dasselbe tun.

Kannst du mir einen LED Controller verlinken? Auf Mindfactory finde ich unter dem Begriff unterschiedliche Sachen.

Ich hab nie einen gekauft daher kann ich da nichts empfehlen, allerdings sollen die NZXT Hue wohl ganz gut sein, von Corsair und Asus gibt es mittlerweile auch entsprechende. Aquacomputer hat auch den Farbwerk, der soll wohl auch nicht schlecht sein.

BigBuds808 schrieb:
Habe das Asus Expedition A320M Gaming in betracht gezogen.

Und damit kann man kein CPU OC machen....

Vielleicht war das auch gar nicht geplant?

Übrigens sehe ich gerade dass das Board doch Aura Sync und nen 4-PIN LED Header hat...

xxMuahdibxx schrieb:
Und damit kann man kein CPU OC machen....

Er sagt doch nichts davon ob er übertakten möchte.
Ausserdem finde ich sowas schwachsinnig, schon von vornherin übertakten zu wollen.
Ich kaufe mir doch z.B. auch kein Auto um es extra gegen die Mauer zu fahren.

Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Homie2009 und bertlinger
n1tro666 schrieb:
Ich kaufe mir doch z.B. auch kein Auto um es extra gegen die Mauer zu fahren.
Was hat z.B. der Einbau eines stärkeren Ladeluftkühlers oder Turbos mit an die Wand fahren zu tun?

Cr@zed^ schrieb:
Was hat z.B. der Einbau eines stärkeren Ladeluftkühlers oder Turbos mit an die Wand fahren zu tun?

Derartiges müsste vom TÜV abgenommen werden. ;-)

Du willst also einen Turbo haben um noch schneller an die Wand zu fahren?
Na dann schnall dich mal gut an ;-)

Will damit zum Ausdruck bringen das man nicht extra seine Sachen kaputt machen soll
bzw. in die Gefahr läuft.

Overclocking hin oder her, muss jeder selbst wissen, ich halte nix davon.
Es sind Spezifikationen vorgesehen, was darüber hinausgeht kann
nicht garantiert werden. Und schädigt nachweislich die Komponenten.
Das habe ich in über 20 Jahren als PC-Techniker schon oft erlebt, am Anfang ist es toll
und wenn dann die Teile schnell die Grätsche machen bei 24/7/365 Dauerlast/-betrieb
ist das Gejammer groß, nicht jeder hat Geld andauernd neue PC-Teile zu kaufen.

n1tro666 schrieb:
Derartiges müsste vom TÜV abgenommen werden. ;-)

Du willst also einen Turbo haben um noch schneller an die Wand zu fahren?
Na dann schnall dich mal gut an ;-)

Will damit zum Ausdruck bringen das man nicht extra seine Sachen kaputt machen soll
bzw. in die Gefahr läuft.

Overclocking hin oder her, muss jeder selbst wissen, ich halte nix davon.
Es sind Spezifikationen vorgesehen, was darüber hinausgeht kann
nicht garantiert werden. Und schädigt nachweislich die Komponenten.
Das habe ich in über 20 Jahren als PC-Techniker schon oft erlebt, am Anfang ist es toll
und wenn dann die Teile schnell die Grätsche machen bei 24/7/365 Dauerlast/-betrieb
ist das Gejammer groß, nicht jeder hat Geld andauernd neue PC-Teile zu kaufen.
OC hat nichts damit zu tun außerhalb der Spezifikationen zu arbeiten. Oder warum sind die k-Modelle von Intel extra für OC ausgelegt? Mit automatischem OC durch das MB läuft noch lange nichts außerhalb irgendwelcher Spezifikationen.
Ich vergleiche das eher mit dem Dynamic Mode in meinem Auto. Sportlichere Ausrichtung und innerhalb aller Spezifikationen.

Wenn man am Ende 10 € beim Board gespart hat verschenkt man etwas Leistung oder muss früher wieder aufrüsten.

Mit einem besseren Chipsatz hat man noch etwas luft und kann etwas an der Taktschraube drehen.

Daher auch die Frage warum nicht gleich ein besseres Board.

Autovergleiche muss man aber schon können .. Kopfschüttel mit der Wand.

@ n1tro666, ich fahre seit über 20 Jahren getunte Sportwagen und hatte noch nie Kontakt mit einer Wand, bzw. Punkte udg.. Auch übertakte ich seit 386 DX Zeiten und die Schäden dadurch sind - genau 0. Aber stimmt schon, nur weil ich umsichtig bin müssen es andere nicht sein.

Zurück
Oben