Corsair Dominator mit Asus Aura Sync verwenden / beleuchten

friendly

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie in der Topic schon verraten, würde ich gerne meinen Corsair Dominator RAM über meine Asus Aura synchronisieren.

Hier mal zu meiner Hardware:

Board Asus Rog Strix Z790-A Wifi white BIOS 1801 vom 08.12.2023
RAM Corsair Dominator Platinum DDR5 6200 v. 1.05.9 (Standard, XMP I, XMP II usw. im Bios machen keinen Unterschied)

Leider erkennt mein Asus Aura meinen Speicher nicht.
Es wird /werden lediglich die Grafikkarte (Asus), Wasserkühlung (Asus), Netzteil (Asus) und Gehäuselüfter von (Asus / Lian li), Gehäuse LED (Asus) erkannt.

Ich habe das Plugin installiert: CorsairPluginForAuraSync_2.0.32
Wie auch in der Anleitung von Corsair, zuerst das Plugin, dann die Asus Armoury Crate Software usw. der Speicher wird mir in Aura nicht angezeigt.

Hat jemand vll einen Tipp?

Gruß "Friendly"

PS: Die Software von Corsair iCUE v. 5.10.82 erkennt den RAM und lässt den auch darüber beleuchten usw.
 
Noch ein Zusatz:

Das Netzteil, die Gehäuse LED / Asus Lüfter und die Lian LI Lüfter werden als EINE Addressable LED Strip in Aura angezeigt.

Im Aura Creator kann man diese LED Strip in 3 einzelne unterteilen.
 
@friendly
Was ist denn mit dem umgekehrten Weg, also iCUE verwenden, mit dem ASUS Plugin von iCUE?

1704734547192.png
 

@madmax2010

mit der openRGB Beta funktioniert es, danke.​

Allerdings sind die Effekte bei openRGB eher bescheiden.

Und mich würde es trotzdem noch interessieren, warum die Software Asus Aura einen "Fehler"​

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@friendly
Was ist denn mit dem umgekehrten Weg, also iCUE verwenden, mit dem ASUS Plugin von iCUE?

Anhang anzeigen 1441230
Hi Motorazv3,

die erkennt leider nur das Board und die Grafikkarte.
 
@nachtlampe bei openRGB ist es mau, da kannst beim RAM und Static auswählen, bei den Asus Komponenten kannst du breathing und und wählen.

Aber stabil läuft es nicht. (die Beta).
Beim 2ten, 3ten Start erkennt er den RAM nicht mehr und man muss den PC neu starten.
 
Bei mir läuft sie seit 3 Monaten ohne Probleme die OpenRGB 0.9 Version.
Ich habe die Version von hier installiert.
Du kannst hier links die Effekte auswählen und dann rechts das jeweilige aktivieren.
Am besten mal ein Video anschauen.

1704823568968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich den Reiter Effects gar nicht:

Screenshot 2024-01-09 201845.jpg

Ergänzung ()

Und jetzt wird es noch "schlimmer" wenn ich mit OpenRGB meinen RAM beleuchte und die Software 1-2 starte, so verschwinden die RAMs aus der Übersicht von OpenRGB und das Licht am RAM geht aus.

Wenn ich dann boote, bleibt der Rechner vor dem BIOS stehen, mit RAM-Fehler (Asus LED), dann muss ich den PC vom Strom trennen und kurze Zeit später läuft der wieder, aber ich muss einmal ins Bios wegen RAM Fehler (XMP I jetzt)

Ich glaube fast, dass der RAM einen "Schaden" hat. Aber ich kann stundenlang zocken, da passiert nichts.
 
friendly schrieb:
Wie auch in der Anleitung von Corsair, zuerst das Plugin, dann die Asus Armoury Crate Software usw. der Speicher wird mir in Aura nicht angezeigt
Hast du während der Armory Crate Installation die Popups von der Corsair Software gesen die Rechte anfordern. Da musste ich heute 2x bestätigen, während die Asus Software installiert wurde.

Habs gemacht wie in der Anleitung. 1. Corsair Software, 2. Plugin, 3. Armory Crate

Während der Armory Crate Installation muss die Corsair Sofrware geöffnet sein. Nur so kommen die Popups wo du "Freigeben " anklicken musst.

Bei mir lief es so auf Anhieb. Ich kann alles über die Armory Crate steuern.
Ergänzung ()

Falls nicht alles nochmal deinstallieren, Neustart und so nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi

Bei mir wird seit dem letzten Update die GPU nicht mehr angezeigt und leuchtet nur noch weiß und reagiert nicht.

Mit OpenRGB erkennt er die GPU wieder.

Habe nach ähnlichen Problemen gesucht und es gab haufenweise Leute auf Reddit deren Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt wird.

Die Lösung bzw das Problem ist das neue HAL Update in Amoury Create. Ein Downgrade zu älteren Version hilft.

Ab Version so und so werden nur noch ASUS Geräte erkannt.

Hab mich jetzt erstmal damit abgefunden, vl liegt es auch am BIOS Update, da sie ja nicht mal im BIOS ansteuerbar ist.

Bei Asus Aura all off...bleibt die GPU weiß bzw angeschalten. 🤷‍♂️
 
bisher hatte ich G.SKill - es gab auch dort vor kurzem ein Armory Update, dann hat RGB für G.Skill nicht mehr funktioniert. Man musste dann die G.Skill rgb Software installieren, dann gings.

Ich habe gestern Titanium von Corsair eingebaut. In dem Zuge habe ich AC komplett neuinstalliert und alle Updates auch die HAL gemacht. Bei mir funktionierts ohne Probleme. Vielleicht hilft wirklich eine Neuinstallation. Die musst du aber mit dem Armory Crate uninstaller machen.

Bei mir gings so. zur Info.

Viele Grüße
 
...und was sagt uns das alles: Sobald mal alles läuft wie's soll, bloss keine updates der entspr. Softwares mehr durchführen lassen...ach das ist doch alles völliger Mist!

WANN fängt die PC-und Softwarebranche endlich mal an etwas FUNKTIONIERENDES zu erfinden, statt ständig Neuerungen und immer mehr Features auf den Markt zu kloppen (die dann aber auch wieder nicht dauerhaft funktionieren oder sich gegenseitig stören)?

Und diese Meinung habe ich schon seit Jahrzehnten.
 
patze812 schrieb:
Hast du während der Armory Crate Installation die Popups von der Corsair Software gesen die Rechte anfordern. Da musste ich heute 2x bestätigen, während die Asus Software installiert wurde.

Habs gemacht wie in der Anleitung. 1. Corsair Software, 2. Plugin, 3. Armory Crate

Während der Armory Crate Installation muss die Corsair Sofrware geöffnet sein. Nur so kommen die Popups wo du "Freigeben " anklicken musst.

Bei mir lief es so auf Anhieb. Ich kann alles über die Armory Crate steuern.
Ergänzung ()

Falls nicht alles nochmal deinstallieren, Neustart und so nochmal versuchen.

@patze812 HELD !!!!!!

Das war´s ... so ein §Q$%="§($%?("§?$%("§?$%("§$% zusammenreißen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert:

  • Corsair iCUE 5.10.82
  • Corsair Plugin for Asus Aura Sync 2.032
  • Armoury Crate 3.2.9.1 mit dem Armoury Crate Uninstall Tool V2.2.3.0

Reboot

Installation von:

  • Corsair iCUE 5.10.82
  • Corsair Plugin for Asus Aura Sync 2.032

Reboot

  • Corsair iCUE 5.10.82 im Autostart WIEDER aktiviert
  • in der Corsair iCUE, das Asus Plugin installiert

Reboot

- Armoury Crate 3.2.9.1 installiert

Reboot

Und schon beim Booten ging der Regenbogenlook von ALLEN Geräten an, auch vom Corsair RAM.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei, drei mal einen Reboot gemacht, es funktioniert noch alles.
Darauf ALLES innerhalb von Armoury Crate Software upgedatet, auch HAL Update, Reboot und läuft noch alles top !

PS: die beschriebenen Popups während der Installation von Patze812 habe ich NICHT bekommen, aber es läuft
Ergänzung ()

Nachtrag:

Innerhalb der Corsair iCUE 5.10.82 sind zwei Meldung:

SDK: Zugangsbestätigung für neuen Client -- FileOperartor.exe und LightningService.exe

Dieser kann freigegeben werden ... ich teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo9697
friendly schrieb:
Nachtrag:

Innerhalb der Corsair iCUE 5.10.82 sind zwei Meldung:

SDK: Zugangsbestätigung für neuen Client -- FileOperartor.exe und LightningService.exe

Dieser kann freigegeben werden ... ich teste.

OK NICHT FREIGEBEN, danach war es wieder nicht möglich den Speicher, sprich die Beleuchtung innerhalb von Asus Armoury zu steuern, altes Problem.

Alles wieder runter und wie oben beschrieben installiert und läuft.
Ergänzung ()

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peteruswiss, Volvo480 und jojo9697
Super ! Das freut mich das es geklappt hat. Der PC ist ja der Wahnsinn! Sieht super aus der white build!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friendly
Noch ein kleiner Nachtrag, in der Corsair iCUE 5.10.82 Software, welche im Autostart laufen muss, sollte folgendes unter Einstellungen SDK aktiv sein:

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo9697 und patze812
Hey, ich danke euch vielmals für diesen Hilfreichen Beitrag!
Endlich habe ich es nach Jahren geschafft das Corsair Ram mit Armoury Create läuft...
Hab mir nen neuen PC zusammengebaut und hatte das Problem mit dem neuen Dominator Platinum auch und ja... was soll ich sagen... jetzt klappt es auf beiden PCs :D

Allerdings dürfen die Meldungen in iCue ruhig freigegeben werden. Während der Installation von Armoury Create einfach iCue offen lassen, alles freigeben und Armoury Crate danach direkt Updaten etc. und neustarten.

Lg Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben